Von gestern auf heute Tastatur des MacBooks kaputt?

Multisaft

Multisaft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
312
Reaktionspunkte
2
Guten Tag liebes Forum
Mein schwarzes Macbook ist nun knapp 13 1/2 monate alt. vor einem jahr wurde die tastatur ausgetauscht, da die linke apple-taste neben dem leerzeichen einfach abgefallen ist beim bestätigen. seit dem hatte ich null probleme mit dem macbook.
gestern abend noch ne runde gespielt und danach den laptop ausgeschaltet. gerade mach ich das book wieder an (der startknopf oben geht) und wollte mein passwort eingeben und nichts passiert. tastatur ist wie tod. touchpad und touchpad-taste gehen ebenfalls. wie kann das sein?
innerhalb von 12h nicht benutzung geht eine tastatur kaputt? hab ich noch nie von gehört. und das geilste. der telefonsupport ist erst morgen wieder erreichbar ^^. arrr
und natürlich habe ich keine garantieverlängerung abgeschlossen. wenn ich also morgen bei apple anrufe, was wird mich dann erwarten? in etwa: "pech gehabt - ne neue tastatur kostet sie 150€" oder "kein problem melden sie sich bei einem service-provider der wird ihnen eine neue tastatur einbauen - natürlich umsonst - ist ja schließlich gewährleistung drauf" von mir aus auch auf kullanz.

hat jemand die selben erfahrungen gemacht? habe im forum noch nichts dazu gelesen.

p.s. und nein ich habe nichts über der tastatur ausgeschüttet.
 
das ist ärgerlich mit der garantie.
falls sie tatsächlich einfach ohne fremdeinwirkung "gestorben" ist dann hast du vielleicht glück und die tauschen es für umme...ansonsten kann das ja doch teurer werden.
für heute kannst du ja eine ext. tastatur verwenden?
nach vielen ähnlichen threads in foren, dass macs mal gerne kurz nach ablauf der garantie mal defekte haben, habe ich mich entschlossen einen applecare zu kaufen...vielleicht beim nächsten mal dann doch dazu bestellen?

kakashi
 
joah ich wolle vor 1 1/2 monaten die gravis garantie-verlängerung dazu kaufen da mir applecare zu teuer ist. aber ich war genau einen tag zu spät dran. gravis sagte mir, dass da nichts zu machen ist. dann hab ich mir gedacht, gut kaufst du appelcare. bei apple angerufen, bestellt und beim bestellen sagte er mir, dass das ja garnicht geht, da das macbook ja schon 368 tage in meinem besitz ist und er das aus versicherungstechnischen gründen nicht darf. kotz...

wie schaut das denn aus. ich habe gerade nochmal nachgeschaut. meine erste tastatur wurde genau am 15.01.2007 ausgetauscht. das ist nichtmals 9 monate her! es kann doch nicht sein, dass ich also nach neun monaten gebrauch selbst zahlen muss. damit werd ich nicht einverstanden sein. naja kann ich jetzt eh nicht ändern. hoffentlich funktioniert sie nachher wieder ^^manche dinge reparieren sich ja auch von selbst :-/
ich halte euch aufm laufenden
 
also applecare hotline musste ich bisher einmal anrufen und die waren eigentlich sehr nett...wenn du nett deine situation schilderst stehen die chancen viell. garnicht so schlecht, dass sie dir das kostenlos noch umtauschen. Ich hoffe es für dich...noch besser wär natürlich eine selbstheilung;) passiert ja auch manchmal...

kakashi
 
is das die nummer: 01805 009 433
mein vater meinte gerade, dass die garantie sich doch automatisch auf ausgetausche teile verlängert wenn diese in der eigentlichen garantiezeit auf grund von defekten ausgetauscht werden. also müsste ich theoretisch (wenn es stimmt) auf das topcase (das wurde vor neun monaten ausgetauscht) noch garantie bis zum 15.01.2008 haben oder?
 
is das die nummer: 01805 009 433
mein vater meinte gerade, dass die garantie sich doch automatisch auf ausgetausche teile verlängert wenn diese in der eigentlichen garantiezeit auf grund von defekten ausgetauscht werden. also müsste ich theoretisch (wenn es stimmt) auf das topcase (das wurde vor neun monaten ausgetauscht) noch garantie bis zum 15.01.2008 haben oder?


Defekte Originalteile haben wieder eine Garantie wie das Original.
Ob die damit verbundene Arbeit aber unentgeldlich behoben wird ist in meiner Erfahrung eine Frage der Kulanz.
Have fun+Viel Glück:)
Incal
 
uhh...das ist ein guter punkt...bin leider kein jurist aber das kann schon sein...yep die nummer scheint die richtige zu sein.
vielleicht kann ja ein jurist-macuser das bestätigen.

kakashi
 
naja letztes mal hat haase-it in bochum ungefähr 30min. für den austausch gebraucht. also schätze ich mal, dass das 20-30€ kosten würde. das werd ich dann wohl noch verschmerzen können. ich ruf da morgen erstmal an. hoffentlich stimmt das auch wirklich mit der garantie-erneuerung ;)
 
Garantie Erneuerung bei Austausch von original Teilen das nennt man im Fachdeutsch wohl "Anschlussgarantie" . Bin kein Jurist aber habe auch schon das eine oder andere ausgetauscht.
Have fun
Incal
 
ja hallo erstmal zurück
ich bin gerade nach hause gekommen und hab mir gedacht probierst es nochmal - pages angeschmissen und auf einmal hat die tastatur von alleine geschrieben
nachdem ich dann alle tasten ein paar mal gedrückt hatte (die andauernt geschrieben hatten) ging die tastatur wieder - nur komma und punkt funktionieren nicht - ausserdem reagiert sie nicht richtig - also morgen mal bei apple anrufen in der hoffnung dass das immer noch nen austauschgrund ist
sehr krass alles (nicht mals smilies krieg ich per tastatur hin arg)
 
nach einer halben stunde telefonsupport mit pramreset - benutzer anlegen und antrag auf kullanz stellen - bin ich nun tief enttäuscht von apple

die garantie auf ausgetauschte teile besteht gerade mal!!! 90 tage - sollte es also innerhalb der garantiezeit zu einem garantieaustausch kommen und die 90 tage innerhalb des ersten jahres liegen - dann hat man pech gehabt - auf kullanz wird auch nichts getauscht

auf nachfrage wie es einfach sein kann das eine tastatur kaputt geht obwohl man diese eigentlich nur unterwegs benutzt und vielleicht 300-400 stunden aufm buckel hat konnte mir der nette herr nichts weiter zu sagen - ich bin stink sauer!

möglichkeiten die ich habe - das alte topcase wo eine apple taste fehlt wieder einbauen und dafür von der jetzt defekten tastatur die apple-taste abmachen und drauf setzen - geht das überhaupt?
und wenn ja kann ich das selber machen? bin nicht ungeschickt aber wie soll ich die tasten von der tastatur abbekommen ohne die zacken abzubrechen mit denen sich die tasten fest halten - hat jemand da ne anleitung?

oder bei ebay nen topcase ersteigern

oder mit nem fön oder so draufhalten in der hoffnung dass es besser wird!

oder ne email an apple schreiben dass ich mit diesem geschäftsverhalten nicht einverstanden bin? hat das aussicht auf erfolg?

btw - mit haaseit aus bochum telefoniert - das topcase kostet 105€ zzgl einbaukosten von 20€ vielleicht weniger
die idee mit dem alten topcase plus taste ersetzen funktioniert auch - wie genau müssen sie sich vor ort anschauen ob man die taste einzel bestellt bekommt

wenn mir jemand ne anleitung geben würd mach ich es selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder bei den apfeltalk Kollegen schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Multisaft
danke die ifixit anleitungen kenne ich natürlich haben jedoch keine anleitung zum austausch einzelner tasten
da hilft mir der link von westside schon deutlich weiter
danke an euch beide!

edit sagt noch, dass man manchmal ganz schön blöde ist. auf englisch gesucht findet man bei google nichts. auf deutsch sofort den beitrag im apfeltalk ;)
 
so habs topcase ausgetauscht
die anleitung von ifixit ist ja wie immer sehr ausführlich und mit dem richtigen schraubenzieher ist das ganze eine sache von 20min.
jetzt funktioniert es alles wieder
und wenn man einmal das prinzip der tastenbefestigung verstanden hat, ist der austausch einzelner tasten auch kein problem mehr.

danke
 
Zurück
Oben Unten