Von iPhoto zur Aperture Library gewechselt. 18GB Wachstum die Folge!

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo,

nachdem ich Aperture nun schon ein Jahr benutze, wollte ich endlich mal weg von der iPhoto Bibliothek und habe diese Anleitung befolgt:

http://support.apple.com/kb/HT5296?viewlocale=de_DE

Meine iPhoto Bibliothek war 55 GB groß. Nach dem Umzug in die neu angelegte Aperture Library belegt diese nun 73GB Festplattenplatz. :eek:

Als SSD Benutzer finde ich das nicht sehr erfreulich, da der Platz begrenzt ist und ich den Zuwachs von 18GB für die gleichen Bilder nicht erklären kann.

Was kann ich tun?
 
Das sind ein wenig Informationen wie du deine Bilder verwaltest.
Liegen die Originale auf einer externen Festplatte oder in der Aperture Library auf dem Rechner?
Aperture erzeugt Vorschaubilder und Thumbnails von deinen Bildern. Je nach Einstellung können so auch große Dateien für jedes Bild entstehen.
Wieviele Bilder, JPG oder Raw, sind in deiner Mediathek?

Bei wenig Speicherplatz auf der SSD empfiehlt es sich die Originale auf eine externe Platte auszulagern, wenn nicht schon geschehen.
 
Hi und Danke schon mal für die Antwort.

Zunächst die Infos: Ich nutze Aperture seit ca. 1 Jahr mit der iPhoto Bibliothek. Die Mediatheken sind ja damals vereinheitlicht worden.
Alle Medien liegen also in der Mediathek vor und nicht außerhalb.
Leider unterstützt die iPhoto Bibliothek aber nicht alle Features, wie z.B. das Anzeigen der Anzahl an Bildern im Mediathek-Auswahl-Dialog, darum wollte ich auch von der iPhoto Bibliothek auf die Aperture Mediathek migrieren.

Ich habe 7000 Originale, davon ca. 500 RAWs. ( So lange nutze ich noch kein RAW Format. ) Und 6800 Arbeitskopien.
Ein paar wenige, kurze MOV Filme stecken auch drin.

Was nun passiert ist: Aperture hat alle Bilder aus der iPhoto Bibliothek in die Aperture Library übernommen. Die iPhoto Bibliothek war 55 GB, die Aperture Library hat nun 73 GB. Und ich frage mich, warum? Und woher kommen die zusätzlichen 18GB?

Die Option mit der externen HDD ist zwar eine Lösung, aber ich kaufe mir ja keine SSD, um dann doch alles wieder auf der HDD laufen zu lassen. Und für 18GB neuer Fotos braucht man dann doch schon eine Weile ;) Nur, sind jetzt einfach 18GB "futsch", ohne dass ich an der Bilder-Anzahl was geändert habe. :(
 
Dann Tippe ich auf die größe der erstellten Vorschaubilder.

In Aperture > Einstellungen > Vorschaubilder habe ich z.B. die Einstellung halbe Größe, Ouallität 7 mittel.

Suche dir einige Bilder aus überprüfe, ändere die Einstellungen und lass die Vorschaubilder neu erstellen.
Das ist das was mir jetzt auf die schnelle einfällt.

PS: Muss gleich weg:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Danke für die Antwort.

Aber die Vorschaubilder waren ja auch unter Verwendung der iPhoto Mediathek nicht anders eingestellt. Also dürfte sich da auch nichts geändert haben?!

Da ich die Bilder über die i-Apps weiterverarbeite muss ich auch die Qualität oben lassen. iWeb z.B. nutzt die Vorschaubilder, statt der echten Arbeitskopie.
Gut, ich könnte exportieren und dann wieder hinein ziehen, aber das macht mir den Workflow kaputt.
 
Bei wenig Speicherplatz auf der SSD empfiehlt es sich die Originale auf eine externe Platte auszulagern, wenn nicht schon geschehen.

Dazu hätte ich eine Zwischenfrage: Ist es möglich ohne großen Aufwand die Orginale aus der Aperture Mediathek auszulagern?

Edit: Frage selbst beantwortet: Ablage - Neuer Speicherort für Originale... Naja hätte auch erstmal das Menü darauf kontrollieren können *g*

Gruß ticaki
 
...die Bilddatenbank hatte immer schon eine "komische" Größe...
Meine Originale haben derzeit so um die 100GB - meine Aperture-Lib hat bisschen was über 140GB - lächerliche 40% *irgendwas* an Daten...

Aber, dieses Thema wollt ich demnächst eh angehen - mir missfällt, dass meine Bilder alle in einem proprietären System abgelegt sind, wo es im Falle eines Falles sehr schwierig werden wird, wieder an die Originalbilder zu kommen...
 
Previews löschen und neu anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Previews löschen und neu anlegen.

Danke sehr, Herr der Ringe hatte es ja angedeutet, aber dass das komplette löschen und neu anlegen so viel Platz spart ... wow. Von 73GB immerhin auf 57 reduziert. :)

Und ich habe heute zum ersten mal den Lüfter von meinem Mini i7 gehört und alle 16GB RAM waren belegt :)
 
Danke sehr, Herr der Ringe hatte es ja angedeutet, aber dass das komplette löschen und neu anlegen so viel Platz spart ... wow. Von 73GB immerhin auf 57 reduziert. :)
Und das machst Du jetzt mit den Thumbnails auch nochmal.:)
(über "Paketinhalt anzeigen)
Die werden dann auch neu angelegt.

