von OSX auf OS 9 downgraden :o) Probleme(imac g3)

H

Hanuta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Habe hier einen schnuckeligen iMac G3 snow auf dem bis eben der Tiger lief. Da ich aber OS 9 benötige, wollte ich es kurzerhand aufspielen. Leider gibt es hierbei Probleme.

Habe den Tiger erst mal gelöscht, die Platte partitioniert, mit hfs+(ohne journaled) formatiert und naturlich die OS 9 Treiber nicht vergessen.....
Nun mein Problem : Versuche ich nun OS 9 zu installieren, bootet der iMac nicht von CD .... und ich bekomme lediglich das Ordnersymbol mit Fragezeichen angezeigt (Cd läuft aber an) ....... Stecke ich wieder eine OSX CD rein bootet er anstandslos von CD und fängt an zu installieren.

Wo liegt denn hier der Hund begraben ?? Was ist mein Fehler??

(OS 9 als Classic-Version unter OSX ist für mich unbrauchbar !)
 
was für eine os 9 cd hast du denn da?
ist die zufällig älter als der imac und hat den entsprechenden system enabler nicht mit drauf?

eigentlich kannst du auch deine classic installation zum booten nutzen...
schon so probiert?
 
eigentlich kannst du auch deine classic installation zum booten nutzen...
schon so probiert?
........
wie muss ich mir das vorstellen?
bedeutet das nicht, dass ich auch wieder osx installieren muss?
 
Ich habe hier auf einem iMac G3 350 OS X 10.3 Panther installiert, und auf dem gleichen Volume (es gibt sowieso nur eins) OS 9.2.2. Dieses kann sowohl booten (Systemeinstellungen > Startvolume unter OS X) als auch als Classic-Umgebung unter Panther verwendet werden.

In diesem Zusammenhang: Was hast du für eine OS 9-CD? Eine Vollversion? Oder eine Bundle-Version (graue CD) die nur mit einem bestimmten Rechnertyp verwendet werden kann?
 
ich habe eine vollversion von os 9

mit classic unter osx habe ich so meine probleme (sprich : os 9 wird aus osx heraus gestartet).... diese variante habe ich auf meinem g5 imac und es ist wirklich unbrauchbar. deshalb wollte ich mir den kleinen g3 als reinen os9 rechner machen.
wenn ich nun die boot-variante machen möchte, muss ich sicherlich 2 partitionen im vorfeeld erstellen,oder?
 
Es ist nicht wirklich erforderlich zwei Partitionen zu verwenden, die Verteilung (Speicherplatz) ist im Zweifelsfall immer falsch gewählt. ;) Einziger, aber auch wirklich einziger Vorteil wäre, dass man beim Booten mit gedrückter Alt-Taste das Start-Volume wählen kann.

Wenn man darauf verzichten kann (wie ich z.B.) stellt man wie schon beschrieben das zu bootende System in Systemeinstellungen > Startvolume unter OS X bzw. Kontrollfeld Startvolume unter OS 9 ein. Wenn man daran nix ändert, bootet der Rechner immer unter dem zuletzt verwendeten System.

Also wieder den Tiger aufspielen, danach OS 9 installieren von der CD (Startvolume kann aber deine HD sein), alle Updates bis 9.2.2 installieren und Freude an einem Rechner mit 2 Betriebssystemen haben. Für OS 9 wird der Systemordner im Hauptverzeichnis deiner HD angelegt.

:)
 
na, ich werde es mal ausprobieren.....
ich danke dir erstmal für deine geduld und spucke .... :)
 
(OS 9 als Classic-Version unter OSX ist für mich unbrauchbar !)
Warum ist es unbrauchbar?
Ich nutze es auch für ein oder zwei alte Programme ohne Probleme.
Läuft das was nicht oder reicht der RAM nicht? :kopfkratz:
 
ram ist ausreichend vorhanden (1gb).........aber hast du z.b. schon mal versucht sim city 3000 mit classic zu spielen? grauenhaft !
 
Zurück
Oben Unten