Von MacBook Pro mit UMS auf SmartTV streamen - Bottleneck?

ramCore

ramCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
4
Hey Leute,

ich streamen von meinem MBP (vgl. Signatur) Filme mit der App Universal Media Server (UMS, Version 6.7.3) auf meinen Sony Bravia TV.

Alle Geräte hängen an einer FRITZ!Box 7412.

Bei DVD-Qualität geht das ganz gut, ab 720p wird es ziemlich ruckelig und ab 1080p geht nahezu garnichts mehr.

Ich verstehe das nicht so ganz, erkennt jemand von Euch die Schwachstelle?

Grüße
ramCore
 
Geht das über WLAN oder ist alles komplett verkabelt?
 
Oh, danke für den Hinweis. :) Ich präzisiere...

Alle Geräte hängen über WLAN an einer FRITZ!Box 7412.
 
Dann würde ich da mal anfangen und auf Kabel setzen. Da kann man sehr schnell mal einen Flaschenhals haben, insbesondere wenn mehrere Strecken überwunden werden.
 
Ja, ist natürlich was dran... auch wenn ich natürlich gerne drahtlos hätte, nervt Ruckeln ungemein mehr.

Wie würdest Du denn kabeln?
 
Vielleicht reicht eine Seite verkabeln aus, also steck mal den TV an, denn den wirst du sicher nicht ständig an einem anderen Ort benutzen wollen. Sollte das noch nicht reichen muss auch noch ein Kabel ans MBP.

Ich verwende einen DLNA-Server von Serviio und einen Samsung TV und bei mir ist alles verkabelt. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass es selbst bei nur einem Gerät via WLan (802.11n) zu Aussetzern kam. Zumindest die Ladezeiten (beim Vorspulen,...) waren unerträglich darum haben mittlerweile alle Geräte außer Handys wieder ein Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Wenn du nicht verkabeln willst oder kannst bleibt dir nur in UMS die Parameter für das streamen so anzupassen das die Ruckler verschwinden....
 
Läuft denn Dein WLAN im 2,4 Ghz oder 5 GHz Band? Ist wenigstens eines der Geräte mit der Fritz!Box 7412 über LAN verbunden oder sind MBP und Sony Bravia TV beide über WLAN mit der Fritz!Box 7412 verbunden?

Welches Betriebssystem läuft auf Deinem MBP?

Ich habe mehrere Server im ersten Stock in meinem Arbeitszimmer über WLAN mit einer Fritz!Box 7490 verbunden und einen Mac Mini 2012 als Media-Rechner über WLAN verbunden und ebenso eine Apple TV 3 über ein WLAN mit der Fritz!Box 7490.

Mac Mini 2012 und Apple TV 3 stecken über HDMI-Kabel auch bei mir an einem Sony Bravia TV. Mein WLAN wäre schnell genug um mindestens vier 720p Filme gleichzeitig ruckelfrei zu übertragen.

Allerdings hatte ich jahrelang Aussetzer, die nicht am WLAN lagen, wie ich immer dachte. Ursache war die schlechte Implementierung des Network File I/O in Mac OS X. Erst seit 10.12.6 läuft alles ruckelfrei. Vorher war es sogar so, daß Filme nur dann ruckelfrei liefen, wenn mehrere Filme gleichzeitig im Netzwerk vom selben Server geholt wurden.
 
Wenn du nicht verkabeln willst oder kannst bleibt dir nur in UMS die Parameter für das streamen so anzupassen das die Ruckler verschwinden....

Nehmen wir mal an, ich will nicht verkabeln. Was lässt sich denn auf diesem Weg erreichen?
 
Läuft denn Dein WLAN im 2,4 Ghz oder 5 GHz Band? Ist wenigstens eines der Geräte mit der Fritz!Box 7412 über LAN verbunden oder sind MBP und Sony Bravia TV beide über WLAN mit der Fritz!Box 7412 verbunden?

Welches Betriebssystem läuft auf Deinem MBP?

OS X 10.12.6 (vgl. meine sig)

WLAN läuft mit 2,4 Ghz und alles ist nur per WLAN verbunden.
 
Danke für die Antworten bisher; der Standardhinweis scheint mir immer "Verkabeln!" zu lauten.

Wie würdet Ihr das denn niederschweflig lösen, heißt an welcher Stelle ist die Verkabelung am sinnvollsten?
 
Naja, das hängt u.a. davon ab wo deine Geräte stehen. Ich hab grundsätzlich alle stationären Geräte (Fernseher, Desktop-Rechner, NAS, Router) per Kabel angebunden, wenn ich dann z.B. mit meinem MBP per WLAN an den Fernseher streame und im selben Raum wie der Router bin kann ich problemlos auch in 1080p streamen, bei zunehmender Entfernung wird es natürlich schwieriger.
 
Kannst Du nicht mit dem WLAN auf 5 GHz gehen? Das ist ein großer Unterschied. im 2,4 GHz Band bekomme ich nu so 6 bis 7 MB/s über WLAN, im 5 GHz Bereich das 6-fache.
 
Zurück
Oben Unten