Von Mac zu Mac

H

Henner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich versuche zur Zeit ueber Ethernet Kabel meinen neuen iMac G5 mit meinem iBook G4 zu verbinden um alle Daten auf den den iMac zu ziehen.

Waere sehr froh wenn mir jemand ausfuehrlich beschreiben koennte wie ich da vorgehe.

:cool: Danke schonmal
 
Hi,
wenn Du alle daten kopieren willst, empfehle ich Dir den Target-Disk-Mode, das geht wesentlich schnller als über ethernet.
Im Klartext:
ibook ausschalten, wieder anschalten und beim starten die taste "T" gedrückt halten, bis ein firewire-symbol erscheint.
Beide rechner mit einem firewirekabel verbinden, dann wird das ibook als volume auf dem imac gemountet und du kannst alles was du brauchst rüberziehen.

Wenn Du es trotzdem per ethernet machen willst, ist es am einfachsten, beide Rechner auf DHCP-Konfiguration zu stellen (systemeinstellungen->Netzwerk->Zeigen:Ethernet(integriert)->TCP/IP->IPv4-Konfiguration), dann mit einem Crossover(!)-Kabel verbinden und du kannst im Finder->Netzwerk vom einen auf den anderen zugreifen.

Grüsse p-cord
 
Koenntest du mir vielleicht den folgenden Teil genauer erklaeren systemeinstellungen->Netzwerk->Zeigen:Ethernet(integriert)->TCP/IP->IPv4-Konfiguration)

Ich habe nicht allzuviel Ahnung von Computern.
 
Also, etwas ausführlicher:
Du klickst auf den Apfel oben links, dann auf Systemeinstellungen, dort klickst Du auf netzwerk, dann steht da "Umgebung" und "Zeigen". Du gehst bei "Umgebung" auf "Automatisch".
Dann wählst wählst bei "Zeigen" den Punkt "Ethernet(integriert)", dann gibt es verschiedene Reiter, wovon Du den ersten (ist mit TCP/IP beschriftet) anklickst. Dann steht als erster Punkt darunter "IPv4 konfigurieren", dort wählst Du "DHCP". Jetzt klickst Du unten rechts in dem Fenster auf "jetzt aktivieren".
(Ach ja, wenn das alles nicht geht, mußt Du Dich erst authentifizieren, indem Du unten links auf das Schloss klickst und Deinen Usernamen und Passwort eingibst).

Das Ganze machst Du an beiden Rechnern, verbindest diese mit einem netzwerkkabel (edit:müsste egal sein, was für ein Kabel, ob Crossover oder normales Patchkabel, neuere Macs erkennen das).
Jetzt kannst Du die Systemeinstellungen beenden und klickst auf Dein Festplattensymbol auf dem Schreibtisch. Da gibt es oben links den Punkt "Netzwerk". Draufklicken und der andere mac erscheint dort. (Alternativ:Apfel-Shift und "K"-Taste gleichzeitig drücken) Wieder draufklicken und Benutzername und Kennwort eingeben, dann kannst Du auf Deinen anderen mac zugreifen……

:)

Der technische Hintergrund (stark vereinfacht) ist folgender:
Damit sich Rechner in einem Netzwerk "erkennen", brauchen sie eine IP-Adresse. Diese kann man von Hand zuweisen oder über einen Server/router beziehen lassen. Das macht DHCP… Ein Mac unter OS-X sucht sich, wenn kein DHCP-Server verfügbar ist, selbst eine IP-Adresse im Bereich 169.254.*.* aus, dadurch sind Macs dann immer im gleichen Subnetz und können Daten austauschen, auch wenn kein Server da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zusatz noch:
Du mußt natürlich vorher das Filesharing aktivieren (hab ich vergessen zu schreiben)
Das geht ebenfalls in den Systemeinstellungen, dort auf "Sharing" klicken, auf den Reiter "Dienste" klicken und ein Häkchen bei "Personal-File-Sharing" setzen. Dann steht rechts daneben "Personal-File-Sharing ist aktiviert".

So, das müßte dann funktionieren…
 
Zurück
Oben Unten