von High Sierra zurück auf El Capitan wie

Marow71

Marow71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
274
Reaktionspunkte
13
Hallo Freunde, ich glaube ich werde gleich Wahnsinnig, ich habe ein weisses Macbook aus dem Jahr 2009 drauf derzeit High Sierra, doch leider läuft darunter mein DJ Controller nicht, daher möcte ich zurück zu El Capitan.
Also Stick erstellt mit El Capitan und booten mit Alt gedrückt, jedoch zeigt er nur die interne Festplatte an, warum nicht den Stick was da los ?? ist es hier nicht so einfach möglich ??
 
evt. ist was beim erstellen schief gelaufen, würde ihn noch mal neu erstellen.
 
am besten womit und wie ???
 
keine chance geht nicht
 
Anderen Stick nehmen.
 
wie kann ich es auf dvd erstellen, schon anderen stick genommen
 
man kommt von high sierra nicht mehr zu älteren versionen zurück, apple so lanfsam habe ich die schnauze voll !!
 
Doch, das sollte noch immer funktionieren. Im schlimmsten Fall einfach die Original DVD nutzen um die Original Software zu installieren und dann upgraden. Das 2009 MacBook hat doch noch ein DVD-Laufwerk, oder?
 
ja aber es ist leider nicht mehr möglich
 
#Marow71,

falsch.
Ist Möglich.
Spiel dein Backup ein.

Gruss, Ciccio
 
ich habe kein backup
 
ich habe kein backup

Tja.... Zukünftig wirst Du wohl ein großer backup-Fan werden, bevor Du ein Betriebssystem neu aufspielst.

Ich bin übrigens auch schon von Sierra zu EL Capitan zurückgegangen, das geht sehr wohl.
 
Natürlich geht das, ich bin von HS zu Sierra zurückgegangen indem ich mir mit Hilfe der Anleitung von Apple einen Sierra-Stick erstellt habe. Vorher sollte man allerdings in die Recovery booten und die Platte plattmachen - Sierra, El Capitan und Konsorten können mit High Sierras APFS Containerformat nichts anfangen und verweigern dann die Installation.

Vorgehensweise somit:

1) Stick mit Hilfe von Apples Anleitung erstellen
2) In Recovery booten und interne Festplatte löschen, einzelne HFS+ Partition anlegen
3) Vom Stick booten und neues (altes) macOS installieren

Noch ist Apple nicht so weit, dass sie das beim Mac verhindern.

Edit: natürlich sollte nicht unerwähnt bleiben, dass bei dieser Aktion sämtliche Daten verloren gehen! Ein vorheriges Backup ist also absolute Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033 und TMacMini
Hallo,
meine Idee dazu wäre folgende (keine Garantie, da noch nie ausprobiert) Sie setzen Ihr Macbook auf das Betriebssystem zurück mit dem es ausgeliefert wurde (Ist immer möglich, einfach mal auf der Apple Support Seite nachschauen), da diese Version dann älter ist als El Capitan, müssten Sie nun die Version wieder im App Store herunterladen können sowie auch problemlos installieren können, da es jetzt kein altes Betriebssystem mehr für den Mac ist.
Hoffe konnte helfen und ebenfalls dass es auch funktioniert
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten