Von Linux nach MacOS

nidhoegg schrieb:
Da hast Du mich falsch verstanden. :) Das Gegenteil ist der Fall! Ich möchte native Apps verwenden, aber wenn möglich sollten sie frei sein.
Was mich noch interessieren würde ist, ob ein iBook wiklich genug Power hat, um X11 und Quartz synchron laufen zu lassen, oder ob es da evtl. zu Perfomance-Engpässen kommt? Das iBook wäre nämlich der Computer meiner Wahl.
Ich selber habe ein iBook G4 800MHz mit den Standard 256 MB RAM (wird bald aufgerüßtet) und kann eigentlich nicht meckern.
Natürlich hängt das stark von den Anwendungen ab, die Du nutzt.
Ich hab vor Kurzem die Präsentation für meine Abschlussprüfung auf meinem iBook unter OOffice erstellt und OOffice läuft aktl. leider nur unter X11.
Performanceprobleme hatte ich aber keine und auch so Späße wie Tastendrücke, die erst 2 Sekunden später ankommen, wie hier einige unter dem "nativen" Word haben konnte ich nicht feststellen.
Weitere X11 Programme setze ich derzeit nicht ein von daher kann ich nicht viel dazu sagen.

Ich hab die Kiste zum Programmieren, bischen PHP und XHTML schreiben, Latex und OOffice nutzen sowie Musik hören und ab und an mal ne DVD gucken (hab keinen DVD Player).
Und dafür reicht das Ding dicke aus.
Wenn Du natürlich in den Bereich Videobearbeitung willst ist ein iBook wohl zu schmal.

Für den Fall, daß Du auch noch ein Linux draufwerfen willst seist Du vorgewarnt, daß die AirportExtreme sowie das Schlafengehen (noch) nicht unterstützt werden. Ansonsten läuft alles prächtig.

Bis neulich ...
 
Okay, dann ist denk ich ein 12" iBook in der Grundausstattung meine Wahl - evtl. später nachträglich um 256 MB RAM aufgerüstet.
War am Samstag in Ffm bei gravis und hab mich mal reingefühlt. Kanns kaum noch erwarten ... :rolleyes:
Ich hab nicht vor Linux zu installieren. Schätze aber, daß ich X11 und Aqua recht häufig nebeneinander laufen haben werde.

Danke nochmal für alles Antworten!

Grüße

nidhoegg
 
Zurück
Oben Unten