Von Externer Festplatte löschen, aber wie?

LordLutscher

LordLutscher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich bin gerade von Windoof umgestiegen.
Jetzt habe ich eine kleine volle externe Festplatte mit Videos, Musik, Fotos etc.
Die habe ich an den Mac gesteckt und meine Sachen auf den Mac kopiert.
Nun will ich die Daten auf der ext. Festplatte löschen, weil da ja noch mehr aufn Mac muss. Kann ich aber nicht! Also ich könnte schon, aber der Mac spielt da nicht mit!
Der sagt nämlich: Die Daten können nicht gelöscht werden, weil die Daten nicht gelöscht werden können.

Super Spruch, aber wie mach ichs jetzt? In den Papierkorb schieben geht nicht, markieren und über das Menü gehen geht auch nicht! Die Hilfe macht n Vorschlag, der auch nicht geht! Über das Zahnradsymbol bekomm ich nämlich auch keinen Befehl "Dateien löschen" o.ä.

Kann da wohl jemand helfen? Das wäre sooo nett!

Danke vielmals
 
Ist die Platte in NTFS formatiert, wenn ja, dann kann der Mac diese zwar lesen und davon auch Daten kopieren, aber nicht schreiben und zum Löschen muss man schreiben können, hierfür brauchst du dann Zusatztools, wie NTFS 3G oder Paragon.
 
Wenn Du die Platte komplett löschen möchtest, kannst Du dies über das Festplattendienstprogramm tun und danach einfach als FAT32 formatieren.
 
Aha... Danke! Liegt am NTFS! Wäre mir selbst nicht in den Kopf gekommen...
Dann formatiere ich mal...

Danke nochmals
 
Ja super ne! Kannste Dir mein dummes Gesicht vorstellen, als ich das gelesen habe?
Nie ist jemand im richtigen Moment mit ner Kamera da! ;)
 
Wahrscheinlich ist die Meldung aber hier bereits zu finden, ist schon einiges an Klopfern dabei:
http://www.fehler10.com/
 
@wussh: Das habe ich gerade runter geladen, aber irgendwie klappt das nicht....
Kannste mal ne kurze Bedienungsanleitung geben?
 
Hi Lord,


was klappt den nicht ... entpacken ... installieren? Wo hängst Du?
 
Ha, selber probieren geht ja auch....
Ich hab alles gefunden, jedoch sagt mein Gerät hier: Schreibzugriff auf dieses Volume kann nicht aktiviert werden. Und das auch noch in roten Lettern....

wussh, bzw. IHR seid dann wohl wieder dran!?

Wenn das klappen würde, hätte ich mir diese ganze Formatiererei gesparrt....
 
Kann sein das Du neu starten musst ... ich habe eigentlich nie eine Platte extra ausgewählt sondern ich öffne die einfach im Finder und los gehts!
 
Versuche mal NTFS-3G .

Das ist ein freier Treiber für NTFS- Laufwerke.

KaiAmMac
 
@wussh

Ja, aber du musst doch erst den Schreibzugriff erlauben. Das machste ja unter "Systemeinstellungen"- "SL-NTFS"!
Da musste doch dann das Häkchen bei "Schreibzugriff" machen und dann sagt er halt das oben geschriebene...

Nie gehabt?? Hm....
 
Ich nutze das schon ewig .. vll hab ich es auch vergessen! ;) Ich kann es auch nicht nachschauen da ich am Firmenrechner sitze!
 
Schade... ist ja nicht schlimm, ich verschiebe jetzt meine dateien und dann wir das Ding eben formatiert....
Aber danke für die Hilfe ...
 
Zurück
Oben Unten