Von Entourage weg zu anderen - Empfehlungen erbeten wegen dem Export der Daten

S

sonjanna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich würde gerne von Entourage zu einem anderen Mailprogramm wechseln.

Wichtig wäre mir eine sehr gute Importfunktion des neuen Programms der Entourage Datenbank, die bei mir sehr viele Ordner / Mails/ Anhänge enthält also eine extrem große Datei ist.

(Thunderbird zB unterstützt leider den Import nicht)

Zudem ist mir Grafik und Link in der Signatur sehr wichtig.

Habt Ihr Empfehlungen? Ich habe immer nur mit Entourage gearbeitet.

Über Anregungen und Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
Sonnige Grüße!
 
Hallo
Bin auch von Entourage weg, benutze jetzt Mail, Ical und Adressbuch von Apple.Und bin damit wirklich sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonjanna
Danke! Weiß Du, ob man in Mail auch schöne Signaturen erstellen kann? Mit Grafik und Verlinkung usw?
 
Hallo, ich würde gerne von Entourage zu einem anderen Mailprogramm wechseln.

Wichtig wäre mir eine sehr gute Importfunktion des neuen Programms der Entourage Datenbank, die bei mir sehr viele Ordner / Mails/ Anhänge enthält also eine extrem große Datei ist.

(Thunderbird zB unterstützt leider den Import nicht)

Zudem ist mir Grafik und Link in der Signatur sehr wichtig.

Habt Ihr Empfehlungen? Ich habe immer nur mit Entourage gearbeitet.

Über Anregungen und Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
Sonnige Grüße!

ich empfehle dir DRINGEND JETZT diese DB von entourage zu backuppen. Am Besten mit einfachem Kopieren im Finder. DENN: Entourage hat große Probleme mit großen DB's. AB 10 GB aufwärts steigt das Risiko, dass Entourage die eigene DB zerschießt um XX%.

Ist uns schon tsd. mal passiert....
 
Das Problem mit der Größe der DB hatte ich auch schon. Danke, dass du es erwähnst. Es kann ziemlich lästig sein.

Ich bin da gerade am testen mit Mail, das mit dem Import der Ordner aus Entourage und auch der Signatur scheint es gut zu gehen auf den ersten Blick.

Gibt es nicht öfter Probleme beim formatierten Emailversand, wenn Empfänger nur unformatierte Emails lesen können?

Ich weiß nicht, ob es generell geht, es zeigt mir trotz Import der Emails die Emailadressen nicht an im Emailadressfenster, eben wie bei Entourage, wo ich dann einfach nur auswählen muss praktischerweise,....

Mein Adressbuch ist leider ziemlich vernachlässigt ;)

Weiß das vielleicht jemand?
 
warum willste denn weg von entourage?
 
Hallo,
zur Datenmigration...
I. In Entourage
1. Datei > Exportieren... > Elemente in ein Entourage-Archiv > ...
2. Ein meine_identität.rge entsteht.
3. Dies ist eine Paket-Datei.

II. Im Finder
1. meine_identität.rge rechtsklicken > Paketinhalt anzeigen...
2. Für die verschiedenen Datentypen aus der Entourage-Datenbank gibts nun Unterordner, darin...
a. mbox-Dateien für die Postordner
b. vcf-Dateien (vCards) für die Kontakte
c. Kalender ist ein Problem, scheinen keine ics-Dateien zu sein, aber dem Inschinör is nix zu schwör...

III. Mithife von iCal
1. In Entourage: Entourage > Einstellungen... > SynchDienste,
2. dort Abgleich mit iCal (ggf. auch mit Adressbuch) einschalten.
3. Warten
4. In iCal gibts dann einen zusätzlichen Kalender "Entourage".
5. Der kann aus iCal wie jeder andere Kalender als ics-Datei exportiert werden (Ablage > Exportieren > Exportieren...); ...
6. oder als iCal-Archiv: Ablage > Exportieren > iCal-Archiv. Das ist wieder ein Paket, das man (siehe II.) wieder öffnen kann. Dort sind dann die Ereignisse einzeln als ics-Dateien vergraben.

Es sollten nun mit mboxen, vCards und icssen hinreichend allgemeine Formate zum Import in andere Emailer vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonjanna
Zurück
Oben Unten