von .eps via golive als .gif ins Netz??

popi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin beim Basteln meiner Homepage in eine Sackgasse geraten. Ich habe unser Logo von einem Freund erstellen lassen, der es in Quark nur als .eps abspeichern kann - komisch, aber naja, was soll ich machen :-( Ich bräuchte es als .gif, es ist nur 2-farbig, hellgrau vor dunkelgrauem Hintergrund. Im email-Anhang per Photoshop geöffnet sieht es prima aus, aber ich weiß nicht, auf was ich alles achten muss, damit es nicht am Ende zerfranst auf meiner site in Golive erscheint. Ich habe schon so viele Varianten ausprobiert, es gibt so viele Parameter, auf die man da achten kann, ich weiß schon gar nicht mehr, welche Wege ich alle gegangen bin. Kann mir jemand weiterhelfen und erklären, wie ich da vorgehen muss?
Dankbar für Tipps,
Popi
 
hi,

das Quark .eps kannst du in Photoshop öffnen und dann als gif oder jpg (rgb) abspeichern.
Oder pack das Logo hier als Anhang rein und ich wandeln dir das eben in ein .gif um.

Gruß Difool
 
EPS mit Photoshop öffnen und für Web speichern. Ist ganz easy, kannst alles genau einstellen (Größe der Farbpalette, Dithering, Lossy, Transparenz usw...).
 
Quark EPSe sollte man allerdings im Photoshop platzieren,
vor allem dann wenn Schriften enthalten sind. Weil die bei
der Methode nicht so stark aufgerastert werden.

Und damit sind wir eher in der Bildverabeitung, ich schiebe mal. ;)
 
Wenn du nicht weißt, wie groß du es im Web genau brauchst, dann sichere erst als
.TIF ab oder Photoshop und leg es in den Golive- "Design" -Ordner.
Ziehe es dann auf deine HTML-Seite. Dann kommt ein Fenster, in dem Golive es
umwandelt (mehrere Arten parallel zur Ansicht, ist sehr praktisch)
Wenn du es dann später vergrößerst oder verkleinerst, wird es automatisch
jedesmal neu berechnet.
 
Okay, der Punkt mit dem Ausfransen ist gelöst, das lag an der Größe. Aber jetzt klappt das Anpassen, danke!

Bleiben die Einstellungen für die Farbe:
Nach 'speichern unter' --> gif, öffnet sich ein Fenster zum Einstellen von Palette, Farbe, Erzwungen, Transparenz und Zeilenfolge. In Photoshop sieht alles prima aus, egal, was ich wähle, aber wenn ich es dann in Golive einbaue, verändert sich die Farbe bzw. Qualität des Hintergrunds.
Folgende Versionen hab ich probiert: Wenn ich bei Palette 'exakt' einstelle, wird das Hintergrundgrau in Golive zu #999999. Wenn ich bei Palette auf 'Web' stelle, wird der Hintergrund in Golive verrauscht. Achso, bei Farbe habe ich 256 gelassen, Erzwungen: Web, Transparenz angehakt, Zeilenfolge normal. Was muss ich denn da ändern, damit meine beiden Grautönen erhalten bleiben (HG #333333, Grafik und Schrift #CCCCCC)?
Danke,
Popi
 
Wenn dus so machst, wie von mir beschrieben, siehst du das Ergebnis schon während dem Einstellen in Golive, noch vor dem Umrechnen und abspeichern.

Aber hat nicht Photoshop inzwischen auch die "Vorschau" (Häkchen klicken)
 
Kann die Mac OS X Vorschau das eps denn nicht auch öffnen? Von dort kann man es auch in verschiedene Formate exportieren.
 
Magicq99 schrieb:
Kann die Mac OS X Vorschau das eps denn nicht auch öffnen? Von dort kann man es auch in verschiedene Formate exportieren.
Da wird es erst mal in ein pdf konvertiert und dann geht ja gar nix mehr :-/
MacEnroe schrieb:
Wenn du nicht weißt, wie groß du es im Web genau brauchst, dann sichere erst als .TIF ab oder Photoshop und leg es in den Golive- "Design" -Ordner. Ziehe es dann auf deine HTML-Seite. Dann kommt ein Fenster, in dem Golive es umwandelt (mehrere Arten parallel zur Ansicht, ist sehr praktisch)
Welches ist denn der "Design"Ordner. Zu dem Fenster komme ich, wenn ich das richtig sehe, wenn ich in Photoshop "Fürs Web" speichere auch, also von wegen mehrere parallel... Aber dann steht ich wieder vor dem Problem mit den Farben und den massig Möglichkeiten, mit denen ich mich eben noch nicht auskenne:
the odD one schrieb:
EPS mit Photoshop öffnen und für Web speichern. Ist ganz easy, kannst alles genau einstellen (Größe der Farbpalette, Dithering, Lossy, Transparenz usw...).
Weiß einer, was ich da falsch eingestellt habe, wenn der Grauton #333333 nicht übernommen wurde? Alles andere klappt ja jetzt.
Danke
Popi
 
Die wechselt übrigens direkt, wenn das "für web speichern"-Fenster aufgeht. Dabei hab ich mit dem eps in Photoshop gar nix weiter angestellt als beim Öffnen die Größe einzugeben.
?-(
 
popi schrieb:
Da wird es erst mal in ein pdf konvertiert und dann geht ja gar nix mehr :-/

Wieso geht da nix mehr? Vorschau konvertiert es zunächst in ein pdf, aber über "Speichern unter..." lässt es sich dann in verschiedene Formate umwandeln.
 
Magicq99 schrieb:
über "Speichern unter..." lässt es sich dann in verschiedene Formate umwandeln.

Sorry, aber ich habe da keine Auswahl. Ort aber nicht Art kann ich wählen. Und wenn ich das richtig sehe, wäre ich dann auf eine Größe festgelegt. "Für Web speichern" klappt ja außerdem prima, mein Problem ist die Farbe! Alles andere kriege ich ja jetzt gebacken.
Keiner einen Rat?
Popi
 
popi schrieb:
Sorry, aber ich habe da keine Auswahl. Ort aber nicht Art kann ich wählen. Und wenn ich das richtig sehe, wäre ich dann auf eine Größe festgelegt. "Für Web speichern" klappt ja außerdem prima, mein Problem ist die Farbe! Alles andere kriege ich ja jetzt gebacken.
Keiner einen Rat?
Popi

Also in meinem Vorschau Programm gibt es unten im "Speichern unter" Dialog ein Drop Down Menü "Format".

Auf eine Größe bist Du festgelegt, das stimmt. Aber immerhin ist es eine einfache Lösung. Photoshop ist da natürlich flexibler.

NACHTRAG:
Ich verwende Tiger, aber unter Panther ging das auch schon. Aber es könnte sein das es unter der Panther Vorschau über einen anderen Menüpunkt gemacht wird. Schau mal ob es im Menü "Ablage" einen Punkt "Exportieren" gibt. Ich bin mir nicht mehr sicher wie es unter Panther war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten