Von Eudora zu Mail wechseln?

beratungspool

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Ich nutze schon mehrere Jahre Eudora und geniesse die viele Vorzüge wie die Möglichkeit Templates anzulegen und die Mails in eine selbst gewählte Ordnerstruktur (Mailboxes) abzulegen.
Da Eudora kaum Schnittstellen zu anderen Programmen hat, drängt sich eventuell ein Wechsel zu Mail auf.
Bietet Mail die beiden genannten Funktionen auch?
Können alle Adressen und alle E-Mails und vielleicht sogar die Einstellungen von Eudora in Mail importiert werden?
Gibt es gute Gründe von Eudora zu Mail zu wechseln – oder allenfalls bei Eudora zu bleiben.

Merci für eure Tipps und Meinungen.

Beste Grüsse
 
Ich nutze schon mehrere Jahre Eudora und geniesse die viele Vorzüge wie die Möglichkeit Templates anzulegen und die Mails in eine selbst gewählte Ordnerstruktur (Mailboxes) abzulegen.
Da Eudora kaum Schnittstellen zu anderen Programmen hat, drängt sich eventuell ein Wechsel zu Mail auf.

Ich muss ersteinmal zugeben, dass ich Eudora seit Jahren nicht mehr nutze und deswegen nicht so sehr über die aktuelle Version bescheid weiss. Aber: Ja, Mail bietet sowohl eigene Ordnerstrukturen (sogar 'intelligente Ordner') und auch Templates sind möglich (inwieweit die sich mit Eudora vergleichen lassen, kann ich schwer sagen).

Für mich war Mail (fast) immer die erste Wahl, da es eben am besten in das System integriert ist und dieser Vorteil lässt mich über evtl. Nachteile leicht hinwegsehen.
 
Das Eudora-Adressbuch kannst Du mit Hilfe eines Scripts in MacOS-Adressbuch importieren, auf die sollte Apple Mail ja zugreifen können.
Die Nachrichten zu importieren, sollte noch einfacher sein. Bei den Einstellungen dürfte aber nichts zu machen sein.

Und es gibt natürlich einen guten Grund, Eudora zu verlassen; nämlich dass das Programm nicht weiterentwickelt wird (ich meine hier das echte Eudora; nicht den Thunderbird, der vorgibt, Eudora zu sein).
Ob dann Apple Mail der Client Deines Vertrauens ist, kannst nur Du selbst entscheiden… aber immerhin gibt es zwei gute Gründe für Apple Mail:
Erstens, wie schon genannt, die Systemintegration; und zweitens kostet Apple Mail ja auch nichts.
 
Wechselprobleme: Eudora zu Mail

Toll! Der Wechsel von Eudora (v. 6.2) zu Mail (v. 2.1.3) ist ja so easy. So liest sich das hier und auch andernorts (Max OS X 10.4.11). Nur das Ergebnis ist inakzeptabel: Die Original-Datums-Angaben werden auf den Tag der Transformation umgeändert (nicht bei allen mails, seltsamerweise); alle Sonderzeichen (Umlaute, ß) werden im Text und in der subject-line zerschossen und nur dann angezeigt, wenn die jeweilige mail, also jede einzeln, geöffnet und über E-Mail/Textcodierung die Codierung auf "Westeuropäisch Mac OS Lateinisch" geändert wird. Das genau ist aber eine jener Textcodierungen, die, wird sie zum Versenden von mails benutzt wird, bei Nicht-Macusern zu Problemen führt. Jedenfalls habe ich dies gelesen. Das hieße aber, man kann entweder die erhaltenen mails nicht richtig lesen oder der Empfänger der von mir geschriebenen mails erhält Kauderwelsch. Genau das ist bei Eudora nie passiert.
Zur Lösung der von mir geschilderten Probleme, so die Versprechungen der Experten, gäbe es "Eudora Mailbox Cleaner". Nur hat die Anwendung dieser angeblichen Geheimwaffe bei mir überhaupt nichts gebracht.
Weiß jemand eine Lösung?


perfectionist
 
Du könntest es mal mit Emailchemy versuchen. Die Demo-Version sollte ausreichen, um herauszufinden, ob da die Mails besser transferiert werden – falls ja, musst Du natürlich noch entscheiden, ob es Dir US $ 29.95 wert ist, die alten Mails in den neuen Client zu übertragen.

Ansonsten kann ich nur vorschlagen:
Zum Lesen der alten Mails reicht ja der momentane Zustand. Falls Du nochmal auf eine der alten Nachrichten antworten willst, holst Du Dir den Originaltext per Copy&Paste aus Eudora raus.
Neue Mails schreibst Du nur noch mit Mail.

Das ist zwar umständlich, kostet aber nix – und wenn Du nicht ständig auf alte Mails antwortest, ist spätestens in zwei bis drei der ständige Wechsel zwischen den beiden Programmen auch weitgehend hinfällig geworden.
 
Vielen Dank für den Tip! Emailchemy (Demo-Version) transformiert die Datumsangaben ohne Ausnahme völlig korrekt, aber auch hier gibt es Probleme mit den Umlauten, ß usw. Sie werden zwar richtig wiedergegeben, wenn man die Textcodierung für jede mail individuell auf "Westeuropäisch Mac OS Lateinisch" umschaltet, aber dabei wird vor jedem dieser Sonderzeichen ein Winkel ähnlich dem bedingten Trennstrich in WORD eingefügt. Meine diesbezügliche Anfrage bei der amerikanischen Software-Firma nach Möglichkeiten zur Abänderung dieses mißlichen Umstands blieb bisher unbeantwortet.
 
...aber auch hier gibt es Probleme mit den Umlauten, ß usw. Sie werden zwar richtig wiedergegeben, wenn man die Textcodierung für jede mail individuell auf "Westeuropäisch Mac OS Lateinisch" umschaltet,...
"Text" ist leider doch nicht gleich "Text".
Offenbar hat Eudora die Mails/Adressen mit der Mac-Codepage gespeichert, teilt das aber im Header von Email oder Adressbucheintrag nicht mit. Wenn dann das entgegennehmende Programm die Codepage nicht interpretieren kann, verwendet es zur Interpretation die bei sich als für unspezifizierte Inhalte zu verwenden eingestellte Codepage, standardmäßig hierzulande, heutzutage meist ISO8859-1 alias "Western (ISO)".
Das klärt leider nur die Ursache, ist für sich keine Lösung. Es sei denn, man könnte in Eudora jetzt noch nachträglich die Codepage vor dem Export ändern.
 
"Text" ist leider doch nicht gleich "Text".

Das mag richtig sein, nur kommt ja interessanterweise "Eudora Mailbox Cleaner" im Unterschied zu "Emailchemy" mit dem Umwandeln des so verschiedenartigen Textes ganz gut zurecht, wenn man mal davon absieht, daß die dadurch erzeugten Umlaute erst nach Ändern der Textcodierung richtig wiedergegeben werden. Es dürfte sich also um kein prinzipiell unlösbares Problem handeln.


perfectionist


"Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet"
 
Wechselprobleme: Eudora zu Mail

Gute Nachrichten: Ich hatte mich vor knapp zwei Wochen an die Entwickler von EMAILCHEMY wegen der von mir hier erörterten Probleme gewandt (siehe frühere Wortmeldungen). Mir wurde zugesagt, sich der Angelegenheit anzunehmen. Heute nun erhielt ich eine Vorab-Version einer überarbeiteten Variante von EMAILCHEMY, die als EMAILCHEMY 9.9 angeboten werden wird. Und siehe da: Alle Umlaute sind fehlerfrei transformiert, ohne daß die Textcodierung geändert werden muß und ohne daß zusätzliche Zeichen die Lesbarkeit des Textes erschweren.

Mission accomplished.

Nun muß jeder entscheiden, ob ihm dies 29.50 $ wert ist.


perfectionist
 
Zurück
Oben Unten