von iMac zu Mac mini - Was ist zu beachten?

1

123mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
92
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
bei meinem iMac (Late 2009; 2,66 GHz Intel Core i5, 8 GB RAM, 1TB Festplatte, OSX 10.9.5) ist scheinbar die Grafikkarte durchgebrannt (Fehler 1, Fehler 2). Nun brauche ich Ersatz, die neuen iMacs sind mir für meinen Anwendungszweck (gelegentliche Bild- und Layoutarbeiten, Streaming von Filmen) jedoch zu teuer. Daher möchte ich mir einen Mac mini (2,6 Ghz) mit einem 27" Monitor zulegen. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gerne auf das neue OSX umsteigen und den sich angesammelten Datenmüll beseitigen.
Habe bei meinem iMac nur die Upgrades von 10.6 bis 10.9.5 mitgemacht. Das System ist über Time Machine gesichert. Folgende Fragen habe ich noch:
  • kann ich einzelne Daten/Ordner aus der Time Machine (10.9.5) auf El Capitan wiederherstellen?
  • ist das Fusion Drive 1 TB sein Geld wert? Wenn es nur ein paar Sekunden schneller beim Booten ist, sind mir die knapp 200 EUR Aufpreis eigentlich zu viel
  • Ich nutze die Creative Suite CS5. Habe mal gehört, dass man hierzu das "alte Java" installieren muss. Ist das so? Und weiß zufällig jemand ob ich mir die CS5 noch bei Adobe runterladen kann? Ich habe nur die DVDs und der Mac mini ja kein optisches Laufwerk :-/
  • Für was benötige ich die Thunderbold-Anschlüsse, da Apple keine Monitore mehr herstellt die ich anschließen könnte?
  • Komme ich bei einem externen Monitor auch auf die Auflösung von 2560 x 1440 px? Mit HDMI geht scheinbar nur 1920 x 1080 px.
  • Weitere Punkte die ich beim Umzug beachten müssen?
Vielen Dank
 
  • Für was benötige ich die Thunderbold-Anschlüsse, da Apple keine Monitore mehr herstellt die ich anschließen könnte?
  • Komme ich bei einem externen Monitor auch auf die Auflösung von 2560 x 1440 px? Mit HDMI geht scheinbar nur 1920 x 1080 px.
An Thunderbolt kann man alles mögliche anschließen. Externe Festplatten / SSDs, externe Grafikkarten, Monitore, ...

Du solltest dir daher einen Monitor mit DisplayPort zulegen, den kannst du direkt an den TB-Port hängen, ohne irgendwelche Adapter.
 
  • Ich nutze die Creative Suite CS5. Habe mal gehört, dass man hierzu das "alte Java" installieren muss. Ist das so? Und weiß zufällig jemand ob ich mir die CS5 noch bei Adobe runterladen kann? Ich habe nur die DVDs und der Mac mini ja kein optisches Laufwerk :-/
Sollte noch gehen: https://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs5-product-downloads.html,
Java musst du von Apple nehmen: https://support.apple.com/kb/dl1572?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
und du solltest dich auf einige Bugs einstellen, grundsätzlich läuft es und man kann damit arbeiten, aber es ist eben alte nicht unterstützte Software.
 
Hallo ich kann das zu dem Thema schreiben,
  • kann ich einzelne Daten/Ordner aus der Time Machine (10.9.5) auf El Capitan wiederherstellen?
Ja, du kannst dich immer auf der TM anmelden, verlangt aber immer das alte Passwort von deinem jetzigen Mac. Dort kannst du auch einzelne Ordner rüber ziehen
den mit dem Immigration hat ich so meine Prob, deshalb mach ich es selber. Im iTunes Musik Ordner findest du auch eine Automatisch dazulegen Ordner zu iTunes Media
  • ist das Fusion Drive 1 TB sein Geld wert? Wenn es nur ein paar Sekunden schneller beim Booten ist, sind mir die knapp 200 EUR Aufpreis eigentlich zu viel
Ich hab mir lieber eine SSD gekauft und alles über 2 Festplatte laufen an Daten die ich nicht immer auf dem Mac brauche ;-)
  • Ich nutze die Creative Suite CS5. Habe mal gehört, dass man hierzu das "alte Java" installieren muss. Ist das so? Und weiß zufällig jemand ob ich mir die CS5 noch bei Adobe runterladen kann? Ich habe nur die DVDs und der Mac mini ja kein optisches Laufwerk :-/
ein DVD Laufwerk kostet gerade mal 70 Euro ist nicht die Welt ;-)
  • Für was benötige ich die Thunderbold-Anschlüsse, da Apple keine Monitore mehr herstellt die ich anschließen könnte?
Es gibt da Festplatten die du über Thunderbolt anschliessen kannst
  • Komme ich bei einem externen Monitor auch auf die Auflösung von 2560 x 1440 px? Mit HDMI geht scheinbar nur 1920 x 1080 px.
Must mal testen kann ich nix zu schreiben
  • Weitere Punkte die ich beim Umzug beachten müssen?
--> las dir zeit beim Umzug, es klappt alles wieder, nur das mit Immigration würde ich keine empfehlen, man kann alles selber sehr leicht machen !

Viel Glück das geht schon gut
weiter fragen sag bescheid

Grüße der IronM
 
Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten und Beiträge!
Dass die teilweise Wiederherstellung der Daten aus der Time Maschine funktioniert ist einer der wichtigsten Punkte.
Mal sehen ob ich um ein externes DVD-Laufwerk herumkomme. Ich finde es nur grotesk von Apple, dass so viel Wert auf Design und Einfachheit gelegt wird und dann gleichzeitig die Kunden gezwungen werden Zubehör an Ihren Mac anzustöpseln der einst selbstverständlich war. Das ist aber ein anderes Thema ;-)

Schade auch, dass ich mir heute mit dem iMac Technik von 2014 quasi zum Preis von 2016 kaufe. Aber was will man machen.
 
Schade auch, dass ich mir heute mit dem iMac Technik von 2014 quasi zum Preis von 2016 kaufe. Aber was will man machen.

Du meinst den Mini, oder? Aber selbst das stimmt einfach nicht. Du kaufst dir mit dem Mini Technik von vor 2012 für den Preis von heute ... . Der Mini 2014 ist schlicht und einfach die schlechteste aller Möglichkeiten, wenn man sich einen Mac kaufen will/muss. (Ich ärgere mich heute noch, dass ich damals keinen neuen 2012-Mini gekauft habe, weil ich Depp dachte, der 2014er wird schon besser ... . Nach der Keynote gingen die Preise für die alten 2012-Auslaufmodelle steil nach oben.)

Was spricht gegen: Reparatur des iMac? Geht nicht? Oder gegen einen Hackintosh (vgl. http://www.tonymacx86.com/) aus eigenen Komponenten? (Ja, die Frickelei ... schreckt mich, zugegeben, auch ab.)

Aber dennoch: Einen MacMini heute für's Hobby? Ist wie Geld verbrennen. Dann lieber einen (auch nicht billigen) NUC6i5 mit SSD, 16 GB RAM und Linux oder Win10.
 
Bei mir hat Apple noch eine kleine Galgenfrist bis Ende Jahr.
Wenn die nur noch alte Technik zu Mondpreisen verkaufen wollen, ok. Aber ohne mich.

Die paar Buchstaben tippe ich in einen kleinen Win10 Asus Laptop....
 
Bei mir hat Apple noch eine kleine Galgenfrist bis Ende Jahr.
Wenn die nur noch alte Technik zu Mondpreisen verkaufen wollen, ok. Aber ohne mich.

Die paar Buchstaben tippe ich in einen kleinen Win10 Asus Laptop....
Was sollte sich den bis ende Jahr ändern? Wahrscheinlich werden die e nur noch die Kommerzschiene bedienen. iOS. OS X wird nur noch hingeschludert.

Ich habe übrigens den gleichen iMac. Der läuft ununterbrochen seit 2009. Ja, zum transportieren habe ich ihn ein paar mal ausgeschaltet. Die Dinger sind schon robust. Bei mir ist nur das interne DVD Laufwerk abgeraucht und da bin ich wahrscheinlich selber schuld... beim Auswerfen einer DVD war etwas im Weg.
 
Was sollte sich den bis ende Jahr ändern? Wahrscheinlich werden die e nur noch die Kommerzschiene bedienen. iOS. OS X wird nur noch hingeschludert.

Ich habe übrigens den gleichen iMac. Der läuft ununterbrochen seit 2009. Ja, zum transportieren habe ich ihn ein paar mal ausgeschaltet. Die Dinger sind schon robust. Bei mir ist nur das interne DVD Laufwerk abgeraucht und da bin ich wahrscheinlich selber schuld... beim Auswerfen einer DVD war etwas im Weg.

Ich möchte so langsam meinen vintage 2010er iMac ersetzen, am liebsten mit einem Mac mini und guten "Fotomonitor"....
Aber so?

Ende Jahr? Hmm...Hoffnung?
 
Der Mini 2014 ist schlicht und einfach die schlechteste aller Möglichkeiten, wenn man sich einen Mac kaufen will/muss. (Ich ärgere mich heute noch, dass ich damals keinen neuen 2012-Mini gekauft habe, weil ich Depp dachte, der 2014er wird schon besser ... . Nach der Keynote gingen die Preise für die alten 2012-Auslaufmodelle steil nach oben.)

Hab damals auch auf das 2014er Modell gewartet. Hab dann allerdings sehr schnell entschlossen, dass ich mit dem teuren, verlöteten Murks nichts anfangen kann und er nichtmal schneller wie der alte ist und dann noch schnell genug gehandelt. Konnte mir noch ein gerade mal 2 Wochen alten 2012er samt Apple Wireless Keyboard günstig bei ebay schießen. Dab ich dann wie in meiner Signatur zu sehen voll ausgerüstet und jetzt einen kleinen Kampfzwerg mit dem ich vollstens zufrieden bin. Und das beste daran, durch den Verkauf meinen alten Minis (2009er) hab ich im Endeffekt nur ca. 200€ für mein Upgrade gezahlt.
 
Zurück
Oben Unten