Reise Von London nach Silverstone: Wer ist die Strecke schonmal gefahren?

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Moinsen,


die beste Frau der Welt (meine) hat mir zu Weihnachten Karten für das F1-Rennen in Silverstone geschenkt.

Nun habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie wir am besten von London-Innenstadt, wo wir noch einige Tage davor und danach verbringen, zur Rennstrecke fahren sollen.

Möglichkeiten gibt es viele, das Netz ist da ziemlich hilfreich, aber ich würde gerne wissen, wie man diese ca. 70mi am besten hinter sich bringt.

Sowohl der ÖPV als auch Mietwagen haben Vor- und Nachteile, auch was die Kosten angeht.
Zug dauert länger aber halbwegs günstig, Auto geht schneller, dafür ist der Parkplatz heftig teuer.

In London selbst kenne ich mich ziemlich gut aus und bin auch schon in dem beschaulichen Fleckchen, wo ich bei meiner Gastfamilie lange Zeit wohnte, Auto gefahren. Das war allerdings im tiefen Süden der Stadt (Upper Norwood), weshalb ich mich im Norden der Stadt (wo ich an der "Stadtgrenze" z.B. ein Auto mieten könnte) nur schlecht auskenne.

Eine Option:

Mit den Öffentlichen zum Flughafen Heathrow, dort Auto mieten und die M40 hoch fahren.

Es gibt auch spezielle Shuttlebusse, allerdings sind die Zeiten da recht mau.
Ich möchte gegen 13:00h auf der Rennstrecke sein und direkt mit Rennende das Gelände wieder verlassen.
Die Busse fahren schon um 07:30h los, leider zu früh.


Ist schonmal jemand diese (oder eine ähnliche) Strecke gefahren und hat einen Tipp?

Flexible Zeiten, freundliche Preise.

Die Optionen, die es gibt, kann ich mir selbst suchen, ich möchte Erfahrungen hören.


Grüße,


Michael
 
War das nicht die Rennstrecke über die die Jungs in RTL immer meckern dass sie die beschissenste Anfahrt im F1-Zirkus hat und daher jeder, der es sich leisten kann, mit dem Heil kommt? So kilometerlange Matsch-Pisten querfeldein?

http://www.rp-online.de/sport/forme...inken-in-silverstone-im-schlamm-bid-1.2901435

Ansonsten mein dringender Rat aus leidvoller eigener Erfahrung: nimm ein paar Ohro-Pax mit für jeden der mitkommt. Wenn Du auch "nur" 50-70 m von der Piste entfernt einen Platz hast, dann ist das affenartig laut.
OK, es wurde etwas leiser, aber trauen würde ich dem ganzen noch nicht..
 
Ich möchte gegen 13:00h auf der Rennstrecke sein und direkt mit Rennende das Gelände wieder verlassen.
Die Busse fahren schon um 07:30h los, leider zu früh.

Man sieht schon, Du warst scheinbar noch nie auf so einem Großevent... ;)

Wenn Du um 13.00 erst bei der Strecke ankommst, dürfte das Rennen ca. 2 Stunden vorbei sein, bis Du auf Deinen Plätzen bist!

Wenn die Busse in London um 07:30 losfahren, bist Du (geringes Verkehrschaos um diese frühe Uhrzeit eingerechnet) um ca. 09:00 frühestens in Silverstone.
Bis Du dann auf Deinen Plätzen bist, dürfte es frühestens 10:00 sein - aber, man will ja vielleicht auch a bisserl gucken und sich das mal ansehen...
Rechne also damit, das Du um Mittag rum dann auf Deinen Plätzen bist - und dann geht's ja schon so gut wie los.

Also, Abfahrt um 07:30 in London ist IMHO absolut realistisch!

Charlie
 
Warum hast Du es denn so eilig? Vor dem F1 Rennen sind noch andere Rennen mit Oldtimer, die Fahrerparade usw.
Genieße doch mal Tag und nimm alles mit.
 
Es ist mein erstes "Großevent" im Sinne eines Sportereignisses.

OK, DTM hier in Deutschland, aber das war eher schwach besucht.

Morgens stehen halt noch andere Sachen auf dem Plan...
 
Das wird dann aber eher eng.
Ich war "nur" mal am Nürburgring. Trotz Anfahrt so 2-3 Stunden vor dem Rennen ging Parken nur noch etwa 4-5km entfernt. Also Fussmarsch. Mit Eingang, Security, Verscheuchen der Leute die auf Deinem Platz sitzen (und selber Karten haben für weiter hinten) usw. dauert eine Zeit...

Wenn Deine Karten nicht für den Paddocks Club sind wird das eher verdammt eng mit vorher noch was machen.
 
Ich bekomme die Karten erst kurz davor, noch weiß ich gar nicht wo ich hin muss.
 
Ich war 1999 mit einem Freund aus London da, als Schumacher seinen Crash hatte. Wir sind sehr früh mit dem Auto angereist und es war schon annähernd katastrophal. Seit der Zeit hat sich in der Infrastruktur hoffentlich viel verändert. Sonst echt mit dem Heli.

Aber: Geiles Event, viel Spaß!

slamburger
 
Ähm ..

http://www.autobild.de/artikel/formel-1-2013-3805605.html

120.000 Zuschauer. Da hat nicht jeder seinen definierten Parkplatz. Kilometerlange Staus auf der Zufahrt.
Heli mieten oder den frühen Bus, alles andere kann nur schiefgehen.

Zum Thema der Abreise: ja, die anderen 120.000 wollen mehrheitlich auch alle wieder nach Rennende nach Hause ... das dauert dann auch erst mal...
 
Morgens stehen halt noch andere Sachen auf dem Plan...

Verschieben. Sonst lohnt sich der ganze Tag nicht. Unterschätze es nicht und plane mehr Zeit ein. Sonst sind die Karten umsonst gekauft und der Tag totaler Mist, weil Du Dich nur ärgerst.
 
Eben. In anderen Städten mag da ja noch gehen mit der Anreise, aber Silverstone muss da echt der Supergau der Logistik und Verkehrsanbindung sein.
 
Eben. In anderen Städten mag da ja noch gehen mit der Anreise, aber Silverstone muss da echt der Supergau der Logistik und Verkehrsanbindung sein.
Och, des is woanders auch nicht anders ;)

Silverstone ist vom Logistikchaos zwar schon ziemlich vorne dabei, aber Monza und San Marino sind / waren noch heftiger - als wir noch selbst gefahren sind (Formel Opel Lotus) waren das immer so die absoluten Chaos-Veranstaltungen...

Trotzdem, man muss es einfach mal mitgemacht haben! ;)

Charlie
 
ich war einmal beim F1 Rennen, da aber wirklich mit dem Heli. Das kann ich empfehlen :jaja:
 
Heutzutage würde ich spätestens am Vorabend mit einem Zelt hinfahren.

In Wirklichkeit bin ich aus dem Alter raus. Ohne Presse- oder Ehrenkarte ginge ich da nicht mehr hin.
 
Du hast ein ziemlich naive Vorstellung wie es bei so ein reißen Event zugeht.
Ich kann mein Vorredner nur recht geben und nimm den Bus um 7:30, die Karten würde ich mir am Tag davor besorgen.

Viel Spaß
 
Ich möchte gegen 13:00h auf der Rennstrecke sein und direkt mit Rennende das Gelände wieder verlassen.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Du wirst wahrscheinlich nicht der einzige mit dem Wunsch sein, gemütlich kurz vorher anzureisen und nach Rennende möglichst schnell zu verschwinden :D.

Ich war mal am Hockenheimring, da mussten wir nach Rennende an der Hauptribüne vorbei Richtung Parkplatz (4-5km entfernt). Für die gefühlten 500 Meter haben wir 1 1/2 Stunden gebraucht - da ging (im wahrsten Sinne des Wortes) gar nichts mehr.
 
ich war einmal beim F1 Rennen, da aber wirklich mit dem Heli. Das kann ich empfehlen
Oh, ja!!
Waren auch mal in Monaco...
Mitm kleinen Learjet Morgens gemütlich von Augsburg nach Cannes, dann mitm Heli quasi direkt vor unsere Plätze, danach das ganze Retoure.
Abends um 8 saßen wir wieder in unserer Stammkneipe in Augsburg: Und, was habt ihr heut so gemacht?? Och, wir haben gemütlich Formel 1 geguckt. Ahhh, ja, ich war heut auch den ganzen Nachmittag vorm Fernseher!! Ja, öhm, nöööö, wir habens live geguckt :D
Heutzutage würde ich spätestens am Vorabend mit einem Zelt hinfahren.

In Wirklichkeit bin ich aus dem Alter raus. Ohne Presse- oder Ehrenkarte ginge ich da nicht mehr hin.
:D
Woher kenn ich das blos...

...Man(n) wird alt... :hehehe:
Ich war mal am Hockenheimring, da mussten wir nach Rennende an der Hauptribüne vorbei Richtung Parkplatz (4-5km entfernt). Für die gefühlten 500 Meter haben wir 1 1/2 Stunden gebraucht - da ging (im wahrsten Sinne des Wortes) gar nichts mehr.
...und Hockenheim ist vom gesamten Ablauf her in keinster Weisse mit Silverstone oder so vergleichbar!
Wenn man die anderen Rennen kennt, ist man überrascht, wie gesittet und schnell es in Hockenheim oder, noch ruhiger, am Nürburgring abgeht...

Charlie
 
Wenn man die anderen Rennen kennt, ist man überrascht, wie gesittet und schnell es in Hockenheim oder, noch ruhiger, am Nürburgring abgeht...

OK, das will ich dann vielleicht gar nicht wissen. Mir war es da schon viel zu voll und viel zu laut ;)
 
OK, das will ich dann vielleicht gar nicht wissen. Mir war es da schon viel zu voll und viel zu laut ;)
Zugegeben, meine Live-Erfahrungen mit Formel 1 sind nun auch schon wieder um die 20 Jahre und länger her, aber ich glaub kaum, das das besser geworden ist ;)
 
und wehe es fängt an zu regnen. Ne, ohne Heli und Vip-Lounge tue ich mir das nicht an. Ich war einmal 1982 Nürburgring, zu laut, zu naß und kalt, ätzend. Und ich war noch Kind.
 
Zurück
Oben Unten