Von Gestalter zu Programmierer

Hi
wenn du richtig loslegen willst schau dir vorher UML an!
danach würde ich dir java empfehlen.
Die Sprache ist sehr nah an theoretischen Anforderungen einer Programmiersprache dran. Mit ihr kannst du ausserdem weit über den Tellerrand(eigener Rechner) programmieren. Die Sprache ist:
-Robust
-Einfach
-Portierbar
-Verteilbar
-Sicherheitskonzepte
-Multithreading
J2ee ist eine Plattform für die Entwicklung verteilter Unternehmensanwendungen die
-Präsentationsschicht
-Geschäftsschicht
-Integrationsschicht
abgrenzt

Konkurrenz dazu ist .Net von M$

Tools dafür sind jedit, SubEthaEdit, eclipse...
ich würde zuerst mit einem Editor beginnen kleine einfache Programme zu schreiben und dann erst zu IDE zu greifen. Wichtig ist vor allem das verstehen ObjektOrientiertenEntwurfs OOE und das Modellieren mit UML.

Ich würde auf jeden Fall gleich Objektorientiert programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss hier auch mal meinen teil dazugeben.
ich bin selbständiger programmierer. ich hab mit applescript angefangen und
bin dann nach und nach auf objective-c umgestiegen. diese sprache halte ich auch
fuer die einzig brauchbare unter osx. und meiner meinung nach ist sie leserlicher als c oder c++. als IDE schlage ich dir XCode vor. sie ist kostenlos und recht einfach zu bedienen. und zusammen mit dem interface builder bekommst du auch recht schnell sichtbare ergebnisse hin. die hallo welt programme sind zwar nett, aber zeigen nicht wirklich, was man mit einer IDE oder programmiersprache machen kann.
an dem bücher lesen kommst du natuerlich nicht vorbei. und du musst auch einige kenntnisse in englisch mitbringen, da es momentan noch keine deutesche uebersetzung eines der bücher gibt. ich kann dir zwei buecher sehr empfehlen:
das erste ist von Stephan G. Kochan und heisst "Programming in Objective-C" ISBN: 0672325861. es gibt dir einen sehr guten einstieg in die sprache.
das zweite ist von Aaron Hillegass und heisst "Cocoa Programming for Mac OS X" ISBN: 0201726831. Das buch setzt ein bestimmtes mass an vorkenntnissen der objc sprache voraus, darum ist es auch besser erst das erste buch zu lesen. das zeite buch behandelt die ganze sache mit der programmierung einer GUI. wenn du beide buecher durch hast, hast du eine gute basis fuer eigene projekte.
es gibt zwar noch keine deutschen buecher, aber zumindest ein deutsches forum und ein wiki. hier die addressen. Forum: http://www.osxentwicklerforum.de/
WIKI: http://www.macentwicklerwelt.net/index.php/Hauptseite

wenn du noch fragen hast, kannst du mir gern ne email schicken oder dich ueber ichat bei mir melden.

sascha
 
Hab mich bei der AppleSite angemeldet um "Xcode" zu laden.
Leider steht bei minRequ 10.3.x

Bin aber noch auf 10.2.8 unterwegs. Gibts da auch ältere Versionen? Hab da jedenfalls keine gefunden. Und was die da alles von mir wissen wollten... ich will doch erstma nur schnuppern :rolleyes:
 
ich wuerde dir sowieso raten, auf 10.3 umzusteigen
 
Will ich schon die ganze Zeit machen.
Nächsten monat werd ich mir 10.3. mal zulegen.
 
...habe mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen - und verstehe zu vermutlich 95% nur Bahnhof. Arbeite selbst als Druckvorstufentechniker und bin daher reiner glücklicher :D Mac-Anwender. Ich für meinen Teil möchte gar nicht in diese für mich komplizierte Programmierwelt einsteigen. Aber es ist allemal interessant darüber zu lesen. Mir reicht es wenn ich am Morgen auf meinem Arbeitsplatz denn G5 einschalte und den ganzen Tag problemlos damit arbeiten kann. Und zu Hause steht dann noch mein iMac G3, der mich seit vier Jahren eigentlich noch nie in Stich gelassen hat. (Bis auf den Crash der Festplatte :rolleyes: - die ich durch eine neue ersetzt habe). Und dessen Zeit nun langsam abläuft :( da er vermutlich zu Weihnachten durch den neuen G5 iMac :D ersetzt wird. Dann werde ich das Original 9.04 System wieder aufsetzten und ihn als Nostalgieobjekt stehen lassen. :rolleyes:

Aber trotzdem hätte ich noch gerne eine Antwort darauf: wie würdet Ihr einem Laien wie mir das Programmieren erklären / darstellen? :confused:
 
iMacG3400DVSE schrieb:
Aber trotzdem hätte ich noch gerne eine Antwort darauf: wie würdet Ihr einem Laien wie mir das Programmieren erklären / darstellen? :confused:


Die Frage ist recht allgemein.

Kannst Du das etwas eingrenzen?
Was genau willst Du denn wissen?
 
@Macsourcerer:

Hab gesehen, dass Du aus Stralsund kommst.
Hast Du noch ne Stelle für einen Entwickler zu vergeben?
Ich muss in die nähe Eurer Brauerei. Das Störtebeker Pils ist einfach absolut spitze :D
 
iMacG3400DVSE schrieb:
[...]
Aber trotzdem hätte ich noch gerne eine Antwort darauf: wie würdet Ihr einem Laien wie mir das Programmieren erklären / darstellen? :confused:

Hi
ich würde es so beschreiben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmieren

wer professionell programmieren will, sollte sich ein kleines Buch über Software Engineering zulegen.
 
Metacoder schrieb:
Die Frage ist recht allgemein.

Kannst Du das etwas eingrenzen?
Was genau willst Du denn wissen?

na ja, z.B. ist manchmal die Rede von "Programmiersprache lesen"? Ich habe vor 16 Jahren einmal einen "Cobol"-Programmierkurs besucht. Aber das ganze natürlich nie weiter ausgebaut bzw. angewendet usw. :rolleyes: . Diese ganzen vielen Programmiersprachen was sind die? Normale Textzeichen oder was ist z.B. Maschinencode. Krass gesagt muss ich mir das so vorstellen dass irgenwelche Zeichenfolgen am Bildschirm ablaufen die dann ein Programmierer lesen kann?

dangge
 
Spezialisieren besser als Umschulen

Moin, moin,

XMeN76 schrieb:
[..]Ich habe kein Bock mehr![..]

Sowasabereauch! :)
IMHO ist ne Spezialisierung besser als ne Umschulung auf was ganz neues. Beispielsweise kann Mensch als Grafiker inhaltlich ganz andere Dinge bearbeiten als nur immer diese Flyer/Poster/Plakat-Themen.

Eine grosse Herausforderung ist es z.B. gut "benutzbare" Wegleitsysteme (z.B. ÖPNV, grosse Kliniken, Messen, etc.) zu gestalten. Gestaltung im Raum (3D) muss nicht immer nur ein Männiken animieren sein. :)

Nur so mal als Anregung. :)

Salve,
Simon
 
c und c++, und das mindestens 4 jahre lang Tag und Nacht intensiv bis Du kotzen musst, sonst kannst Du's nicht. Wenn Du schlecht in Mathe warst, kannst Du's eh gleich vergessen... Dann bist Du 32 und musst davon ausgehen, dass es jüngere als Dich gibt, die es besser draufhaben. Ausserdem kommt demnächst eine super harte Konkurenz aus dem Osten. Die sind jetzt schon besser, wie man's an den Programmierwettbewerben sieht. C'est la vie! Da würde ich z.B. eher über eine Umschulung zum Altenpfleger nachdenken. Die werden gebraucht. *eg*
 
Hier noch ein paar Anregungen zum Thema Anwendungsprogrammiersprachen.
Am meisten Spass macht mir bis jetzt allerdings das FlashActionScript. es sieht einfach aus und man bekommt schnell Ergebnisse.
Da wäre ja schon mal ein Ansatz um mit Lingo (Director) weiter zu arbeiten.
Der Schritt von Lingo zu ActionScript (und wahscheinlich umgekehrt) ist gar nicht soo weit.
...mit Director an großen Projekten mitgewirkt, aber nur im Bereich Sreendesign.
Gibt es da den soviele Möglichkeiten?...
Da geht noch einiges. Spannende Sachen sind zum Beispiel die Einbindung von QTVR und 3D.
Wenn ich sehe was manche mit 3D Appz anstellen, würde ich mich am liebsten verkriechen.
Man muß ja nicht immer alles perfekt können. Wenn man sich damit bis zu einem gewissem Gerade auskennt, kann man dafür in Verbindung mit einer Anwendungs-Programmiersprache (Wahrscheinlich aber einer Objekt orientierten Programmiersprache wie C++ - richtig?) bestimmt schon sehr gute Plug-Ins schreiben. Das ist allerdings auch schon ein weiterer Weg. Aber die 3D Welt ist für jedes Plug In dankbar das einem das Leben erleichtert.
...immer mehr rauskristallisiert das ich gar nicht so kreativ bin...
Das Grundsätzlich aber auch beim guten Progammieren gegeben sein.

gp
 
also mit flash kann man sicherlich sehr schnell gute resultate erzielen.
was man allerdings draufhaben muss, um in der profiliga mitzuspielen, ist nicht
so schnell aufzuholen.

c, c++, objective c, java,... da wird es noch härter

und selbst wenn du ein kleines genie sein solltest, wirst du vorerst gegen die vorurteile zu kämpfen haben:

ein designer der programmiert! Och, neee.....

ist eben wie ein programmierer der grafik design macht.

kann gehen, ist aber selten, meistens eher schlecht als recht.

und während die uhr tickt und du aufholen musst, warten die anderen auch nicht auf dich und gehen weiter und weiter...
 
Wie vorher schon erwähnt, hast du als angestellter Programmierer meist genau so repititive Aufgaben wie als Reinzeichner abzuarbeiten - und als Solist kommst du kaum an die dickeren (sprich: interessanteren) Jobs.

Ich möchte hier aber noch mal Vinas Idee aufgreifen:

Du bist ausgebildeter und erfahrener Screen-Designer. Du willst programmieren. Director und Skriptsprachen für das Web sind dein Freund.

Der Punkt hierbei ist, daß es IMO viel zu wenige Coder gibt, die Screendesigns (oder Gestaltung allgemein) "verstehen" und gut umsetzen können. Das sieht man an einem guten Teil von Multimedia-Anwendungen und ziemlich derb an den meisten Konzern-Webseiten.

Wenn du als Programmierer mindestens so gut wie als Grafiker werden willst, bist du für solche Jobs Gold wert, weil dein Horizont weit über das für Quellcode-Nerds übliche Maß heraus geht. Du kannst Grafik und Nutzerführung verstehen und funktional umsetzen, wobei gerade Director ein gigantisches Werkzeug ist, wenn du dich von den KlickiBunti-Möglichkeiten mal verabschiedest und in Lingo eintauchst. Mit Lingo kannst im Grunde auch einen kompletten DreamWeaver MX als Runtime nachbauen; die Sprache ist wirklich mächtig.

Grundsätzlich würde ich zu einer Nische im Programmier-Bereich raten, die du aber mit deinen bisher erworbenen Fähigkeiten verbindest.

cheers
 
Zurück
Oben Unten