Von Gates zum Apfel...und Fragen!

M

Merlin23

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forenmitglieder! :cake:

Einen schönen Tag wünsche ich Euch! Hier sucht (wieder mal) ein Mac-Neuling nach Hilfe. Wenn Ihr es leid seit müsst Ihr ja nicht antworten...aber ich Danke schon mal denjenigen, die mir helfen können! :)

Folgende Fragen hätte ich an Euch:

1. Da ich dieses Jahr mein Studium "Grafik-Design und Fotografie" antrete, wollte ich mir gleich einen iMac kaufen, da der spätere Beruf ja förmlich nach Mac schreit. Wie gut ist das eingebaute TFT-Aktivmatrix-LCD-Display beim 24" Modell? Helligkeit: 400 cd/m; Kontrastverhältnis: 700:1; betrieben von einer NVIDIA GeForce 7300 GT. Wie schaut es mit der Farbtreue, der Ausleuchtung und der allgemeinen Eignung für Grafik-Design aus? Bin im Moment sehr glücklich mit meinem EIZO S2110W 21" TFT. Kommt der 24" iMac da ran?...

2. Wie schaut es mit anderen Tastaturen und Mäusen und den Treibern aus? Sind diese kompatibel? Denke da so an das Logitech diNovo Media Desktop Laser...

3. Welche Literatur könntet Ihr mir für den Umstieg von Windoof zu Mac OS X empfehen? Traue mir den Umstieg nach 10 Jahren Windoof noch nicht so zu...

Vielen Dank für Eure Hilfe! ;)
 
Zu 1. und 2. kann ich leider nichts sagen. :hum:

Aber zu 3. Ich denke nicht, dass du Literatur zum Umstieg brauchst... Ein Mac ist intuitiv, einfach verständlich, und wenn du so mit einem Computer bisher klar kamst, dann mit einem Mac noch viel besser. Versprochen! :)

Und erstmal herzlich Wilkommen in der MacUser Community! Und Gratulation zu deinen Plänen... Hört sich sehr gut an! ;)

Sascha
 
Zu 1. kann ich dir leider nicht helfen da du einen wirklich guten Monitor besitzt. (kann man übrigens zusätzlich anschließen)

Zu 2. – Mäuse sind kein Thema, Tastaturen brauchst du das spezielle Mac Layout.

Zu 3. – Würde es erst mal versuchen und bei Problemen hier fragen. Umstieg ist einfacher als man denkt.

Gruß
 
zu 2. Logitech bietet extra Maus und Tastaturen für Mac an. Die für PC´s funktionieren zwar wahrscheinlich auch, aber ohne Sondertasten und sowas.
Ich habe zum Beispiel das hier welches voll unterstützt wird.

zu 3. Eigentlich brauch man keine Literatur und wenn man mal Fragen hat, ist so ein Forum doch angenehmer. Hab so ein Buch vor Jahren mal mit dem Umstieg auf OS X gekauft, habs nie wirklich benutzt.
 
1.) Zum eingebauten Bildschirm kann ich nichts sagen. Externe Bildschirme kannst du via Mini DVI anschliessen. Dazu brauchst du spezielle Adapter. Allerdings kann man über diesen Mini DVI nur eine Auflösung von max 1920 x 1200 ansteutern.
2.) Laut Logitech ist deine Tastatur nicht mit einem Mac Kompatibel, du kannst das aber einfach ausprobieren. Da der iMac ja Bluetooth eingebaut hat brauchst du den Empfänger von Logitch nicht. Und wenn die Tastatur und die Maus sich an die Standards halten sollte sie dein Mac auch erkennen, aber halt wie schon gesagt ohne sonder Tasten. Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich eine Logitech V270 (Bluetooth Maus) an meinem MacBook Pro betreibe, brauche dazu nicht einmal Treiber.
3.) Du brauchst eigentlich kein Buch um mit Mac OS klar zu kommen. Ich hab mir selbst erst vor ein paar Monaten meinem Mac gekauft und brauchte für die Bedienung nicht unbedingt ein Buch. Ich empfehle dir, zu erst hier im Form einmal ein Wenig zu lesen, die angepinten Threds hier sind sehr gut. Ich hab mir zwar ein Buch gekauft, aber auch nur um mehr und tiefer ins Mac OS zu sehen.
 
Willkommen im Forum.
Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen. Aber Punkt 3.
Ich bin auch kürzlich umgestiegen und bin sofort zu Recht gekommen. Kann dir einen Mac nur empfehlen.
 
Danke!

Hallo!

Das ging aber schnell! Vielen Dank! ;)

Ok...ich werde das Geld für das Buch sparen. Wenn Ihr es geschafft habt...?! Hatte ja nur Bedenken, dass ich Probleme beim Studienbeginn bekomme, wenn ich zum Mac umsteige. Aber ich werde mir den iMac vorher zulegen, damit ich mich zurechtfinden kann. Dank der Studentenunterstützung von Apple kann ich den ja etwas verbilligt kaufen. Sehr gut!

Schade, dass niemand etwas zum integrierten Monitor zu schreiben hat. Wäre doch schon schön zu wissen...

Noch eine Frage: So wie ich das sehe, hat der iMac nur einen Audioausgang, oder? Wie sieht es mit 5.1 Systemen aus? Diese können nicht angeschlossen werden, oder? Wie ist eigentlich die Qualität der Soundkarte so? Kommt sie an eine X-Fi ran? Was habt Ihr so für Lautsprecher dran?

Mit der Tastatur von Logitech war ja schon ein guter Hinweis! Die wireless von Apple scheint auch gut zu sein. Wenn ich nun die Eintastenmaus von Mac gegen eine Zweitastenmaus von Logitech tausche, steht mir dann auch der rechte Mausbutton zur Verfügung? Oder ist immer noch [Str] + Click angesagt?

Sooooo viele Fragen. Danke Alagos...ich hoffe nur, dass die in 6 Jahren auch Grafikdesigner/Fotografen suchen. Sonst sieht es schlecht aus! Die Aufnahmeprüfung muss ich ja auch noch schaffen...also nicht zu früh freuen...

Danke an alle, die mir geholfen haben! :cake:
 
Merlin23 schrieb:
Wenn ich nun die Eintastenmaus von Mac gegen eine Zweitastenmaus von Logitech tausche, steht mir dann auch der rechte Mausbutton zur Verfügung? Oder ist immer noch [Str] + Click angesagt?

Welche Eintastenmaus? Eintastenmäuse wird es bald nur noch gegen teuer Geld auf dem Schwarzmarkt geben.
 
Mac OS X unterstützt 2 Tastenmäuse direkt und legt auf die zweite Taste automatisch den Sekundär Klick ([Ctrl]).
Du kannst ein 5.1 System anschliessen, wenn es über eine optischen Eingang und eine Dolby Digital Decoder hat. Apple verbaut soviel ich weiss Audiokarten nach dem HD Audio Standard von Intel.
Wegen der Tastatur du kannst z.B. die Windows Taste deiner Tastatur auf die Apfel (Befehls) Taste legen, damit auch die Shortcuts funktionieren.
 
Merlin23 schrieb:
3. Welche Literatur könntet Ihr mir für den Umstieg von Windoof zu Mac OS X empfehen? Traue mir den Umstieg nach 10 Jahren Windoof noch nicht so zu...

Nur Mut :D Nach 10 Jahren Windows kannst Du einen Computer bedienen bzw. damit arbeiten. Somit zeigst Du zumindest eine Grundintelligenz, um auch einen Mac sicher zu beherrschen. Die ersten Hürden löst Du am besten hier im Forum (habe ich auch so gemacht, sie SuFU hilft ungemein), wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst kommst Du wohl um Literatur nicht rum. Mal nebenbei gefragt: Wieviele Bücher über Windows hast Du? Ich meine damit das OS an sich, Bedienung, wie arbeitet es (meistens nicht richtig :D) etc. pp.

Mit OSX zu arbeiten mag nach 10 Jahren Windows etwas gewöhnungsbedürftig sein, ganz sicher ist OSX aber nicht schwerer zu durchschauen oder komplizierter als Windows. Gnaz im Gegenteil. Eine Warnung möchte ich aber noch hinterherschicken: OSX ist weder der Heiland noch die absolute Offenbarung. Das Ding hat auch Ecken und Kanten, kann gelegentlich nerven, und ist auch nicht immer ganz schlüssig. Besser als Windows ist es jedoch allemal...
 
Merlin23 schrieb:
Hallo!

Das ging aber schnell! Vielen Dank! ;)

Ok...ich werde das Geld für das Buch sparen. Wenn Ihr es geschafft habt...?! Hatte ja nur Bedenken, dass ich Probleme beim Studienbeginn bekomme, wenn ich zum Mac umsteige. Aber ich werde mir den iMac vorher zulegen, damit ich mich zurechtfinden kann. Dank der Studentenunterstützung von Apple kann ich den ja etwas verbilligt kaufen. Sehr gut!

Schade, dass niemand etwas zum integrierten Monitor zu schreiben hat. Wäre doch schon schön zu wissen...

Noch eine Frage: So wie ich das sehe, hat der iMac nur einen Audioausgang, oder? Wie sieht es mit 5.1 Systemen aus? Diese können nicht angeschlossen werden, oder? Wie ist eigentlich die Qualität der Soundkarte so? Kommt sie an eine X-Fi ran?

In den aktuellen Intel Mac, ist die intelbasierte Soundlösung im Chipsatz verbaut, also das heisst, Intel High Definition Audio.

Unter Windows würde man sagen, die kommt nicht an die X-Fi ran.
Allerdings ist die Frage, brauchst du die Mehrfunktionen der X-Fi wirklich?
Perfekt Sound wiedergeben, können die Macs, EAX, womit die Creativ Karte im PC Bereich punkten, gibt es auf dem Mac nicht.


Danke an alle, die mir geholfen haben! :cake:
 
conrast schrieb:
1.) Zum eingebauten Bildschirm kann ich nichts sagen. Externe Bildschirme kannst du via Mini DVI anschliessen. Dazu brauchst du spezielle Adapter. Allerdings kann man über diesen Mini DVI nur eine Auflösung von max 1920 x 1200 ansteutern.
2.) Laut Logitech ist deine Tastatur nicht mit einem Mac Kompatibel, du kannst das aber einfach ausprobieren. Da der iMac ja Bluetooth eingebaut hat brauchst du den Empfänger von Logitch nicht. Und wenn die Tastatur und die Maus sich an die Standards halten sollte sie dein Mac auch erkennen, aber halt wie schon gesagt ohne sonder Tasten. Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich eine Logitech V270 (Bluetooth Maus) an meinem MacBook Pro betreibe, brauche dazu nicht einmal Treiber.

Also wenn Logitech schreibt, dass die Tastatur nicht Mac kompatibel ist, wäre ich vorsichtig, die vertreiben ja auch Tastaturen und Mäuse, die Mac kompatibel sind, ich denke dann werden sie schon wissen was sie schreiben.

Bin jetzt nicht der absolute Bluetooth Experte, aber ich hatte auch schon einmal eine Maus, eine kabellose Maus, die nicht am Mac funktionierte.

Ob dass jetzt nur von Logitech so geschrieben wird, wegen dem USB Empfänger, oder weil vielleicht ein paar Sondertasten nicht erkannt werden wissen wir nicht.

Kann auch sein, dass die Tastatur Maus Kombi an sich überhaupt nicht erkannt wird.
 
Mal abgesehen davon, dass ich die Motivation zum Umstieg etwas seltsam finde (Studienfach als Begründung für das OS statt eigener Vorlieben), wirst Du mit 10 Jahren PC-Erfahrung wohl keine größeren Probleme haben.

BTW, Du bist Dir klar darüber, dass die Creative Suite von Adobe zur Zeit noch nicht nativ auf Intel Macs läuft? D.h., wenn Du Photoshop o.ä. sofort brauchst, musst Du in ein paar Monaten das Upgrade auf die CS3 bezahlen, um die volle Performance zu haben.

Ich habe vor etwa 6 Monaten denselben Schritt gewagt. Zum grundlegenden Verständnis der OS X Architektur (man will ja zumindest ungefähr wissen, was hinter dem sehr guten User-Interface passiert) hat mir das "Praxisbuch Mac OS X Tiger" von Kai Surendorf sehr gut gefallen. "Mac OS X" aus der Missing Manual-Reihe ist auch nicht schlecht. Ehrlich gesagt brauchst Du diese Bücher aber nur, wenn Du Dich intensiver mit dem OS beschäftigen willst. Alles, was Du für die tägliche Arbeit brauchst erklärt sich nahezu selbst und wenn man mal ein Brett vor dem Kopf hast, hilft dieses Forum sicher weiter.

Den Eizo würde ich auf jeden Fall behalten. Ohne dass ich mich mit dem Monitor des iMac näher beschäftigt hätte, würde ich annehmen, dass der Eizo in Bezug auf Color Management, Farbtreue, etc. mehr zu bieten hat. Ich sitze hier vor dem Eizo CE 210W und würde ihn allenfalls für den CG 211, CG 221 oder den CE 240W wieder hergeben.
Und wenn Du mit dem iMac-Display zufrieden bist, hast Du halt einen sehr guten zweiten Monitor. Zuviel Display-Fläche gibt es nicht ;).

Als Tastatur/Maus würde ich Dir Logitech Cordless Desktop S 530 Laser for Mac empfehlen. Die Mighty Mouse von Apple hat mir alleine deshalb nicht gefallen, weil sie keine echte rechte Maustaste hat. Opera-Mausgesten (Seite vor und zurück) funktionieren damit z.B. nicht vernünftig (man kann nicht die rechte/linke Maustaste gedrückt halten und sich mit der anderen Taste durch die History vor und zurück bewegen).

In jedem Fall wirst Du den Schritt nicht bereuen. Viel Spaß mit Deinem Mac!
 
joestoeb schrieb:
Also wenn Logitech schreibt, dass die Tastatur nicht Mac kompatibel ist, wäre ich vorsichtig, die vertreiben ja auch Tastaturen und Mäuse, die Mac kompatibel sind, ich denke dann werden sie schon wissen was sie schreiben.

Bin jetzt nicht der absolute Bluetooth Experte, aber ich hatte auch schon einmal eine Maus, eine kabellose Maus, die nicht am Mac funktionierte.

Ob dass jetzt nur von Logitech so geschrieben wird, wegen dem USB Empfänger, oder weil vielleicht ein paar Sondertasten nicht erkannt werden wissen wir nicht.

Kann auch sein, dass die Tastatur Maus Kombi an sich überhaupt nicht erkannt wird.
Ich glaube einfach das Logitech zu diesem Desktop keine Treiber für OS X macht und deshalb Mac OS X nicht in die Liste der Kompatiblen Software aufnimmt.
Wenn man es ausprobiert könnte sie aber (ohne Spezialtasten, wie Lautestärkeregler) trotzdem Funktionieren.
 
diho schrieb:
BTW, Du bist Dir klar darüber, dass die Creative Suite von Adobe zur Zeit noch nicht nativ auf Intel Macs läuft? D.h., wenn Du Photoshop o.ä. sofort brauchst, musst Du in ein paar Monaten das Upgrade auf die CS3 bezahlen, um die volle Performance zu haben. In jedem Fall wirst Du den Schritt nicht bereuen. Viel Spaß mit Deinem Mac!

Danke für die sehr wichtige Info! Ich hätte sonst wirklich den iMac bestellt und mein PS CS2 (für Mac) installiert. Folglich hätte ich mich über die fehlende Performance aufgeregt und vielleicht den Kauf bereut. Deshalb ist dein Hinweis sehr nützlich! Habe nun ein bisschen hier nachgelesen und so wie ich das verstehe, muss ich auf PS CS3 warten, bis die "universal binaries" unterstützt werden, oder? Das wird dann wieder teuer...! Wann soll denn PS CS3 (engl.) erscheinen? Die Beta gibt es ja schon irgendwo, nicht?

Wenn es dann soweit ist, werde ich mir nun diese Tastatur & Maus holen. Danke für den Tipp!

Zum Audioausgang: Ich brauche also einen externen, 5.1-fähigen Verstärker mit Boxen, der einen optischen Eingang hat, oder? Dieser verteilt dann das Signal von dem Intelchip (beim Mac) auf 6 Kanäle und verstärkt das Signal, richtig? :eek:

Ich werde den EIZO erst einmal behalten, solang die Sache mit dem Umstieg noch nicht so 100%ig geklärt ist. Das mit Photoshop beunruhigt mich doch irgendwie. Wann soll eigentlich Leopard fertig sein? Kommen dann auch neue iMacs mit dem neuen OS raus?

Danke für Eure Geduld!... :rolleyes:
 
Also wenn Logitech schreibt, dass die Tastatur nicht Mac kompatibel ist, wäre ich vorsichtig, die vertreiben ja auch Tastaturen und Mäuse, die Mac kompatibel sind, ich denke dann werden sie schon wissen was sie schreiben.

Naja, Logitech will natürlich in erster Linie die Mac Eingabegeräte verkaufen, die preislich entsprechend gestaltet sind. Funktionieren tun die anderen auch. Aber wenn man nicht >50% Windows benutzt macht es keinen Sinn eine PC Tastatur zu nutzen.

Meine Empfehlung wäre folgende: Wenn Du mit dem Mac nicht zocken willst (unter Windows DualBoot), so kauf Dir einen kleineren iMac (17", maximal 20") und häng den Eizo extern dran. Du kannst den Eizo als primären Monitor nutzen und den iMac Schirm für Paletten etc. Das macht meiner Ansicht nach mehr Sinn, als jetzt in das 24" Monster zu investieren.
 
Zum Audioausgang: Ich brauche also einen externen, 5.1-fähigen Verstärker mit Boxen, der einen optischen Eingang hat, oder? Dieser verteilt dann das Signal von dem Intelchip (beim Mac) auf 6 Kanäle und verstärkt das Signal, richtig?

Ja.

Danke für die sehr wichtige Info! Ich hätte sonst wirklich den iMac bestellt und mein PS CS2 (für Mac) installiert. Folglich hätte ich mich über die fehlende Performance aufgeregt und vielleicht den Kauf bereut. Deshalb ist dein Hinweis sehr nützlich! Habe nun ein bisschen hier nachgelesen und so wie ich das verstehe, muss ich auf PS CS3 warten, bis die "universal binaries" unterstützt werden, oder? Das wird dann wieder teuer...! Wann soll denn PS CS3 (engl.) erscheinen? Die Beta gibt es ja schon irgendwo, nicht?

Die PS2 musst Du auch kaufen, oder? Dann macht es aus finanzieller Sicht mit Sicherheit kaum einen Unterschied, ob Du jetzt PS3, oder in zwei Monaten (oder so) PS3 kaufst.
Und die Demo ist nur für PS2 User zu benutzen, da es eine entsprechende Seriennummer braucht.
 
Zum Thema Monitor:

Eizo ist einer der Hersteller, die kaum in der Farbtreue und Ausstattung zu schlagen sind. Jedenfalls war ich stets mit meinem mehr als glücklich. Stand dann mal ein anderer TFT neben meinem, konnte ich den wirklich nur belächeln.
Es stellt sich allerdings natürlich auch immer die Frage nach den Anforderungen.

Ich würde folgende Kombination vorschlagen:
Im Studium brauchst du keine 100% Farbtreue und Ausschöpfung des sRGB Farbraumes. Das Panel des iMacs ist (würde ich mal behaupten) sehr guter Durchschnitt - gehobene Klasse. An dein Eizo (sofern es noch recht neu ist) wird es allerdings von der Farbqualität nicht herankommen.

Sofern würde ich (wenn du genügend Geld zur Verfügung hast), mir den 24"/20" iMac kaufen und das Eizo Display noch daneben stellen. Für ein paar Euros bekommst du den MiniDVI - DVI Adapter und kannst dann deinen Monitor als zweiten nutzen.

Noch etwas zur Farbqualität: Ich selbst nutze den 20" iMac als GFX System. Die Farbtreue (sofern man es kalibriert hat) ist schon "recht" gut. Ich bin zu frieden. Da ich keinen Drucker angeschlossen habe oder großartige Printmedien bei mir zu Hause erstelle, ist das Farbmanagement im Zusammenhang mit einem solchen System auch nicht "sooo" wichtig.
Kalibrieren solltest du ihn allerdings trotzdem, wenn du schon so etwas studieren möchtest!

Zum Audio Problem:

Der iMac bietet lediglich einen SPDIF und einen Stero Ausgang / Eingang. Sofern hast du entweder ein Soundsystem mit eingebautem Dekoder und SPDIF Eingang oder schaltest zwischen dein Soudnsystem und dem iMac noch einen externen Dekoder (ich nutze z.B. den DDTS-100 von Creative, es tut aber auch jeder andere Dekoder aus der Audiowelt). Wichtig für dich wäre vielleicht noch, dass du dir einen Dekoder mit Upmix Funktion gönnst (vernünftiger!). Dann kannst auch recht gut Musik in Raumklangqualität genießen.

Solltest du nur ein Stereosystem bevorzugen (z.B. die schicken H&K Soundsticks II - teuer aber schick), dann kannst du ganz normal über die Stereo Klinke das Signal abgreifen.

Universal Binary:

Jaja die gute alte CS2 Suite. Sie läuft (mit ordentlich Ram, sprich 2GB) recht ordentlich. Nicht schnell aber nutzbar. Bis zu deinem Studium kommt die CS3 Suite raus und du kannst ordentlich Geschwindigkeit aus deinem Core2Duo ziehen.
Ich würde mir den iMac 24" jetzt kaufen (bzw erst nach nächste Woche Dienstag :D) und dann auf die CS3 Suite warten. Bis dahin kannst du ja noch mit einer TestVersion oder anderweitig dubios mit CS2 arbeiten (*ichhabenichtsgesagt*).
 
Zuletzt bearbeitet:
conrast schrieb:
Ich glaube einfach das Logitech zu diesem Desktop keine Treiber für OS X macht und deshalb Mac OS X nicht in die Liste der Kompatiblen Software aufnimmt.
Wenn man es ausprobiert könnte sie aber (ohne Spezialtasten, wie Lautestärkeregler) trotzdem Funktionieren.

Ja, könnte klappen, könnte natürlich sein, dass manches nicht funktioniert.
Gibt ja auch viele Mäuse, und Tastaturen, die nicht offiziell als Mac kompatibel eingestuft sind, und trotzdem klaglos funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten