von externer 120GB Platte nur 111,8 erkannt

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von eierbehr, 24.05.2004.

  1. eierbehr

    eierbehr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    27.02.2004
    Hi!
    Habe mir eine 120GB Festplatte von Samsung gekauft, die ich eigentlich in ein Firewiregehäuse stecken wollte. Hab ich dann probiert, im Festplattendienstprogramm nachgeschaut und bekomme nur 111,8GB angezeigt!
    Habe dann ein anderes Gehäuse probiert mit gleichem Ergebnis.
    Wie erklärt sich das?
     
  2. Die Hersteller geben immer die "Roh-Größe" einer Platte an. Durch Formatierung gehen einige MB verloren.

    Grüße, Hondo
     
  3. mattmiksys

    mattmiksys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    62
    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Hi eierbehr,
    das ist ein ganz altes Thema: 1GB sind 1024*1024*1024= 1073741824 Bytes, die die Festplattenhersteller gern als 1,07 GB verkaufen, weil "Kilo" ja auch für 1000 steht.
    Teilst du nun deine angegebenen 120000000000 Bytes durch diesen Faktor bekommst du 111,76 GB, also alles in Ordnung! ... aber schon etwas geschummelt ...
    Grüße,
    Matthias
     
  4. eierbehr

    eierbehr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    27.02.2004
     

    ja, ok das ist mir auch durchaus bewußt - aber das sind über schlappe 8GB! Is das normal?
    Kommt mir halt relativ viel vor..
     
  5. eierbehr

    eierbehr Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    27.02.2004
     

    ok, so genau hab ich mich damit nicht beschäftigt, dann kommts wirklich hin...
    Um so mehr, um so weniger quasi.
    naja, ok..
     
  6. CharlieD

    CharlieD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.900
    Zustimmungen:
    642
    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Jo, völlig normal, wenn Du z.B. zwei Platten zu nem RAID Array zusammenspannst wird das noch krasser.

    Ich hab von 2x160GB Platten "nur" 299,xx GByte uebrig. Da fehlen schlappe 20GB!

    Grüße

    Charlie
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen