von mac1 übers netzwerk auf usb platte an mac2 zugreifen

paddosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
1
hi
sorry für den komischen titel aber mir is nix sinnigeres eingefallen.

ich hab nen mac noch nich lange und versuche wie aus dem titel zu entnehmen übers lan auf die usb platte eines anderen mac zuzugreifen. und ich bekomms nich hin.

hab durch die suche was über shardpoints gelesen. aber das hat mich nich zum erfolg geführt.
auch baumweb.de konnte mich nicht weiterbringen.

unter windows konnte man einfach freigabe aktivieren und fertig :-(

es muss doch einen weg geben diese usb platte freizugeben.

ich hab nen 2tes admin konto eingerichtet über das sich der ander auf meinem mac anmeldet. das funktioniert auch super. er kann alles sehen und auch daten hin und herschieben. nur die usb platte wird nich sichtbar.
und das obwohl ich sie mit sharepoints extra freigegeben habe.

wer hat noch nen tip für mich?

büdde :confused:

bin sehr dankbar für jede hilfe denn das muss ja eine funktion sein die von apples seite her vorgesehen ist. und die daten immer erst auf meine interne zu schieben ist doch sehr nervig.
 
Sharepoints könnte weiterhelfen

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, nur dass ich auf die externe Platte bzw. den USB-Stick von einem PC aus über das Netzwerk zugreifen wollte.
Sehr einfach gelöst hat sich das mit Hilfe des kostenlosen Programms Sharepoints. Du kannst es über http://www.hornware.com/sharepoints/ beziehen.

Du kannst dann genau festlegen, ob du nur Leserechte oder auch Schreibrechte vergeben möchtest.

Besten Gruß

IDss
 
moin

das progie hab ich schon versucht (hab ich sogar geschrieben) ;-)

aber möglicherweise bin ich zu doof es ordentlich zu konfigurieren.
hoffe du kannst mir helfen.

unter normaler freigabe
order: /Volumes/usbhdd250
afs und smb auf AN
und unter system einstellungen
eigentümer: mein user
gruppe: mein user
rechte alle auf r/w
und die unteren drei kästchen alle an.

dann sollte doch eigentlich nen user der sich jetz übers netz anmeldet und admin rechte besitzt diese olle pladde anwählen dürfen oder?

für hilfe dankebar
paddosch
 
Der schreibt alles sehr leicht, sinnvoll und so dass es nachher funzt.
 
Antwort an Paddosch

Eigentlich sieht es bei mir ähnlich aus.
Hast du "Freigabe aktualisieren" gedrückt und mit dem Schlosssymbol Änderungen zugelassen?
 
hi danke für die antwort

aber wie ich schon geschrieben habe hat mich baumweb.de nich weiter gebracht da sich die einstellungen dort nich auf eine usb platte beziehen.

die verbindung mac mac funktioniert ja. nur eben nich von mac1 auf usb mac2.
und da hat baumweb nix im angebot.

noch jemand ne idee?
 
IDss schrieb:
Eigentlich sieht es bei mir ähnlich aus.
Hast du "Freigabe aktualisieren" gedrückt und mit dem Schlosssymbol Änderungen zugelassen?

moin

ja klar ;-) wenn ich das progie aufrufe hat er das auch immer in der anzeige. das is alles da. nur wenn ich mich anmelde sehe ich die platte trotzdem nicht.
wie hast du den die netzwerkuser auf dem rechner eingerichtet? welche rechte haben die? wobei mehr als admin fürn netzwerkaccount ja kaum geht ;-)

gruss paddosch
 
Ich habe keine speziellen Netzwerkuser eingegeben, da ich ja nur selbst am Rechner arbeite. Mein PC fragt schon beim Hochfahren nach meinem Passwort für den Mac. Wenn ich das eingebe, sehe ich die freigegebenen Platten und Verzeichnisse.
 
moin

ich habe gerade mit begeisterung feststellen können das ich von windows aus auf die besagte platte zugreifen kann. da erscheint sie jetzt!

aber von mac aus gehts immer noch nicht. wieso nicht? woran kann das liegen?
 
Du musst mit smb://... zum Mac verbinden, sonst gehts nicht.

Homer
 
Personal File Sharing gestartet

Hast du unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Personal File Sharing gestartet?
 
Zurück
Oben Unten