Von iTunes zu Musik auf OS Ventura

christoph128

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
402
Reaktionspunkte
62
Ich habe eine externe HDD am iMac, den Ordner mit der Musik auf die SSD kopiert und dann die Musik App gestartet.
Soweit sind die Lieder alle da, nur die Playlisten sind leer und die Zählerstände gibt es auch nicht mehr.

Irgendwelche Tips wie man das wieder auf den ursprünglichen Zustand bekommt ?
Händisch etwas mühsam, es sind unglaublich viele Songs. Leider kann man die Anzahl auch nicht mehr in der Fusszeile sehen wie bei iTunes.
Irgendwie wünsche ich mir ein gutes, altes OS und iTunes zurück.
 
Die MusicApp mit gedrückter Alt-Taste starten und die vorhandene Library/Mediathek auswählen. Die App sollte dann alles einrichten und übernehmen. Wie sich das auf einer externen Festplatte verhält weiß ich nicht, beim Umziehen auf einen neuen Rechner mit Clean-Install funktioniert es jedenfalls so.
 
Danke für den Tip, habe es so gemacht, funktioniert aber leider nicht.
 
Ich wollte gerade alle Unterordner,welche die MP3 Files beherbergen löschen um ganz neu von der externen Platte zu beginnen.
Die Ordner und Dateien werden in den Papierkorb verschoben, doch lassen sie sich dort dann nicht löschen.
Ganz ehrlich, ich habe so einen Hals auf Apple.
Seit OS12 (Clean Install, keine nachfolgende Migration) und jetzt OS13 läuft vieles so extrem schlecht, dass es fast nicht wahr sein kann.
Ich erinnere mich an die Zeit in den mittleren 90ern, da gab es auch Probleme, aber nachfolgend war ich bis vor nicht langer Zeit sehr zufrieden.
 
Hast du mal deine Einstellungen in der App geprüft? Man muss sich entscheiden, ob man automatisch verwalten lassen will oder nicht.

Einstellungen--> Dateien. Außerdem wird da der Ort der Mediathek festgelegt, wahrscheinlich weißt du das schon, Probleme haben ja viele mit externen Speicherorten. Ich hab allerdings nach einem Clean-Install und etwas Gebastele meine Musik wieder so, wie es mal ganz früher in iTunes war und meinen Frieden mit der MusicApp gemacht. Bis Big Sur war die Dateistruktur immer noch wie unter iTunes und sah ziemlich chaotisch aus nach fast 20 Jahren immer wieder drübergebügelten Updates. Seitdem ich mit Monterey auf neuem Rechner mit Clean-Install die iTunesLibrary von der MusicApp hab auswählen lassen, ist das Chaos beseitigt. Ventura macht bei mir keine Probleme.
 
Ja, ich habe verschiedene Einstellungen probiert, keine funktioniert richtig.
Die Musik ist dann zwar da, aber keine Zählerstände und die Playlisten beiben ebenfalls leer.

Am Schlimmsten finde ich jedoch, dass nun die gazen gelöschten Ordner im Papierkorb sind, dieser sich aber nicht löschen lässt.
Ich hatte heute früh auf das Update gehofft, allerdings hat sich da leider auch nichts getan.
Kenne mitlerweile auch mehrere, die das gleiche Emailproblem wie ich haben und auch keine Lösung kennen.
 
Wiedergabeliste et cetera stecken bei iTunes in der itl-Librarydatei in ~/Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo
Komme erst heute wieder dazu mich meinem Problem der nicht vorhandenen Playlisten zu stellen.
Es sind keine Listen da und egal was auch immer ich versuche zu machen, es kommen keine.
Habe eben versucht die Datei ITunes Library.itl in der Musik App zu importieren, aber da passiert dann gar nichts.
Gleiches mit der iTunes Library.xml

Edit: Komando zurück, aus welchem Grund auch immer, er fängt gerade an die Mediathek neu zu generieren und die Playlisten sind sichtbar. Nur die Titel fehlen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Problem:
Playlisten sind jetzt da, die Zähler auch.
Es fehlen einige Titel und vor allem fehlen ausnahmslos alle Coverbilder. Im Finder werden sie dargestellt in der Musik App nicht.

Stand: OS 13.1, Musik APP 1.3.2.31, die Musik Library und die Musik Dateien liegen auf einer externen SSD
 
Mir fehlen auch viele Coverbilder in der Albenansicht.
Über "Informationen" wird kein Bild angezeigt.
Hinzufügen kann man keines, der Button ist grau.
Bei vielen Alben mit fehlenden Covern wird jedoch beim Abspielen die Miniatur des Covers im Player in der Kopfzeile angezeigt. Also ist es doch irgendwo da...

Was ist da los?

Hat einer einen Tip, wie ich das in der Albenansicht wieder angezeigt bekomme?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten