Kaufberatung Von MBP auf welches Windows Notebook umsteigen?

Du scheinst echt ein ganz schönes Problem mit Microsoft zu haben. Ich denke das hat hier jetzt auch der allerletzte verstanden:)

Wie gesagt, ich habe ein neues Gerät erhalten:) Geht auch bei anderen Herstellern, nicht nur bei Apple.

Überhaupt nicht, als Softwareentwickler mit Schwerpunkt .net bin ich voll bei Microsoft. Aber die aktuelle Surface Reihe hat mich schwer enttäuscht. Das Surface Book 2 hat mich wahnsinnige 2600€ gekostet und dann diskutiert man mit den Clowns über ungleichmäßig ausgeleuchtete Displays und Spulenfiepen, was man "als normaler Mensch gar nicht höre" (das kann jeder für sich interpretieren).
Damit haben sie das Gerät gem. Widerruf zurück bekommen und ich hab mir ein Galaxy Book 12 von Samsung als Ersatz beschafft. Und das Amoled stellt das Surface Display in den Schatten, für weniger als die Hälfte vom Preis. Wieso also schafft das MS nicht? Wieso machen sie nahezu alles nur so halbgar?

Noch ein Beispiel: Windows 10 Core IoT. Gibt's für den Raspi auch, aber für das neuste Modell (3b+) nicht, für alle davor schon. Problemlösung? Basteln, frickeln und warten. Das ist das MS der letzten Jahre.

Zum Thema:
Dell XPS 13 9370 / 13,3" Full-HD / Intel Core i7-8550U / 16GB RAM / 512GB SSD / Windows 10
für 1333€ bei NBB aktuell - wenn das kein gutes Angebot ist, für Umsteiger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Überhaupt nicht, als Softwareentwickler mit Schwerpunkt .net bin ich voll bei Microsoft. Aber die aktuelle Surface Reihe hat mich schwer enttäuscht. Das Surface Book 2 hat mich wahnsinnige 2600€ gekostet und dann diskutiert man mit den Clowns über ungleichmäßig ausgeleuchtete Displays und Spulenfiepen, was man "als normaler Mensch gar nicht höre" (das kann jeder für sich interpretieren).
Damit haben sie das Gerät gem. Widerruf zurück bekommen und ich hab mir ein Galaxy Book 12 von Samsung als Ersatz beschafft. Und das Amoled stellt das Surface Display in den Schatten, für weniger als die Hälfte vom Preis.

Zum Thema:
Dell XPS 13 9370 / 13,3" Full-HD / Intel Core i7-8550U / 16GB RAM / 512GB SSD / Windows 10
für 1333€ bei NBB aktuell - wenn das kein gutes Angebot ist, für Umsteiger?

Ich denke da kann jeder seine Geschichten erzählen... Montagsgeräte gibts überall. Mich persönlich hat Apple mit den MPBs ab 2016 auch mehr als enttäuscht. Ich hab hier das vierte Gerät, 2 * 2016er Modelle und ein 2017er Modell fielen mit Tastaturdefekten aus, teilweise sogar direkt nach dem Auspacken. Und das bei Preisen bis 2800 Euro für das 15er Modell.

Also auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und vinyl.ger
Toll! Sehr transparent und übersichtlich!

Ich gebe zu, das hätte man auch schöner lösen können. Ich habe auch erst mal gefragt, wie das denn mit der Aktivierung, etc. ist.

Ein paar Tage nach dem Kauf habe ich allerdings eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass der Service Plan aktiviert ist. Zur Kontrolle bin ich dann auf den Link in der Mail und konnte da auch sehen, dass er aktiviert ist und bis wann er gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinyl.ger
Die kennen aber selten den Vergleich zu einem MBP und was da stört oder "fehlt" oder anders ist. :)

Hatte @Istari 3of5 nicht gewechselt und den direkten Vergleich MBP vs. Acer?

Habe leider keine Benachrichtigung bekommen und bin nur durch Zufall darauf gestossen. Ich habe jetzt auch nicht den ganzen Thread gelesen, gebe aber mal kurz meinen Senf dazu:

Da bereits ein PC vorhanden ist, ist wohl was möglichst mobiles gefragt. Deshalb scheidet meine persönliche Wahl Acer Predator 17" mit seinen 4,4 kg und nem Netzteil mit eigener Postleitzahl wohl leider aus. :D Mir war aber auch möglichst beste Belastbarkeit, auch beim Gamen und 3D, wichtig. Wo für mich jedes auf dünn und wenig Gewicht designte Laptop ausscheidet. Das Acer ist auch mein Hauptrechner und wird nur zuhause zwischen zwei Räumen und Terasse bewegt, weshalb Größe und Gewicht egal waren. Für unterwegs habe ich noch je ein MBP 15" und 13" der letzten Pre-Retina-Serien, die aber nur noch alle paar Monate mal zum Einsatz kommen.

Hier wurden aber schon einige gute Empfehlungen ausgesprochen, die ich teilen würde. Auch Xiaomi ist sehr interessant und ich bin mittlerweile großer Fan dieser Marke, allerdings hauptsächlich im Bereich Hausautomation. Da Adobe und Bildbearbeitung als Hauptaufgabe erwähnt wurden, würde ich auf eine möglichst potente CPU (GHz vor Kerne) und ordentlich RAM (evtl. später nachzurüsten) setzen. Denn von nichts anderem profitiert Adobe-Software mehr. Selbst auf eine SSD schreiben Adobe-Programme oft genau so langsam wie auf eine Festplatte, weshalb eine HDD als Speichermedium für die zu bearbeitenden Daten genügt. Somit wäre neben einer SSD eine interne große HDD im Book von Vorteil.

Ein weiterer Tip von mir:
Ich bin über ein Jahr mit dem Gedanken an einen Wechsel schwanger gegangen und habe mich verdammt viel in Technikläden aufgehalten und alles ausprobiert was da rum stand. Es gibt da gewaltige Unterschiede bei den IBM-kompatiblen Laptops, allein was Haptik angeht, bezogen auf Trackpad und Tastatur. Da gibt es raue und glatte Oberflächen etc. etc. und man ist allein beim Trackpad von Apple verwöhnt, der letzte Punkt den ich bei allen Herstellern unerreicht finde, auch wenn diese in den letzten Jahren bedeutend besser geworden sind. Ich nutze meines zwar selten, aber ganz unwichtig war es mir nicht. Sollte zumindest glatt sein und gut mit gesten umgehen können. Die Gesten klappen bei meinem im Vergleich zu Apple (100%) gefühlte 80%, Haptik ist absolut in Ordnung. Die Tastatur war mir wichtiger und die habe ich bei keinem meiner getesteten Books so genial empfunden wie bei meinem Predator. Aber da sollte wirklich jeder selbst vergleichen, was ihm am ehesten liegt, da die Unterschiede der Hersteller gewaltig sein können. Rund 90% der Books die ich mir angeschaut habe, gefielen mir überhaupt nicht und oft scheiterte es an einer gravierenden Kleinigkeit.

Also, Punkt A: Testen testen, testen!!! Die eigenen wirklichen Vorlieben ausloten und abschätzen womit man leben kann und womit nicht.

Nun noch Punkt B:
Bei den meisten Herstellern IBM-Kompatibler Laptops ist die Produktpalette leider nicht so eindeutig wie bei Apple. In den Läden findet man oft abgespeckte Geräte die einzig für diese Kette produziert wurden. Die sind zwar dann auch günstiger, dienen IMHO aber auch nur, um in den Prospekten bei uninformierten Kunden einen günstigen Preis vorzugaukeln. Hier sollte man sich definitiv vorher informieren, ob das im Laden gesehene auch dem optimal verfügbaren entspricht. Im Falle meines Acer Predator war dies nicht so und ich habe zu einem geringen Aufpreis ein deutlich besseres Predator über notebooks-billiger.de bekommen (G9-793 mit i7 7700HQ und GTX 1070), als in den lokalen Mediamärkten, Saturns und Medimaxen.

Ich hoffe ich konnte bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich bin mit der Methode jedenfalls wunschlos glücklich geworden und bereue den Wechsel kein Stück.

NACHTRAG: Was den Vorteil beider Betriebsysteme auf einem Rechner angeht: Ich nutze El Capitan (das lezte für mich gute OS von Apple) in einer VM auf meinem Acer. Also zumindest das ist auch in der Windows-Welt möglich, braucht aber etwas googlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, rpoussin und MacMac512
Noch ein Nachtrag von mir, der bei meiner Kaufentscheidung gravierend war:

Wenn ich eines bei Apple gelernt habe, dann dass Leistung auf dem Datenblatt und kompakte Bauweise mit heutiger Technik tatsächlich nicht möglich sind. Zumindest nicht so wie Hersteller wie Apple es uns vormachen wollen. Es bringt also IMHO sehr wenig Hardware in Form von pontenter CPU und GPU zu bezahlen, wenn diese in ein möglichst enges Gehäuse gepresst wird. Hier muss man sich überlegen: Will ich es möglichst performant und dabei noch erträglich leise oder möglichst transportabel? Beides zusammen geht meiner Meinung nach heute und in absehbarer Zeit noch nicht, ohne dass die verbaute Hardware ständig in ihrer Leistung begrenzt wird.

In meinem Fall war dies ausschlaggebend mich für ein 17" Gaming-Notebook zu entscheiden, auch wenn mir 15" genügt hätten. Für mich war das die beste Voraussetzung einen Rechner zu erhalten, der nicht künstlich gedrosselt wird, nicht an den Temperaturgrenzen betrieben wird und dennoch keine Turbinenlautstärke entwickelt. Und bisher wurde ich nicht enttäuscht. Mein Acer bleibt unter Vollast 20°C kühler, als mein 15" MBP late 2011 und ist dabei noch deutlich leiser. Geschuldet sehe ich das vor allem dem doch recht großem Gehäuse. Kleine Lüfter sind immer lauter und eine gute Luftzirkulation bzw. Wärmeableitung braucht Platz. Vor allem wenn die Wärmeableitung nicht wie bei Apple über das Material des Gehäuses funktioniert und man den Rechner auch unter Vollast auf dem Schoß betreiben möchte.

Wenn es möglichst klein und mobil sein soll (Surface und Co.), würde ich definitiv an der verbauten Hardware sparen und mir keine Leistung erkaufen, die ich eh nur kurzfristig nutzen kann. Hier würde ich vermutlich sogar eine aktuelle i5 CPU vorziehen, die den meisten Anforderungen auch locker genügt. Mein HTPC hat z.B. nur eine i3 CPU der 7. Generation und die liegt in der Leistung noch über den i5 der Unibody MBP mit deutlich besserer integrierter Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und avalon
Ist das Surface Book das fiepende Ding >2000€ mit der einjährigen, NICHT erweiterbaren Garantie? Zwei davon habe ich im MM umgetauscht, weil das gluckern/knarzen (elektrisch)/fiepen unerträglich war. Die armselige Garantie schließt das Gerät für den Preis m.E. völlig aus, ebenso wie der fehlende Business Support (da Surface Reihe Consumer Hardware ist).

Dell XPS 13/15 fiept leider ebenso, zudem ist die Kamera an einer unpraktischen Stelle, dafür sind die Bildschirme gut, die Tastatur dafür aber nicht (alles relativ, Tastatur nicht so gut im Vgl. zur Lenovo Thinkpad Reihe etc). Die HP haben alle samt unterirdische, blaustichige Displays oder kriechlahme SSDs.

Habe gerade mein dienstliches HP zBook 14u G5 erhalten mit dem 700 nits Display (Touch):
HP IDS DSC i7-8550U 14u G5 Base NB PC 14" FHD (1920x1080) LED UWVA 700
for WWAN for HD Webcam + IR TA Integrated HD 720p IR TripleMic Webcam Intel Core i7 G8 Label TA
16GB (2x8GB) DDR4 2400 TA
Z Turbo Drive 1TB PCIe NVMe Multi Layer Cell Solid State Drive TA

Blaustichiges Display? Kriechlahme SSDs???? In welchem Jahrhundert lebst du denn noch?

Ich nutze Apple Notebooks seit 25 Jahren aber mit diesem HP zBook kommt mir erstmalig der Gedanke zum Wechsel in das Windows Imperium...nach 25 Jahren natürlich schwierig, da sich das Apple Universum stark bei mir breitgemacht hat. Alleine das übertragen von rd. 50.000 Fotos zu Windows wäre ein langwieriges Unterfangen. Aber das neue zBook ist echt sehr cool!!!!!!!!!
 
Habe mir den Bericht über das XMate auch angeschaut.
Schon beindruckend was die anderen da machen. Was mich stört ist das Huawei das XMate komplett abgekupfert hat, sogar die Verpackung.
Allerdings muss man zugeben, das das Ding wohl sehr flott ist.
Apple muss was tun um wieder besser zu sein, aber das wird zunehmend schwieriger.
Das klappbare "Auge" ist ein netter Einfall, aber ich mag da es einfach da ist (wie bei Apple) ohne das ich es aktivieren muss. Sicherheitstechnisch hat die Klapplösung Vorteile.

Wenn man das Video so verfolgt müsse man glauben alle lassen nun ihr Macbook stehen und kaufen Huawei.

Aber, ich sehe es so. Es ist wie bei den Autos in der Golf Klasse.
Es gibt sehr sehr gute Autos in dieser Klasse, aber der Golf ist das Auto was als Gesamtpaket am stimmigsten ist.
Das scheint mir bei Apple auch "noch" der Fall zu sein (Trackpad, Lautsprecher, Alu Haptik etc.)

Apple muss auf jeden Fall wieder attraktiver werden, sonst könnten die Felle wegschwimmen.
Ob man das im erfolgsverwöhnten Cupertino mitbekommt???

PS: Ich werde mir sicher kein XMate kaufen, aber ich muss zugeben dass der Vergleich schon nachdenklich macht, in Bezug auf andere die zwar dreist kopieren aber auch in der Lage sind gute Notebooks zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und electricdawn
Habe gerade mein dienstliches HP zBook 14u G5 erhalten mit dem 700 nits Display (Touch):
HP IDS DSC i7-8550U 14u G5 Base NB PC 14" FHD (1920x1080) LED UWVA 700
for WWAN for HD Webcam + IR TA Integrated HD 720p IR TripleMic Webcam Intel Core i7 G8 Label TA
16GB (2x8GB) DDR4 2400 TA
Z Turbo Drive 1TB PCIe NVMe Multi Layer Cell Solid State Drive TA

Blaustichiges Display? Kriechlahme SSDs???? In welchem Jahrhundert lebst du denn noch?

Ich nutze Apple Notebooks seit 25 Jahren aber mit diesem HP zBook kommt mir erstmalig der Gedanke zum Wechsel in das Windows Imperium...nach 25 Jahren natürlich schwierig, da sich das Apple Universum stark bei mir breitgemacht hat. Alleine das übertragen von rd. 50.000 Fotos zu Windows wäre ein langwieriges Unterfangen. Aber das neue zBook ist echt sehr cool!!!!!!!!!

Zitat aus einem Test zu deinem "HP" -
Display - IPS - ja, Professionell - nein
und reiht sich damit nahtlos in meine Erfahrungen mit diesen Dingern ein.

Im Rahmen unserer Messungen erreichte der Bildschirm nur eine durchschnittliche Displayhelligkeit von 215 cd/m². Auch das etwas größere HP ZBook 15u G5 liefert mit 212 cd/m² ein recht enttäuschendes Ergebnis.
und weiter
Der Vorgänger, das HP ZBook 14u G4 bot mit 338 cd/m² ein deutlich helleres Display. Aber auch die Geräte von Dell und Lenovo weisen im Vergleich viel hellere Panels auf. Die Ausleuchtung ist mit 85 % akzeptabel,...

Im Auslieferungszustand sind die Delta-E-2000-Abweichungen deutlich zu hoch. Durch eine Kalibrierung konnten wir die Abweichungen deutlich verbessern.

Insgesamt ist die gebotene Bildqualität als befriedigend einzustufen. In Anbetracht der Einsatzzwecke haben wir hier ein deutlich besseres Display erwartet.
...
Bei den Farbraumabdeckungen kann das HP ZBook 14u G5 leider ebenfalls nicht überzeugen, denn 60,4 % (sRGB)
bzw. 38,3 % (AdobeRGB) sind einfach zu wenig
.

Was zum....

Im Multi-Thread-Benchmark kann der Intel Core i7-8550U die Leistung leider nicht sehr gut umsetzen, weshalb das HP ZBook 14u G5 hier nur den vorletzten Platz belegt.

Zsammenfassend muss man sagen,
-unterdurchschnittliche Displayhelligkeit
-zu geringe Farbraumabdeckungen
-kein Speicherkartenleser
-GPU-Throttling unter Last
-vergleichsweise schwache Leistungsausbeute des Core i7

Dazu erbärmliche Lese-/Schreibraten (mutmaßlich oder hoffentlich nur wegen eines Treiberproblems), die in keinem Vergleich zu einem MacBook der letzten Jahre steht.

Ernsthaft, outest dich offen als Besitzer dieser Gurke, die dich nach einem viertel Jahrhundert nun endlich davon überzeugt hat, wie schlecht Apple Hardware ist? Ich bin mir sicher, bei Apple bricht aufgrund solcher Geräte schon Panik aus!

Das meiste von dem, was _für mich_ wichtig ist, macht mein 12" MacBook schon besser als dein "ZBook", ja sogar viele Geräte anderer Hersteller - das Sahnehäubchen seiner Klasse ist das Gerät selbst unter Windows Geräten nicht.

Um deine Frage zu beantworten, ich lebe in einem "Jahrhundert", in dem ich mich nicht nur auf meinen Eindruck (meine Sehkraft ist erstklassig), sondern Zahlen verlasse. Für fast jeden deiner "exzellenten" Eindrücke gibt es ein Messgerät, was deine Eindrücke schnell als falsch entlarvt.

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-14u-G5-i7-8550U-Pro-WX-3100-Workstation.302842.0.html

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ach, ich dachte, du meintest ebenfalls das ZBook.
 
Mir gefällt die Aufmachung, die Hardware scheint auch in Ordnung zu sein. :noplan:
Um mir ein richtiges Urteil zu erlauben, müsste ich das Ding allerdings mal in die Finger bekommen.

PS: Was mich an fast allen PC-Herstellern aufregt, dass es entweder zu viele Kombinationsmöglichkeiten und zu viele Modellreihen gibt, oder dass sie künstlich auf für mich nicht passende Möglichkeiten radikal runterstreichen. Darüber hinaus sind deren Webshops meist grauenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Für mich kommt es aufgrund des abweichenden Tastaturlayouts nicht in Frage (Softwareentwickler) (rechte Reihe der Tasten)

Naja das ist denke ich gewöhnungssache. Beim aktuellen MBP kann man seine Finger ja auch nicht mehr auf den F Tasten ruhen lassen.
 
Zitat aus einem Test zu deinem "HP" -
Display - IPS - ja, Professionell - nein
und reiht sich damit nahtlos in meine Erfahrungen mit diesen Dingern ein.

Grüße

Lies doch bitte noch einmal meinen Kommentar und dann wirst Du feststellen, dass ich in meinem zBook ein ganz anderes Display verbaut habe als getestet wurde: 700 nits Helligkeit!!! Und Glossy!!!! Getestet wurde das 220 nits in matt!!!!!

Versteh mich bitte nicht falsch: Neben mir steht das MBP mid 2017 mit Vollausstattung und beides sind sehr gute Geräte. Ich befinde mich zurzeit in einer Testphase um beide Geräte im Alltag zu vergleichen.....ich werde berichten, wenn alle Tests (nur Praxistests, keine Messgerätetests) abgeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Zurück
Oben Unten