Von iPhoto nach Aperture

sgmelin

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hi,

durch das neue Update von Aperture und den Preis im Bildungsstore ist Aperture ein wirklich interessantes Produkt geworden.
Ich weiss, dass ich nicht die primäre Zielgruppe bin, aber viele Dinge in Aperture sind mir einfach lieber, als die in iPhoto. Das wichtigste ist der Platzbedarf der Library. Ich habe in iPhoto relativ viele veränderte Bilder (rote Augen, gerade stellen, Beschnitt usw.). Dadurch habe ich auch viele Bilder doppelt und meine RAW Aufnahmen sind JPEG, oder fressen als TIFF saumäßig Platz. Da kommt Aperture mit der nondestruktiven Arbeitsweise schon sehr gelegen.
Ich habe z.Zt. über 5000 Bilder in iPhoto. Wie kann ich möglichst sanft migrieren, also im Idealfall neues einlesen der Library und fertig?
Der umgekehrte Weg geht ja, aber das will ich ja nicht.
 
Du kannst deine iPhoto-Library direkt von Aperture aus importieren:

http://www.apple.com/aperture/specs/

Wichtig: überlege dir aber vorher genau, wie du deine Bilder organisieren willst.

Empfehle diese Lektüre:
bagelturf/aparticles/library/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super! Danke für die Antwort.
 
Ist Aperture eher ein Bildverarbeitungsprogramm mit geringen Manipulationsmöglichkeiten oder hat es schon Funktionen wie auch Photoshop oder Fireworks. Zum Beispiel Freistellen oder Zauberstab oder Ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutze Aperture seitdem es rauskam und habe nun schon einige Erfahrung über die Zeit gemacht. Also zum schnellen Bearbeiten der Fotos sind die Bearbeitungsmöglichkeiten i.O.

Allerdings bearbeite ich jedes Bild, dass ich herausgebe oder irgendwo einstelle in Photoshop (und ende mit den grossen Tiffs)... und Ausschneiden oder Freistellen nutze ich so gut wie gar nicht - aber auch die klassischen Bearbeitung zum Feintunen eines Fotos sind in Photoshop natürlich viel umfassender und die fehlen mir in Aperture (würde das Programm bestimmt auch gnadenlos überfrachten) - Als Organisationstool ist es jedoch weiterhin meine erste Wahl und inzwischen unverzichtbar.

Gruss
Jan

Edit: oh, grad gesehen im Laufe der Woche gibts ein update auf 1.5 - bin mal gespannt
 
Edit: oh, grad gesehen im Laufe der Woche gibts ein update auf 1.5 - bin mal gespannt

Deshalb habe ich gefragt. So wie es den Anschein hat, wird Aperture iPhoto in allen belangen ersetzen. Die ganzen iApps sind nun upgedatet, so dass sie die Library von Aperture nutzen können. Klasse!
 
Hallo,

gibt es Aperture in Deutsch?

Grüße
Fazer
 
Fazer schrieb:
Hallo,

gibt es Aperture in Deutsch?

Grüße
Fazer

Seit Version 1.5 ja.
Ich hab es aus Gewöhnung aber wieder Englisch gemacht :D.
Ist prägnanter :).
 
Ja, 1.5 gibt es jetzt endlich auch in ner Deutschen Version.
 
Zurück
Oben Unten