Von Mac auf verstecktes Windows Share zugreifen

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann man mit dem Finder zu einem versteckten Windows-Share connecten.
Unter Windows würde man es mit \\bladeX\share$ ansprechen.

Der Finder findet dieses Share aber im Netzwerk-Browser nicht und wenn ich versuche per "Gehe zu"-Dialog mit oben genannter Adresse (bzw. mit / statt \ ) zu verbinden, dann findeter den Ordner nicht.

Weiß jemand Rat?
Ist echt dringend!
 
ich tippe mal darauf das du das $ escapen musst. Ich kann es im moemnt nicht ausprobieren, aber versuch mal :

smb://bladeX/share\$

oder alternative mittels smbmount im terminal das klappt auf jeden fall

gruss
kruemel
 
Der Zugriff ist ganz normal und ohne escapen möglich:

Apfel-K
smb://bladex/c$

HTH

[edit]
Das Terminalkommando heisst übrigens "mount_smbfs" ;)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
mount_smbfs wird doch von dem wrapper smbmount oder war es smbclient aufgerufen ....

egal

gruss
Kruemel
 
Kruemel_ddorf schrieb:
ich tippe mal darauf das du das $ escapen musst. Ich kann es im moemnt nicht ausprobieren, aber versuch mal :

smb://bladeX/share\$

oder alternative mittels smbmount im terminal das klappt auf jeden fall

gruss
kruemel

Hallo,
habs gerade getestet.
Escapen klappte (zumindest mit \) nicht.
Habe nur mal fix das Terminal aufmachen können (da an dem Rechner ein Grafiker arbeitet) und smbmount probiert, aber der Befehl wurde leider nicht erkannt.

Muss ich was beachten dabei, welche Syntax wäre nötig?

Ich kann leider an demRechner nicht rumprobieren, da er wie bereits geschrieben im Einsatz ist und ich den Grafiker nicht die ganze Zeit von seiner Arbeit abhalten kann/will.
 
Ok... Ihr wart schneller.

Ich kann die beiden Befehle jetzt leider aus o.g. Grund nciht mehr testen, werde das aber morgen früh gleich machen.
Bin aber für jeden Hinweis dankbar.

Ohne zu escapen konnte ich übrigens nicht verbinden!
 
maceis schrieb:
Der Zugriff ist ganz normal und ohne escapen möglich:

Apfel-K
smb://bladex/c$

HTH

[edit]
Das Terminalkommando heisst übrigens "mount_smbfs" ;)
[/edit]

Mein Held *schmacht* =)

Damit ging's
Danke
 
Zurück
Oben Unten