Von iCloud Drive auf iMac (Problem)

F

FloUlrh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell meine ganze Bildersammlung und alle wichtigen Dokumente sortiert und aktuell NUR in der iCloud Drive. Nun würde ich die Daten gerne von iCloud Drive auf meinen Schreibtisch ziehen und von dort aus auf meiner Festplatte verteilen wie ich lustig bin.

Das Problem ist, kopiere ich ganze Ordner aus der iCloud Drive heraus mit mehr als 2GB Daten, bricht der Vorgang irgendwann ab mit der Meldung "Datei XYZ ist bereits vorhanden". Die Festplatte ist aber restlos leer, diese genannten Dateien sind also NICHT bereits vorhanden.

Habt ihr ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht? Wie bekomme ich nun meine ganzen Daten auf die Festplatte des Mac's?
Einzeln ist keine Option, da es sich um ca. 33GB Bilder/Videos handelt.

Lieben Gruß und schon mal Danke!
 
Ist bei den Einstellungen von iCloud Drive der Haken bei "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'" gesetzt?

Bildschirmfoto 2021-02-07 um 14.44.05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve
Hallo zusammen,

ich habe aktuell meine ganze Bildersammlung und alle wichtigen Dokumente sortiert und aktuell NUR in der iCloud Drive. Nun würde ich die Daten gerne von iCloud Drive auf meinen Schreibtisch ziehen und von dort aus auf meiner Festplatte verteilen wie ich lustig bin.

Das Problem ist, kopiere ich ganze Ordner aus der iCloud Drive heraus mit mehr als 2GB Daten, bricht der Vorgang irgendwann ab mit der Meldung "Datei XYZ ist bereits vorhanden". Die Festplatte ist aber restlos leer, diese genannten Dateien sind also NICHT bereits vorhanden.

Habt ihr ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht? Wie bekomme ich nun meine ganzen Daten auf die Festplatte des Mac's?
Einzeln ist keine Option, da es sich um ca. 33GB Bilder/Videos handelt.

Lieben Gruß und schon mal Danke!
Alles, was auf iCloud Drive gespeichert ist, ist auch lokal auf deinem Mac gespeichert. In der Finder-Seitenleiste im Order iCloud Drive.
 
Alles, was auf iCloud Drive gespeichert ist, ist auch lokal auf deinem Mac gespeichert. In der Finder-Seitenleiste im Order iCloud Drive.
Begrifflich nicht ganz korrekt. Du kannst in den Einstellungen angeben, dass der Mac die Speicherverwaltung übernimmt und dann liegt nicht alles lokal auf dem Mac vor. Wohl aber kannst du dir über die Seitenleiste im Finder bei entsprechendem Klick auf iCloud Drive alle Dateien anzeigen lassen. Auf dem Mac gespeichert sind sie deswegen trotzdem nicht.
 
Also ich habe im Finder in der Seitenleiste den Reiter iCloud Drive, dort werden mir auch meine Dokumente angezeigt. Allerdings auch teilweise keine Vorschaubilder. Will ich das Dokument öffnen, muss es teilweise erst geladen werden.

Ich habe den Haken bei Ordner Schreibtisch und Dokumente nicht gesetzt. So wie ich es verstanden habe, würde ich die Inhalte dieser Ordner nur zusätzlich noch in die Cloud packen, was ja gar nicht mein Ziel ist.

Wenn ich Daten aus der Cloud Drive auf den Schreibtisch ziehe, sehe ich unten auch wie er die Daten herunterlädt.

Wenn die Daten dem Grunde nach auf dem Mac sind, dürfte ein Verschieben ja binnen Sekunden möglich sein oder?
 
Wenn ich Daten aus der Cloud Drive auf den Schreibtisch ziehe, sehe ich unten auch wie er die Daten herunterlädt.
Wenn du Dateien aus iCloud-Drive auf den Mac ziehst, dann werden die Dateien aus dem iCloud-Drive-Ordner entfernt, sie werden also verschoben. Allerdings wirst du vom System darauf aufmerksam gemacht und gefragt ob das ausgeführt werden soll.
Wenn die Daten dem Grunde nach auf dem Mac sind, dürfte ein Verschieben ja binnen Sekunden möglich sein oder?
Wie sind deine Einstellungen bzgl. Mac Speicher optimieren. Ist das „an” oder „aus”?
Ich habe die Option nicht aktiv, alle Dateien in iCloud-Drive sind auch auf meinem Rechner physisch vorhanden, sie liegen nur in einem zur Synchronisation freigegebene Ordner, also in iCloud-Drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
So, ich habs. Mein Problem war wohl, dass ich in gewissen Dateiordnern in iCloud Drive neben dem Namen ein Wölkchen mit einem Pfeil nach unten hatte. Ich habe also den "Download" mal gestartet und abgewartet. Dann habe ich per Tastenkombi eine Kopie der Ordner auf dem Schreibtisch erstellt und siehe da, innerhalb weniger Sekunden war er da.

Allem Anschein nach, war der Mac noch mit dem Upload der Daten beschäftigt, welche ich sofort wieder downloaden wollte...

Ich habe die Optionen zur Speicheroptimierung ausgeschaltet, da ich eine 1TB SSD nutze. Diese werde ich wohl nie voll bekommen. :D
 
Ich habe die Optionen zur Speicheroptimierung ausgeschaltet, da ich eine 1TB SSD nutze. Diese werde ich wohl nie voll bekommen. :D
Das geht aber schneller als man denkt, aber ja, ich hab nur 500GB SSD und das reicht auch.
Wenn neben einer Datei ein Wolkensymbol zu sehen ist, dann ist diese Datei noch nicht auf dein Gerät geladen, hast du richtig erkannt. Du erstellst ja vielleicht mal eine Datei mit dem iPhone oder iPad oder an einem anderen verbundenen Gerät, dann ist das so.
Alle Dateien die du auf deinem Rechner in iCloud-Drive schiebst, sind aber sowohl auf deinem Rechner als auch in der Cloud vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten