Von OS X zurück auf Windows XP (Macbook Pro)

E

egopanic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
2
Hallo Community!

Ich besitze ein Intel Macbook Pro 2.33 GHz (2. Generation/3GB RAM/120 GB 5200 rpm HD).

Ich bin erst vor einigen Monaten auf Mac umgestiegen, bin aber mit der Performance und Stabilität von Cubase 4 (+VST-Plugins) unter OS X alles andere als zufrieden. Aber auch die Langsamkeit beim Öffnen von Ordnern etc. und anderen Programmen finde ich bedenklich (und dies bei max. 1/3 Festplattenauslastung).

Vor einer Woche habe ich Boot Camp/Windows XP installiert um zu schauen wie Cubase 4 mit den selben VST-Plugins so läuft. Und siehe da: Der Unterschied ist gewaltig! Cubase 4 arbeitet einfach viel schneller/flüssiger, reagiert besser und ist zudem äusserst stabil. Ausserdem ist auch beim Klicken durch die Ordner etc. ein enormer Unterschied bemerkbar.

Ich überlege mir jetzt ab sofort meine Audio-Produktionen wieder in Windows XP zu realisieren und Privates auf OS X (vorallem wegen Virensicherheit). Nun meine Frage: Gibt es unter Bootcamp noch irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen von denen ich wissen sollte (betreffend MBP oder auch seitens Betriebssystem)?

Heute habe ich auch noch versucht die finale Version des Service Pack 2 zu installieren, jedoch kam ständig eine Meldung in der Art von "...zu wenig Speicherplatz...blablabla benötigt 4 MB für die Deinstallation von SP2". Was könnte das sein, wenn ich doch noch massig Speicher zur Verfügung habe? Kann ich keine zusätzlichen Updates installieren? Nur das keine Missverständnisse entstehen: Ich habe das Service Pack 2 von Anfang an installiert (ist ja Voraussetzung für Boot Camp), jedoch fehlen dort immer noch einige Updates und da habe ich das finale SP2 von Winboard.org heruntergeladen, damit ich das offline erledigen kann, jedoch wie gesagt ohne Erfolg.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein solcher Thread hier nicht gerne gesehen wird, jedoch wäre ich trotzdem froh, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet...

Vielen Dank!
 
Gibt es unter Bootcamp noch irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen von denen ich wissen sollte (betreffend MBP oder auch seitens Betriebssystem)?
Das wurde jetzt ungefähr tausend Mal hier im Forum gefragt.

Ist ein stinknormales Notebook mit anderem BIOS und ohne zweite physische Maustaste...
 
Naja, die Beschriftung deiner Tasten passt dann eben nicht mehr zum OS.
 
verkauf das book und hol dir für das geld ein "normales" windows-book.. lohnt sich doch sicher mehr.. (überleg mal, was du für das geld alles kriegst)
 
verkauf das book und hol dir für das geld ein "normales" windows-book.. lohnt sich doch sicher mehr..
So, und jetzt liest du bitte noch mal aufmerksam das Ursprungsposting, und dann weißt du, warum du hier das Thema verfehlt hast. ;)

(Ich stelle mich in der Zeit in die Ecke, und überlege, wie ich das auch weniger "arrogant" hätte formulieren können)
 
;)

hab schon gelesen, dass er osx noch privat nutzen will.. halte es trotzdem für eine lösung
 
Hehe, und ich dachte ich sei der einzige der schon/noch um diese Zeit hier herumschleicht...

@performa: Meiner Meinung nach ist das Macbook Pro kein stinknormales Notebook, aber ich weiss schon wie dus gemeint hast ;-). Ist klar, die meisten Fragen wurden hier schon xmal gestellt (du mit 140 Postings die Woche kannst sicherlich ein Liedchen davon singen), aber hier ging es mir in erster Linie um Probleme die nicht unbedingt sooo offensichtlich sind wie keine zweite physische Maustaste oder andersstrukturierte Tastatur. Beispielsweise habe ich vorhin einen Artikel überflogen, wo sich die Mac-Treiber der internen Soundkarte im Wechselspiel mit anderen Soundkartentreibern als Problem entpuppten. Logischwerweise hätte ich so etwas in meinem Fall bereits bemerkt, aber es könnte ja sein, dass es immer noch da und dort Defizite in Sachen Treiber gibt, die mich als MBP/Audio-User einschränken könnten. Und genau solche Sachen kann man unmöglich mit der Suchfunktion herausfiltern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein solcher Thread hier nicht gerne gesehen wird,....

