von mac auf PC über WLAN zugreifen

B

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
wer kann mir auf die Schnelle für folgenden (wohl Standard-)Vorgang helfen, ich habe so etwas nämlich noch nie versucht, bzw. gerade eben funktionierte es nicht: ich will von einem mac unter Tiger auf einen PC unter win2000 zugreifen, die beide in einem WLAN-Netzwerk sind. Eigentlich stehen die beiden Rechner sogar unter demselben Schreibtisch, so daß man diese wohl auch über ein Kabel zusammenschliessen könnte, doch nachdem sie auch am selben Router hängen, müßte es doch so auch gehen. Ich will also vorerst nur eine Datei vom PC auf den mac verschieben. Was muß ich dazu genau machen, damit es funktioniert? Ich habe bisher auf dem PC den Ordner freigegeben (und sogar den Überordner, was wohl nicht nötig ist, oder?), worin die Datei liegt, und auf dem mac windows-sharing aktiviert; jedoch zeigt er zwar unter Netzwerk den PC-Namen an, und ich werde zur Aktivierung der Verbindung aufgefordert, doch hier bricht er mit der fehlermeldung ab, daß das alias bzgl. des PC nicht geöffnet werden kann, weil er es nicht findet (oder so ähnlich).

Was ist also noch zu tun? Danke......

BrIII.
 
Ganz oben im Bereich Netzwerke dieses Forums ist eine FAQ-Liste.
Da steht auch meine Homepage.
Da steht alles zu deiner Frage.

:eek:

Homer
 
FAQ-Liste habe ich gerade angesehen, doch ich wollte nicht erst wieder auf anderen Seiten lange herumlesen. Aber dann mache ich es halt doch mal; ich melde mich nochmal, falls ich nicht weiterkomme.......

BrIII.
 
Eben.

Es ist einfach anstrengend, hier noch mal alles durchzukauen.
Und hier musst du ja auch lesen!

Könnte auch c&p machen: alles von der Seite hier rein.... hrrr

Homer
 
Doch noch ein Problem: eigentlich machte ich schon alles richtig, jedoch erscheint auch hier nach "Verbinden" unter Weltkugel und dem PC-Name, "Alias" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden werden konnte. Und nun?

Danke nochmal.....

BrIII.
 
Nun musst du dich manuell auf die Suche nach dem Original begeben...viel Erfolg ;)
 
Nun musst du dich manuell auf die Suche nach dem Original begeben...viel Erfolg ;)

Ich hoffe ich nerve nicht, aber was heißt das genau? Ich muß doch erst eine funktionierende Verbindung zum PC haben, um irgendwas durchsuchen zu können, und ich denke daran hängt es, oder....?

BrIII
 
Ich habe nun einfach die Rechner mit einem Netzwerkkabel zusammengeschlossen; hier komme ich einen Schritt weiter, d.h. es wird mir dann sogar der freigegebene Ordner auf dem win PC am mac angezeigt, doch nach der Identifizierung kommt die gleiche Meldung, also Original kann nicht gefunden werden.........

BrIII.
 
Den Link hab ich dir doch schon gepostet!!! :)
Da isses so erklärt, dass es sogar meine 11 jährige Schwester hinbekommen würde.
Einfach Netzwerkkabel rein bringt nix.
 
Also du hast unter Windows ein Verzeichnis (Ordner) "freigegeben". Bei der Freigabe hast du einen Freigabenamen eingetragen, den solltest du dir ggf. merken.
Auf dem Mac brauchste nix machen, nur im Finder unter "Gehe zu" --> "Mit Server verbinden .." aufrufen. Dort dann unter Serveradresse "smb://namedeinesPCs_oder_seine_IP" eingeben und auf verbinden klicken. Jetzt sollte ein Dialogfenster aufpoppen, wo die unter den Freigaben von deinem PC wählen kannst, falls dies mehrere sind. Da nimmst du die gewünschte und gibst beim Autorisierungsdialog deinen PC Benutzernamen und dessen Passwort an. Danach sollte dann dein freigegebenes PC-Verzeichnis als Lauf beim Mac auftauchen.

Beim Kopieren von Dateien ist zu beachten, daß die Dateinamen auf dem PC stärkeren Einschränkungen unterliegen. Also ggf. umbenennen. Und FAT32 kann maximal 4GB große Dateien beherbergen.

bye, ylf
 
Nimm Apfel Shift K. Mäuse sind für Photoshop.
 
Also du hast unter Windows ein Verzeichnis (Ordner) "freigegeben". Bei der Freigabe hast du einen Freigabenamen eingetragen, den solltest du dir ggf. merken.
Auf dem Mac brauchste nix machen, nur im Finder unter "Gehe zu" --> "Mit Server verbinden .." aufrufen. Dort dann unter Serveradresse "smb://namedeinesPCs_oder_seine_IP" eingeben und auf verbinden klicken. Jetzt sollte ein Dialogfenster aufpoppen, wo die unter den Freigaben von deinem PC wählen kannst, falls dies mehrere sind. Da nimmst du die gewünschte und gibst beim Autorisierungsdialog deinen PC Benutzernamen und dessen Passwort an. Danach sollte dann dein freigegebenes PC-Verzeichnis als Lauf beim Mac auftauchen.

Beim Kopieren von Dateien ist zu beachten, daß die Dateinamen auf dem PC stärkeren Einschränkungen unterliegen. Also ggf. umbenennen. Und FAT32 kann maximal 4GB große Dateien beherbergen.

bye, ylf

Über den Namen anzuwählen ist oft eine langwierige angelegenheit....nimm lieber die IP...:cool:
 
Den Link hab ich dir doch schon gepostet!!! :)
Da isses so erklärt, dass es sogar meine 11 jährige Schwester hinbekommen würde.
Einfach Netzwerkkabel rein bringt nix.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich habe, trotz genauester Befolgung der Anleitung und Inanspruchnahme der Hilfe von MU juniorclub, kein Netzwerk zwischen meinem PB und meinem PC hinbekommen.
Gibt also doch noch irgendwie Sonderfälle!;)
 
Nee gibt es eigentlich nicht, die Sonderfälle. Oft wird einfach vergessen, den GAST Account zu aktivieren und dann geht halt nichts. Ab und zu hängt es auch am Crossover Kabel, dass in Wirklichkeit keines ist...
 
Was mir gerade mal auffällt...reden wir hier eigentlich gerade über eine Lösung mit Kabel, oder ohne?? [siehe Titel, und dann den Thread-Verlauf]
Wie auch immer: Auf der von mir verlinkten Seite braucht mans nur nachlesen - beide Lösungen funktionieren wie dort beschrieben. Ein wenig technisches Verständnis gehört dazu, daher entschuldige ich mich sogar für meinen Hinweis auf meine kleine Schwester (die eben gelernt hat wie man in Windows-Paint ein Häuschen malt :) )
 
Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich habe, trotz genauester Befolgung der Anleitung und Inanspruchnahme der Hilfe von MU juniorclub, kein Netzwerk zwischen meinem PB und meinem PC hinbekommen.
Gibt also doch noch irgendwie Sonderfälle!;)

Tröste Dich - ich hab' auch länger gebraucht. Letztendlich lag es daran, das in irgendeiner der verschachtelten Einstellungen beim WinPC der falsche Arbeitsgruppenname stand. Frag' mich nur nicht wie ich dahin gekommenbin ;)

bye, M.
 
Arbeitsgruppenname ist völlig egal.

Und ob über WLAN oder Kabel ist auch wurscht.

Ihr müsst einfach mal mit IPs arbeiten und Zusatzfirewalls am PC ausschalten - das ist der häufigste Grund, der das ganze zum Scheitern bringt.

Denkt auch wie schon gesagt wurde an den Gast-Account, den braucht man einfach teilweise...

Homer
 
Zurück
Oben Unten