Von OS Catalina zu OS Mojave hat bei mir nicht funktioniert

E

Ela72

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe alles gemacht, wie es von Apple empfohlen wurde und meine Programme waren komplett weg - bis auf das Fragezeichen im grauen Feld. Dann musste ich natürlich wieder alles mit Tasten Kombi und Backup machen. Na toll - Backup hatte ich aus Catalina gemacht und schon war es wieder drauf. Nun sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter. ich bin Grafikerin und Illustratorin. Brauche Mojave, damit ich mein CS6 wieder nutzen kann und auch sonstige Apps. Ich verzweifle gerade und weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen? Meine Birne ist wirklich leer.

Danke euch

PS - wenn ich das Programm noch dazu installieren will von meiner Externen Festplatte aus, sagt mir Mac immer, dass ich das Betriebssystem 10.14 dafür brauche ... toll, dass weiß ich ja selber. Ich will Catalina einfach nur noch weg haben bitte.
 
Da stellt sich als erstes die Frage, um welchen Mac es sich überhaupt handelt. Sollte der Mac aus 2020 sein, wirst du wahrscheinlich Mojave nicht installieren können, da Apple in der Regel keine Installation eines älteren OS als dem, mit dem der Mac ausgeliefert wurde, zulässt.
 
Ich habe einen Mac 27 Zoll aus Ende 2012. Lt Info von Apple, sollte es funktionieren - danke dir schon mal für deine Antwort und Zeit :) - ich bin echt am Verzweifeln - Ich müsste ALLES neu kaufen und da Adobe ja so nett ist und uns mit den Abos arm macht 🤷‍♀️ ich finde es langsam nicht mehr nett
 
Ist das ein Time Machine Backup?
Hatte Apple das Format mit Catalina nicht geändert, so dass man es mit älteren System nicht mehr nutzen kann?
Jedenfalls musst du nicht komplett das Backup wiederherstellen, sondern nur Teile daraus.
 
Wahrscheinlich liegt die Lösung direkt vor mir und ich bin nur zu blöd dafür - Birne raucht nur noch ... ich habe ein Backup mit Time Machine gemacht. Jedoch packt er mir dann Catalina drauf - nix anderes ich weiß nicht weiter
 
Du darfst nicht das komplette System wiederherstellen.
Sondern Mojave installieren und dann mit dem Migrationsassistent nur bestimmte Sachen importieren.
Das geht aber nur teilweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Wenn das Backup unter Catalina erstellt wurde ist doch eigentlich klar, das dann Catalina wiederhergestellt wird, ebenso ist die Recovery Partition auf Catalina geeicht und wird dann ebenfalls Catalina wiederherstellen, du müsstest die Festplatte löschen, vorher aber einen Installationstick mit Mojave erstellen und dann von diesem Stick Mojave installieren, aus dem Backup musst du dann händisch deine Daten übertragen, Programme und einstellungen etc. musst du dann installieren, bzw. neu vornehmen. Der Weg zurück ist immer mit Fallstricken gepflastert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und DoroS
Servus, und alles mal auf Stopp !
Jetzt keine hastigen Fehler machen!

Trink nen Kaffee

ich fasse kurz zusammen:
Du hast einen iMac 27 late 2012
Maximalsystem ist 10.15 Catalina (Achtung nur 64 Bit Support)

Du hast ein Backup! Sehr gut!
Du verwendest die Adobe CS

Läuft das Gerät noch oder was ist der Zustand gerade?

Empfehlung von mir Mac OS 10.14 Mojave als Maximalsystem!
 
Das Problem ist dass im Appleversum Downgrades nicht wirklich vorgesehen, nur Updates. Neuer ist bei Apple automatisch besser weil neuer. Per Definition.

Der Weg zurück von 10.15 zu 10.14 ist daher sehr aufwendig, vor allem wenn du bereits ein Time Machine Backup unter 10.15 auf deine Platte gemacht haben solltest. Falls nicht wird es einfacher.

1) Mojave runterladen und einen bootfähigen USB-Stick installieren
2) Vom USB-Stick booten und interne Festplatte *komplett* löschen, inklusive aller Partitionen
3) Festplatte neu partitionieren und Mojave installieren
4a) Falls Time Machine noch nicht durch Catalina angefasst wurde mit Hilfe des Migrationsassistenten Profil, Anwendungen etc. wiederherstellen
4b) Falls Time Machine bereits durch Catalina verändert wurde wirst du alle Dateien, Einstellungen und Anwendungen manuell per Hand wiederherstellen müssen

Dir ist allerdings hoffentlich bewusst, dass du mit CS6 in einer Sackgasse steckst. Du wirst keinen neuen Mac mehr kaufen können, da neue Macs nicht mehr mit 10.14 laufen. Du wirst keine Softwareupdates mehr durchführen können und so immer weiter abgehängt werden. In absehbarer Zeit wirst du mit dem iMac nicht mehr sicher im Internet unterwegs sein können, weil es keine aktuellen Browser mehr geben wird. Früher oder später wirst du also in den sauren Apfel beißen und Adobe CC abonnieren müssen. Wenn du damit dein Geld verdienst und weiterhin verdienen willst wird dir nicht viel anderes übrig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du noch ein älteres Backup, welches mit Mojave gemacht wurde (also nicht dein letztes Backup)?

Wenn ja:
  • Mojave frisch auf einem Mac installieren,
  • dann Daten aus jenem Mojave-Backup übertragen.

Wenn nein:
  • Externe Festplatte oder USB-Stick einstecken
  • darauf von deinem Rechner die folgenden Verzeichnisse kopieren
    • /Applications/Adobe* (also alles was mit Adobe anfängt bzw. wie CS6 heißt)
    • /Users/Dein-Benutzername/Library/Application Support/Adobe
    • /Users/Dein-Benutzername/Library/Preferences/Adobe* (wieder alles was mit Adobe anfängt)
    • /Library/Application Support/Adobe
    • /Library/Preferences/Adobe
    • Deine Arbeitsdaten und alles was dazu gehört
    • Weitere Programme
  • dann installierst du Mojave neu ohne Datenübertragung aus dem Backup
  • anschließen kopierst du die Verzeichnisse, die du im zweiten Schritt kopiert hast, wieder zurück.
Ich kann dir nicht garantieren. dass ich in meiner Liste nichts vergessen habe, Am besten kopierst du im zweiten Schritt alles aus deinem Benutzerverzeichnis einschließlich der gesamten Library, aber im vierten Schritt kopierst du nicht die ganze Library zurück. Ich habe keine Idee, ob z. B. die für Mail nötigen Verzeichnisse aus der Library unter Mojave noch nutzbar sind, wenn Catalina-Mail sie schon mal in den Fingern hatte.

Wenn noch was fehlt: Einzelne Dateien/Verzeichnisse kriegst du auch aus dem Catalina-Backup nach Mojave: Das Backup-Bundle mit Doppelklick öffnen (nicht mit Time-Machine) und dann durchklicken, bis du die richtige Version hast.

Ich hoffe aber, du hast noch ein TM-Backup von Mojave, selbst wenn es älter ist. Deine neuesten von dir erstellten Dokumente kriegst du auch über den USB-Stick oder aus dem Catalina-Backup (mit Doppelklick öffnen, s. o.) in den alten Stand rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten