Von MiniDV zur DVD über FC

RudiRat

RudiRat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

ich hab ne Frage, die sicherlich schon oft gestellt und auch beantwortet wurde - nur find ich eben diese Antwort nicht :)

Ich logge die Videos von meiner MiniDV-Cam in FC-Studio (16/9 anamorph) schneid den Spass mit FC und exportiere den Film via Compressor (Voreinstellung: DVD - beste Qualität 90min) - wenn ich jetzt meine DVD erstelle braucht DVD-Studio Ewigkeiten um Video zu codieren - ich dachte eben das hätte ich mit Compressor schon getan!!! Ich hab das Gefühl, das DVD-Studio die Filme neu komprimiert, was die mäßige Qualität erklären würde.
Mach ich was falsch?
Hab ich da nen Denkfehler?
Wie kriegt ihr DV-Videos über FC auf DVD?

meinen Dank vorweg
Rudi Ratlos
 
Was importierst Du in DSP? Welche Endungen haben diese Dateien?

Gruß E-pa
 
.m2v für Video und ac3 für Audio
 
Scheinbar machst du alles richtig. Das DVD-Studio Pro das dann nochmal durchrechnet ist normal.

Warum du mäßige Qualität hast kann ich dir jetzt nicht sagen, ich bekomme damit ganz normale DVD Qualität.
Fehlerquellen könnten sein:
- zu wenig MBit/S (wie hast du das denn eingestellt?) Warum in der Einstellung überhaupt 90 mins und nicht 60 Mins?
- Stimmen die Pixelangaben? Gib es am besten nochmal von Hand ein, sowohl in der Sequenzeinstellung, als auch beim Ausspielen.
- Stimmen die FPS? Auch hier am besten alles von Hand eingeben.
 
Alternativ könntest Du auch mal über das (kostenlose) MPEG Streamclip einen Blick in das .m2v-File werfen, bevor Du es in DSP importierst, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen.

Gruß E-pa
 
Hm,

der offensichtlichste Fehler ist ein Bildpumpen und Ruckeln bei schnelleren Schwenks der in FC nicht zu sehen ist, was ja auf ein Problem mit der Bildrate oder mit der Halbilddominaz hindeutet. Hab die Einstellungen in Compressor auch schon kontrolliert (soweit ich sie verstanden habe)
Was ich nicht verstehe, was rechnet DVD-Studio am Videomaterial? Das sollte doch nach der Konvertierung in Compressor schon DVD-fähig sein, oder wird es wirklich neu kodiert?!!
Werd mir den .m2v-Stream mal anschauen, bin im Moment nur leider nicht zu Hause. Danke für den Tip

Grüßle
Rudi
 
Was ich nicht verstehe, was rechnet DVD-Studio am Videomaterial? Das sollte doch nach der Konvertierung in Compressor schon DVD-fähig sein, oder wird es wirklich neu kodiert?!!

Das Material wird, wenn Du Deine m2v- und ac3-Daten untereinander in der Spuransicht sehen kannst, beim "Fertigstellen" lediglich in die Verzeichnisstrukur Deiner DVD "eingepflegt". Am Material wird technisch betrachtet NICHTS verändert. Je nach Länge und Komplexität der DVD kann dieser Vorgang auch mitunter etwas länger dauern. Die Schreibrate Deiner HD kann dabei auch eine Rolle spielen.

Halbbilddominanzfehler behebt man bereits vor oder während dem Schnitt- Stichwort "Felder verschieben".

Gruß E-pa
 
Danke dir, ich schau mal
 
Zurück
Oben Unten