Von Mac Mini auf iMac upgraden - Tipps zum Kauf?

E

EchoLima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser hier und habe schon oft hilfreiche Tipps gefunden. Nun steht bei mir ein Neukauf an und ich würde euch gerne um Tipps zum Kauf eines iMacs bitten.

Ich nutze zurzeit einen Mac Mini mit dem kleinen i3 Prozessor, 16GB RAM und 256GB SSD. Den habe ich "damals" am Erscheinungstag direkt bestellt. Inzwischen fehlt mir vor allem die Grafikleistung einer echten Grafikkarte. Seit ca. 6 Monaten hab ich nach längerer Pause wieder mit dem Fotografiere angefangen und nutze Lightroom die NIK-Filter für die Bearbeitung, hier vermute ich fehlt einfach etwas Grafikpower da Lr und vor allem NIK schon sehr sehr träge werden kann. Der Speicherdruck ist immer im normalen Bereich, deshalb gehe ich davon aus das 16GB ausreichen.

Da ich auch gerne sowieso auf einen 4K Bildschirm wechseln wollte, was mein Mini ja sowieso nicht geschafft hätte wie ich hier lesen kann, bietet sich der iMac für mich an da ich damit ja sogar das 5K Display bekomme und eine echte Grafikkarte auch.

Ich würde gerne einen 2019er kaufen aber frage mich ob die kleinste Grafik, die 570X ausreicht oder ob es eine der größeren sein muss? Beim Prozessor sollte der 3.0 i5 ausreichend sein wenn ich mich richtig informiert habe? Den RAM würde ich bei 8GB belassen und dann selbst auf 16GB aufrüsten, da könnte ich ja einfach noch einen weiteren 8GB Riegel bestellen und dazu stecken oder?

Habt ihr noch irgendwelche Empfehlungen und Tipps für den iMac Kauf?

Schon mal vielen Dank. :)
 
Hi.

Alternativ könnte man auch einen 4K Monitor kaufen und eine eGPU. Im Moment scheint es aber mit macOS Catalina und eGPUs Probleme zu geben.

Der "kleinste" iMac ist schon gut performant. RAM um 2x4 oder 2x8 ergänzen (Dual Channel), das geht selber sehr einfach und günstig. Die kleinere AMD Pro 570X ist flott und die größeren ein wenig flotter, besonders die 580X. Man könnte sagen das die Leistung so nahe beieinander liegt wie die Bezeichnung wobei die 580X den doppelten Speicher hat:

https://browser.geekbench.com/opencl-benchmarks

Ob du die 580X haben musst weiß ich nicht.

Nimm am besten den iMac mit reiner SSD (statt FD) oder alternativ mit FD und externer SSD an USB-C/TB3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoLima
Wenn du den Mini nebst Zubehör schon besitzt, hast du schon einmal über eine eGPU nachgedacht?
 
Eine eGPU scheidet für mich in dem Fall leider aus. Ich habe ebenfalls gelesen das viele eGPU´s mit Catalina nicht funktionieren, ausser die teuren Karten wie die Vega Reihe, diese wären für mich absolut überdimensioniert. Dazu wüsste ich auch nicht wohin mit dem Gehäuse und ein iMac finde ich dann optisch einfach ansprechender. Zudem würde ich ja gerne auf einen etwas stärkeren Prozessor als den i3 wechseln.
 
Eine eGPU scheidet für mich in dem Fall leider aus. Ich habe ebenfalls gelesen das viele eGPU´s mit Catalina nicht funktionieren, ausser die teuren Karten wie die Vega Reihe, diese wären für mich absolut überdimensioniert. Dazu wüsste ich auch nicht wohin mit dem Gehäuse und ein iMac finde ich dann optisch einfach ansprechender. Zudem würde ich ja gerne auf einen etwas stärkeren Prozessor als den i3 wechseln.

Kann ich absolut nachvollziehen, mir geht es ähnlich. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber vorgeschlagen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoLima
Ich würde dir auch aufgrund der aktuellen Catalina Situation nicht zu einer eGPU raten. Wenn du ein möglichst einfaches und unkompliziertes System suchst bist du beim iMac besser aufgehoben. Ich bin auch von einem Mini auf den 2019er iMac umgestiegen und mir reicht die 570X Karte definitiv aus. Ich würde dir nur den Tipp geben eine reine SSD anstatt des FD zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten