Von Mac mini 2009 auf was schnelleres...

JensHS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
75
Reaktionspunkte
30
Hallo!
Hab einen Mac Mini von 2009 mit nem Core 2 Duo. Bin bisher sehr zufrieden gewesen aber er kommt langsam bei manchen Sachen an seine Grenze oder besser: Er ist mir nicht mehr schnell genug.
Benutze ihn zurzeit viel um 3D Modelle zu Slicen fuer meinen 3D Drucker. Ansonsten Office, Foto Internet usw. Standard Kram halt. Aber das arbeit im Slicer macht halt keinen Spass mehr.

Wuerde gerne weiterhin einen Mac Mini benutzen oder einen iMac. Gebraucht ist mir noch egal. Moechte aber auch nicht mehr als 500 Euro ausgeben.

Hab zurzeit die Moeglichkeit einen 2011er Mac Mini mit 8GB und 250GB SSD zu bekommen fuer 250 Euro.

Waere das ein merkbarer Sprung? Oder sollte ich mich lieber nach was anderem umschauen?

Danke schonmal!
 
Bei den 2011ern fallen gerne die Grafikkarten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Hallo und willkommen im Forum!

Also den 2011er vielleicht nicht gerade, der hat noch kein USB 3.

Ich weis halt nicht welche Anforderungen dein Slicer hat aber wie wärs mit einem 2012er? Da hat selbst der I5 deutlich mehr Power, du hast USB 3 und bist mit RAM und SSD variabel (im Vergleich zum langsameren und teureren 2014er Modell). Im Notfall kannst dir auch einen Quadcore holen der ordentlich Power hat, aber auch lauter wird.

Offizieller Apple Support wird aber wohl nicht mehr lang gehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Der 2012er Mini ist Apples bester Mini, ist meine Meinung. Meinen gebe nicht wieder her und das ist nur der große i5.
 
Kann man das aufruesten?

Der letzte richtig aufrüstbare Mini war der 2012er, mit Quadcore-CPU sicher immer noch ein ordentlicher Sprung gegenüber Deinem momentanen. Die gebrauchten Quadcore i7 sind aber deshalb immer noch relativ teuer für so alte Hardware. Wenn Platz keine Rolle spielt, könntest Du auch über einen gebrauchten Mac Pro (Käsereibe) ab 2009 nachdenken. Single-CPU Konfigurationen gibt es mittlerweile relativ günstig, sind mittels Netkas Patch und entsprechender CPU einfach auf 6-Core aufzurüsten und mit einer entsprechenden GPU rennt auch noch Mojave drauf. Die Aufrüstungen kosten allerdings auch Geld...
 
Der 2012er Mini ist Apples bester Mini, ist meine Meinung. Meinen gebe nicht wieder her und das ist nur der große i5.
Dem kann ich nur 100% zustimmen!

Hab gerade mal Benchmark Ergebnisse angschaut:
der stärkste 2009 Mini (2Ghz c2d) hat 2699 Punkte
der schwächste 2012 Mini (2.5GHz i5) hat 5686 Punkte und ist somit schon gut doppelt so schnell
der Quadcode 2012er Mini hat 11535 Punkte und ist nochmals deutlich schneller und auch schneller wie jedes 2014er Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GalwayBay
So einen habe ich hier auch stehen. Allerdings ist ein MacPro recht hungrig was Strom betrifft. Allerdings unschlagbar in Aufrüstmöglichkeiten.

Der unterschied zu einem Core2Duo ist jeder i5 - sei er doch noch so alt - besser.

Ich hätte noch ein MacBook Pro aus 2010 im Angebot. :D
 
Hmmmmm okay. Dann schau ich mich zumindest mal um was es so an 2012er zurzeit auf dem Gebrauchtmarkt gibt...
 
Vielleicht waere ja auch ein MacBook eine Alternative... Ist ja ohne Probleme moeglich diese an einen externen Monitor anzuschliessen oder?
 
Damit solltest du vorsichtig sein. Das dacht ich mir zu C2D Zeiten auch mal und bin vom Mini zum MacBook geswitcht. Das verfluchte Teil war bei etwas Last gleich ziemlich schnell ziemlich laut... ich war heilfroh als ich das dann späterhin durch einen neuen Mini ersetzt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensHS und GalwayBay
Ein Mini von 2012 mit 16GB Ram, 256GB SSD und 500GB HD fuer 450 Euro okay?
I5 Prozessor
 
Absolut okay. Eine tolle kleine Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fuer 540 etwa koennte ich noch einen mac mini 2012 i7 2,3GHz mit 8MB und 256GB SSD bekommen. 12 Monate Gewaehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
I7 würde sich bei einem Quad Core schon lohnen.
 
Den 2012er i7 2.3 habe ich auch und würde ihn nicht abgeben.
Ich kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen (wenn die 4000er Grafik ausreicht)
 
Imac 2012:
Grafikkarte: 512 MB NVIDIA GeForce GT 650M
Festplatte: 1 TB Fusion Drive
Arbeitspeicher: 8 GB
Prozessor-Takt: 2,9 GHz
Prozessor-Typ: Intel Core i5

Fuer 540 Euro. Auch mit garantie ueber einen haendler

Welchen wuerdet ihr nehmen. Den Imac oder den Mac mini davor?
 
Fuer 540 Euro. Auch mit garantie ueber einen haendler
Ist wahrscheinlich Gewährleistung aber der Preis ist IMO völlig OK. Und ich würde den iMac nehmen, die gefallen mir vom Design her besser als die Minis. ;)
 
Zurück
Oben Unten