Is doch mal interessant, das jemand sagt "weg von osX"!
Nur wundert mich das was du über die "langsamen Ordner" geschrieben hast.
Meinst du im Finder? oder das browsen durch deine PlugIns in Cubase?
oder läuft's überall zäh? nicht das da was faul is oder so... :noplan:
Zu Audio:
Ich hatte mal Cubase und Logic im direkten Vergleich (allerdings damals nicht mit vst's)
und habe festgestellt, das Logic weitaus flüssiger auf meinem iBook 1,42Gh lief.


:)
nico.
 
Im Allgemeinen:
SP2 zu deinstallieren um danach eines dieser SP2-Gesamtpakete zu installieren ist etwas, was nicht immer reibungslos klappt. Benütze doch einfach die Autoupdatefunktion von Windows. Da wirst du 30 MB "nach-updaten" müssen.
Da du schon ein SP2 drauf hast, ist der große Brocken schon weg. Sehe da überhaupt keinen Grund 140 MB zu deinstallieren um dann 180 MB zu installieren.
Außer natürlich (da kann ich mich wohl auch inner Ecke stellen ;) ) du hättest den einen jenigen Grund, warum man ein Online-Update nicht machen ... "will". Für die Produktion sollte man schon nicht nur originelles sondern auch Originales verwenden.

Und ja die Version von Cubase läuft mit vielen Plugins unter Windows angenehmer. Und ja, genau dafür ist Bootcamp da. Und nein es gibt keine Nachteile und nein du bist auch nicht böse. Und ja alles ist in Ordnung und wird gut. :)
 
Is doch mal interessant, das jemand sagt "weg von osX"!
Nur wundert mich das was du über die "langsamen Ordner" geschrieben hast.
Meinst du im Finder? oder das browsen durch deine PlugIns in Cubase?
oder läuft's überall zäh? nicht das da was faul is oder so... :noplan:
Zu Audio:
Ich hatte mal Cubase und Logic im direkten Vergleich (allerdings damals nicht mit vst's)
und habe festgestellt, das Logic weitaus flüssiger auf meinem iBook 1,42Gh lief.


:)
nico.

Beides. Im Finder ist es nicht so extrem wie in Cubase selber. Dort "wartet" man cirka doppelt bis dreimal so lange bis ein Plugin geladen wird als in XP.

Kann ich mir gut vorstellen, dass Logic flüssiger läuft...würde mich auch nicht
wundern wenn Apple das Betriebssystem entsprechend programmiert hätte, damit Konkurrenzprodukte langsamer laufen, hehehe...
 
Im Allgemeinen:
SP2 zu deinstallieren um danach eines dieser SP2-Gesamtpakete zu installieren ist etwas, was nicht immer reibungslos klappt. Benütze doch einfach die Autoupdatefunktion von Windows. Da wirst du 30 MB "nach-updaten" müssen.
Da du schon ein SP2 drauf hast, ist der große Brocken schon weg. Sehe da überhaupt keinen Grund 140 MB zu deinstallieren um dann 180 MB zu installieren.
Außer natürlich (da kann ich mich wohl auch inner Ecke stellen ;) ) du hättest den einen jenigen Grund, warum man ein Online-Update nicht machen ... "will". Für die Produktion sollte man schon nicht nur originelles sondern auch Originales verwenden.

Und ja die Version von Cubase läuft mit vielen Plugins unter Windows angenehmer. Und ja, genau dafür ist Bootcamp da. Und nein es gibt keine Nachteile und nein du bist auch nicht böse. Und ja alles ist in Ordnung und wird gut. :)

Nönö, meine Tools sind legal erworben (wurde Cubase 4 eigentlich schon gecrackt?), aber ich habe immer noch die alte Windows-Paranoia in mir stecken (auch ein Grund wieso ich privat auf OS X bleibe). Obwohl, wenn ich es mir recht überlege sind ja ab SP2 die meisten Sicherheitslücken repariert und da könnte man ein kleines Windows-Update eigentlich verkraften. Beim SP1 konntest du das RJ45 Kabel anschliessen und innerhalb von 10 Minuten war der Compi total verseucht....
 
..würde mich auch nicht
wundern wenn Apple das Betriebssystem entsprechend programmiert hätte, damit Konkurrenzprodukte langsamer laufen, hehehe...

Ui, du klingst ja richtig Mac-genervt...
ich bin perfonmance-mäßig mit meinem iBook nicht gerade verwöhnt und
Windows kenne ich nur von fluchenden Bekannten.
Aber das z.B. der Finder zäh läuft, kann eigentlich nicht sein.
Ich weiß ja nicht ob ein p-ram reset da irgendwas bringt. Oder läuft
noch irgendwas anderes? (mal mit Aktivitätsanzeige oder im Terminal "top" schauen..)
Vielleicht zuviele "fressende" Widgets im Dashboard :noplan:
 
Ui, du klingst ja richtig Mac-genervt...
ich bin perfonmance-mäßig mit meinem iBook nicht gerade verwöhnt und
Windows kenne ich nur von fluchenden Bekannten.
Aber das z.B. der Finder zäh läuft, kann eigentlich nicht sein.
Ich weiß ja nicht ob ein p-ram reset da irgendwas bringt. Oder läuft
noch irgendwas anderes? (mal mit Aktivitätsanzeige oder im Terminal "top" schauen..)
Vielleicht zuviele "fressende" Widgets im Dashboard :noplan:

Hehe, nein, grundsätzlich finde ich OS X toll. Wie gesagt ist die Schnelligkeit im Finder nicht ganz so übel, dass es ein Grund wäre zu wechseln. Vielleicht hat man das jetzt ein wenig falsch interpretiert oder ich hab es ein wenig überspitzt formuliert. Unter dem Strich fühlt sich Windows XP mit dieser 5200er Festplatte einfach ein wenig schneller an, that`s it. Ich wechsle wirklich nur wegen der Cubase-Performance und Stabilität (und da ist OS X zum grössten Teil freizusprechen)...
 
Hallo Community!

Ich besitze ein Intel Macbook Pro 2.33 GHz (2. Generation/3GB RAM/120 GB 5200 rpm HD).

Ich bin erst vor einigen Monaten auf Mac umgestiegen, bin aber mit der Performance und Stabilität von Cubase 4 (+VST-Plugins) unter OS X alles andere als zufrieden. Aber auch die Langsamkeit beim Öffnen von Ordnern etc. und anderen Programmen finde ich bedenklich (und dies bei max. 1/3 Festplattenauslastung).

Vor einer Woche habe ich Boot Camp/Windows XP installiert um zu schauen wie Cubase 4 mit den selben VST-Plugins so läuft. Und siehe da: Der Unterschied ist gewaltig! Cubase 4 arbeitet einfach viel schneller/flüssiger, reagiert besser und ist zudem äusserst stabil. Ausserdem ist auch beim Klicken durch die Ordner etc. ein enormer Unterschied bemerkbar.

Ich überlege mir jetzt ab sofort meine Audio-Produktionen wieder in Windows XP zu realisieren und Privates auf OS X (vorallem wegen Virensicherheit). Nun meine Frage: Gibt es unter Bootcamp noch irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen von denen ich wissen sollte (betreffend MBP oder auch seitens Betriebssystem)?

Heute habe ich auch noch versucht die finale Version des Service Pack 2 zu installieren, jedoch kam ständig eine Meldung in der Art von "...zu wenig Speicherplatz...blablabla benötigt 4 MB für die Deinstallation von SP2". Was könnte das sein, wenn ich doch noch massig Speicher zur Verfügung habe? Kann ich keine zusätzlichen Updates installieren? Nur das keine Missverständnisse entstehen: Ich habe das Service Pack 2 von Anfang an installiert (ist ja Voraussetzung für Boot Camp), jedoch fehlen dort immer noch einige Updates und da habe ich das finale SP2 von Winboard.org heruntergeladen, damit ich das offline erledigen kann, jedoch wie gesagt ohne Erfolg.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein solcher Thread hier nicht gerne gesehen wird, jedoch wäre ich trotzdem froh, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet...

Vielen Dank!

Installier einfach das Windows XP SP2 normal ohne den Update-Pack von Winboard.
Und danach nutzt du einfach die automatischen Updates, um XP auf den neusten Stand zu bringen.

Ich habe mit diesen Updatepacks bis jetzt nur "schlechte" Erfahrungen gemacht, dass dann doch nicht alles so funktioniert.

Ansonsten läuft XP am MacBook ohne Probleme. Ist halt ein normales Win-Notebook dann.

Als kleiner Tipp, Parallels kann auch auf die Bootcamp-Partition zugreifen, ist vielleicht interessant, wenn man nur mal schnell was in Windows machen will - dann muss man nicht neu booten.
 
Und danach nutzt du einfach die automatischen Updates, um XP auf den neusten Stand zu bringen
Tja...
Viele Leute haben vermutlich ihre bestimmten Gründe, warum sie keine einfachen und zuverlässigen Online-Updates machen wollen, sondern zu irgendwelchen 3rd-Party-Compilationen ohne WGA-Prüfung greifen wollen... :Pfeif:


Ein XP, in das das SP2 von Microsoft ordentlich gesliptstreamt wurde, updatet normalerweise problemlos.
 
blöde frage aber:
du hast schon die neuste cubase4 version, oder?
seit dem ersten update ist cubase4 bei mir kein einziges mal mehr abgestürzt,
und plug ins laden bei mir auch sehr schnell (ausser bestimmte plug ins mit riesiger sample-library)...
 
ich habe immer noch die alte Windows-Paranoia in mir stecken.
Zu paranoid für normale Windows-Updates, aber dafür bedenkenlos winboard.org mit seinen Packs vertrauen?

Das verstehe, wer will (ich nicht)... :noplan:
 
ich habe auch das macbook pro mit 2,33 samt 120er hd mit 5400 und 2gb speicher,

bei mir läuft logicexpress, cubase studio4 und protools le 7.3.1
hab die ganzen NI plugins und das ganze WAVES Diamond bundle drauf - alles blitzschnell...

bootcamp nutze ich, sowie parallels 3, weil ich unter Win XP Wavelab 6 installiert hab, welches ich ständig brauche - macht auch keine probleme -läuft auch unter parallels wie geschmiert :noplan:

...hab alle updates gemacht
 
@sutz2001: Vielen Dank für die Info! Ich werde es doch einmal ohne Winboard-Packs versuchen. Früher waren diese für mich die einzigen mir bekannten Alternativen, da ich jeweils mein Vaio-Notebook mittels SP1 (frühe Version) Recovery CD neu aufsetzen musste.

@performa: Bleib mal ein bisschen locker, du musst mich auch nicht verstehen...

@Juggleberry/buzo: Yep, habe Cubase 4.0.3 installiert. Kommt auch immer auf die Plugins an, die man benutzt/installiert hat. Native Instruments Sachen laufen bei mir auch ohne Probleme, jedoch laden die auch langsamer als in XP. Andere Plugins hingegen sind einfach sehr instabil. Letzte Woche hat mir z.B. der D16 Support bestätigt, dass Nepheton (eines meiner neueren Plugins) im Zusammspiel mit Cubase 4 auf Intel Macs beim Schliessen Crashes verursacht. Ähnliche Probleme habe ich mit einem Haufen anderer Plugins...

Wie gesagt bin ich zum Schluss gekommen, dass ich ausschliesslich Updates trotzdem online mache, sonst aber auf eine Verbindung in Win verzichte... Probleme mit Treibern konnte mir hier auch niemand nennen, also vertraue ich einmal darauf, dass alles auch weiterhin flott läuft. Ich danke allen für die Inputs!
 
Zurück
Oben Unten