Noch mehr kann man dann nicht reduzieren.
 
...die Bilddatenbank hatte immer schon eine "komische" Größe...
Meine Originale haben derzeit so um die 100GB - meine Aperture-Lib hat bisschen was über 140GB - lächerliche 40% *irgendwas* an Daten...

Aber, dieses Thema wollt ich demnächst eh angehen - mir missfällt, dass meine Bilder alle in einem proprietären System abgelegt sind, wo es im Falle eines Falles sehr schwierig werden wird, wieder an die Originalbilder zu kommen...

Dann gilt bei dir auch, Bilder markieren > Ablage > Neuer Speicherort für Originale.
Wenn du 100GB Originalbilder hast sind 40GB für Vorschaubilder und Thumbnails je nach Einstellung normal.
Auch hier gilt, Vorschaubilder neu erstellen
In Aperture > Einstellungen > Vorschaubilder habe ich z.B. die Einstellung halbe Größe, Ouallität 7 mittel.

Ich würde mit nur einem Ordner oder Projekt mit wenigen Bildern anfangen.
So kann man besser kontrolieren ob alles wie gewünscht funktioniert.
Bei 100GB Originale wird das exportieren schon eine weile dauern.
 
Ich hätte da noch ein anliegen. Mir fehlen Fotos. Sie fehlen allerdings auch schon in der iPhoto Bibliothek. Die habe ich noch aufgehoben und durchsucht.

Kann man zufällig Bilder mittels Aperture ausblenden und sie damit "verstecken" ?

Ich sehe nämlich im Dialog zur Mediathek-Auswahl, dass ich angeblich 7008 Originale in der Mediathek haben soll, aber es werden mir nur 6855 Objekte angezeigt?

Und wie gesagt, ich vermisse definitiv Bilder. Im Aperture Papierkorb liegen sie nicht, der ist leer.
 
Ja, klar kann man welche ausblenden.
In der Browseransicht rechts oben "alle einblenden" und nicht nur welche mit einer bestimmten Wertung.:)
 
Haha, nee, so einte ich das nicht. Also, es ist kein Filter gesetzt. ;)

ich habe mal mit dem Finder den Master Ordner durchsucht, da sind sie aber auch nicht. Dennoch gibt es da diese eine Diskrepanz.
 
Dumme Frage: Im Aperture Papierkorb liegen sie auch nicht? Ja, dumme Frage

Wenn Du mit EasyFind suchst (in Paketinhalten suchen)?
 
Im Aperture Papierkorb liegen sie nicht, der ist leer.

Und Verknüpfte originale bzw. Originale die ich zusammenführen könnte, gibt es auch nicht.
Ich habe mit dem Finder nach "." im Master Ordner gesucht und in Ruhe alles durchgeschaut.
Es gibt definitiv dort Bilder, die ich im Aperture selbst nicht sehe ... nur meine Vermissten, die sind wohl wirklich weg.

Ich stelle gerade per TM eine Version der iPhoto Bibliothek von vor 1/2 Jahr wieder her. Mal sehen.
 
Wenn Du Bilder mit einem x (Taste 9) markierst, dann werden sie normal nicht angezeigt. Damit lassen sich Bilder zum Löschen vormarkieren.

Ansonsten: einfach mal Handbuch lesen. Da steht alles drin. Das Handbuch ist über die Hilfe erreichbar. Wo auch sonst?

Meine Bibliothek ist knapp 1,5TB mit knapp 70.000 Bildern.
 
Danke für den Hinweis mit dem x, das vergisst man halt schon mal. "Abgelehnt" (mit ^8) heißt es. Sind aber auch exakt 0.

Sowohl das komplette Handbuch, als auch einen Videokurs habe ich durch, aber der Kopf kann sich leider nicht alles auf einmal merken.
Besonders Dinge die man so gut wie nie braucht, verschwinden so spurlos, wie meine Fotos.

Sie sind tatsächlich weg - sonst hätte ich sie ja im Masters Ordner sehen müssen.

Aber, kann es sein, dass Aperture nicht mit allen Videoformaten klar kommt, die iPhoto noch anzeigt?! AVI z.B. ?
 
Hast du Schlagworte vergeben?
Alle Bilder in der Browseransicht anzeigen, oben rechts auf kleine Lupe gehen und alle häkchen entfernen.

Zitat von dir:
"Ich hätte da noch ein anliegen. Mir fehlen Fotos. Sie fehlen allerdings auch schon in der iPhoto Bibliothek."?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich verschlagworte zwar, aber ich habe keinerlei Filter gesetzt.

Die Fotos sind definitiv weg, habe ja den kompletten Masterordner durchsucht. Dabei fiel mir auf, dass dort .AVI Videos liegen, die ich nicht in Aperture sehe. Das ist dann wohl auch die Differenz zwischen Originalen und Arbeitskopien.
 
Zurück
Oben Unten