Von iBook zu iBook umziehen?!

M

maxheadroom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe hier ein neues iBook 14" (1,42 GHz, 60GB, SD) mit Tiger (10.4.3) und mein "altes" iBook (1,33 GHz, 60GB, Combo) mit Panther (10.3.9). Jetzt möchte ich eigentlich mit sämtlichen Programmen, Daten und Einstellungen vom alten auf das neue Book "umziehen".

Wie kann ich das am effektievsten und ohne irgendwelchen Verlust bewerkstelligen? Ganz wichtig sind u.a. meine Mail, die ich natürlich nicht verlieren möchte.

Wäre es möglich mit CarbonCopyCloner meine alte Platte (60GB) mit dem OS X 10.3.9 und allen Daten auf ein externes Laufwerk zu clonen und das dann auf das neue iBook zu kopieren und dann mittels der mitgelieferten Install-CDs auf 10.4.3 (Tiger) zu upgraden? Oder gehts einfacher?

Könnt ihr mir da Tipps geben?

Danke
 
Firewire und Targetmodus, schau mal in der Gebrauchsanweisung, dort wird das erklärt.
Funktioniert einwandfrei, ich habe gerade mein iBook auf meinen iMac "umgezogen".
 
Also wenn ich das richtig verstehe altes iBook im Target-Modus starten, beide mit FW verbinden und vom neuen Book aus die "alten" Sachen aufs neue rüber kopieren.

Handbuch is ne gute Idee...man schaut viel zu wenig in die Bücher ;-) Danke!
 
Du kannst für das Kopieren den Migrationsassistenten benutzen. Liegt im Ordner Programme/Dienstprogramme.

janwellem
 
wenn du das neue Buch einrichtest wirst du gefragt ob du einen alten Mac hast und Daten übernehmen willst, dann dem Dialog folgen, wie obenerwähnt Target modus.
Falls du es bei der ersteinrichtung vergessen hast gibt es den Migrationsassistenten, liegt in Programme-Dienstprogramme und mit dem(dermacht es auch im ersten Fall) geht es auch nachträglich.
Klappt hervorragend.
 
Altes iBook im Target-Modus starten (t drücken beim hochfahren). Natürlich beide mit Firewire Kabel verbinden. Und dann auf neuem iBook /Dienstprogramme/Setup-Assistent starten!
 
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich probier das mal über die Feiertage aus und freu mich dann auf mein neues Book.

Falls einer ein 9 Monate altes 14" 1,33 GHz iBook (APX, BT, Combo, 256 MB RAM, 60 GB HD) braucht, möge er sich melden ;-) Ich hab jetzt eins über ;-)
 
Noch ne Frage: muss ich mich beim neuen Mac mir dem GLEICHEN Benutzernamen anmelden? Oder gehts sonst auch?

lg, msg
 
msg schrieb:
Noch ne Frage: muss ich mich beim neuen Mac mir dem GLEICHEN Benutzernamen anmelden? Oder gehts sonst auch?

lg, msg

Du bekommst, wenn ich mich recht erinnere, eine Auswahl angeboten, was Du alles umziehen willst: Nur Programme, Nur user, oder alles, oder... Wenn Du u.a. die User auswählst, werden alle User, deren Daten, deren Einstellungen etc. mit umgezogen, so dass Du nicht mal mehr die User neu einrichten musst.
 
danke, JochenN,

aber wenn ich am alten Mac "VornameNachname" heisse, am neuen aber zB mich "Vorname_Nachnahme" benamsen will, geht dann der Umzug der persönlichen Daten auch ohne Probleme? Also, von einem User zu einem -theoretisch- anderen?

lg,
msg
 
msg schrieb:
danke, JochenN,

aber wenn ich am alten Mac "VornameNachname" heisse, am neuen aber zB mich "Vorname_Nachnahme" benamsen will, geht dann der Umzug der persönlichen Daten auch ohne Probleme? Also, von einem User zu einem -theoretisch- anderen?

lg,
msg

Hmmh, also wenn Du dem Mac sagen willst: Nimm alles vom User VornameNachname und übertrage es so wie es ist in den User Vorname_Nachnahme, dann dürfte das zumindest mit dem Migrationsassi (MA) kaum gehen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Was Du alternativ machen kannst: Zieh mit dem MA die User nicht mit um, sondern lege den User V_N händisch an. Dann kannst Du den kompletten User-Ordner von VN aus dem alten Mac rüberziehen (und dabei die vorgefertigten Ordner Dokumente, Musik etc. ersetzen).

Aber Vorsicht: Kann sein, dass das bzgl. der Zugriffsrechte tricky ist, ich habe das so noch nicht probiert. Die sicherere Version ist vermutlich, nicht die Ordner der obersten Ebene in einem Rutsch komplett zu ersetzen, sondern nur den Inhalt dieser Ordner rüberzuholen. So würde ich das machen, wenn ich es jetzt machen müsste...

Such in der Forumssuche mal nach "gesamten User-Ordner" oder ähnlich Begriffen, das wurde hier glaube ich schon mehrfach behandelt...
 
Empfehle auch den Migrationsassi. Der ist prima.


Frank T.
 
schon nur das auslesen des gesamten userordners ist mühsam... aber warum nicht einfach mit dem migrationsassistenten die user kopieren und den user DANACH umbenennen?
 
(Systemeinstellungen - Kontrollfeld "Benutzer"). Nur der Kurzname muss bleiben.
 
ich will auch umziehen, aber dabei endlich mein "Vorname Nachname" loswerden und nur die Initialen übrig lassen.

Aber er soll wirklich alles von mir sichern, von den Mails, über die Programme (auch die allgemeinnen wo nicht in meinem Benutzerordner sind) über alle Einstellungen die es gibt usw.

Sprich: Alles soll zu vollen 100% genau so sein wie früher blos unter anderem Benutzernahmen.

Wie kann ich das am besten machen?
 
Zurück
Oben Unten