Von Magix Musik Maker auf Logic Express - Welche Lektüre?

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Ich habe meine erste CD komplett mit Magix Musik Maker aus Soundloops erstellt. Mit dem MM habe ich 2 Jahre intensiv auf Windows gearbeitet.

Nun habe ich seit 2008 einen Mac und nichts mehr in Sachen Musik gemacht.
Der Mensch ist in manchen Dingen nun mal halt ein Gewohnheitstier. :hum:

Nun habe ich mir zum erscheinungstermin Logic Express 9 gekauft weil ich endlich wieder etwas neues machen möchte ... und stehe seit dem ziemlich Dumm davor. 3 mal geöffnet habe ich es schon und mir die Demosongs angeschaut. Mehr nicht. Finds ziemlich erschlagend.
Die 1200 Seiten starke Anleitung habe ich mir auch mal ausgedruckt (ich les nicht so gerne am Bildschirm). Eingeheftet und im Regal einsortiert. :shame:


Den inneren Schweinehund habe ich jetzt aber endlich überwunden und will ein neues Projekt (wieder überwiegend mit Soundloops) angehen.

Welche Lektüre könnt ihr mir empfehlen, die mich Schritt für Schritt an die Hand nimmt, da ich ja von 0 an wieder beginne und natürlich alte Gewohnheiten aus der Windows Welt mitbringe, die es abzulegen gilt.

Würde mich sehr über eine Buch oder Lehrvideo-Empfehlung freuen.

Einzig wichtig, deutsch muss es sein.

Oder ist das beiliegende Grundlagenbuch der einzig richtige Weg?


Danke schön im Voraus.
 
Moin!


Kann dir diesen Kurs ans Herz legen:

http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=11


Ich bin zum glück mit L8 angefangen, da gab es das komplette Handbuch noch gedruckt dazu, helfen wird dir das vermutlich nix :cool:


Videos a´la Hands on Cubase gibt es bei Logic imho leider nicht, ein aktuelle Buch für L9 imho ebenfalls nicht. (Außer dem englishsprachigen Apple Guide)




Viel erfolg! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Danke sehr, wenn ich garnichts finde, werde ich mal darüber nachdenken 220 Euro + 2x An und Abfahrt sind ja kein Pappenstiel.

Zu meiner Schande muss ich gestehen mir schon Logic Express 8 gekauft zu haben und damit aber nicht weit gekommen zu sein. Hatte es sehr schnell aufgegben, da es keine Timestratching Funktion für meine "nicht-Apple-Loops" gab. Und davon habe ich ca 40 GB! Wäre schade drum.
 
Also Du kannst natürlich mal nach L8 Bücher Ausschau halten, da kann Ich allerdings nix empfehlen da Ich keines besitze, der Unterschied zwischen L8 und L9 ist eher gering, nur von L7 Lektüre solltest du die Finger lassen.
 
Nimm das hier.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Danke, ich hatte das schon auf englisch für die 9er Version entdeckt. Jetzt gerade sehe ich, dass man die deutsche vorbestellen kann, was ich soeben gemacht habe. Link->
 
so mal am rande, mit deinem MM ist am ehesten garageband vergleichbar.
 
Hi,

ich kann nicht beurteilen welche Version Du zuletzt von MM benutzt hast, aber die 2008 Professional war Garage Band bereits um viele Features voraus. In so fern wäre GB, welches ich mir durchaus angeschaut habe, ein Rückschritt, und keine Weiterentwicklung. Letztere stelle ich mir für meine Musik aber vor ;)
Davon abgesehen, dass GB kein Time-Stetching für Nicht-Apple-Loops unterstützt (wie Logic Express 8). Bei meiner Menge an freien Loops für mich leider, leider ein No-Go.
 
Zurück
Oben Unten