Von einer Instanz zur nächsten... Apple verarscht mich...

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Sorry für die deutlichen Worte im Titel, aber langsam weiß ich echt nicht, was Apple da für ein Spiel mit mir treibt.

Geht um folgendes:
Vor ca. 3 Wochen hab ich im Apple Store angerufen und die Konditionen erfragt, wenn man als Entwickler (also Apple Developer Conection Mitglied) einen Rechner kaufen würde. Ging um einen iMac 20 Zoll Core Duo. Ich wußte, dass es bis zu 20% gibt, aber nicht genau, auf welches Gerät. Der Herr hat mir dann gesagt, es gibt 20% auf den iMac. Hab noch mal nachgefragt, ob er sich sicher ist, und ob das nicht nur für die MacBooks Pro gilt. Nö, das ist auch beim iMac so. Gut dachte ich, dann melde ich mich als ADC an, bin Student, da kostet mich die Verbindung 99,- Dollar. Da ich mich eh in Sachen Programmieren etwas schlau machen wollte, dachte ich, das wäre eine schöne Verbindung, und wenn es dann so ein tolles Angebot dazu gibt (20%) dann wär's ja blödsinn, dass nicht zu machen.

Gut, bei ADC registriert, für 99,- Dollar angemeldet (Kreditkarte). Studentennachweis eingefaxt usw. Am nächsten morgen wurde ich schon freigeschaltet. Gleich bei Apple angerufen (Store) und dort wollte ich dann bestellen. Dann sagte mir der Mitarbeiter, nö, gibt nur 10% auf die iMacs. Dann sag ich, hm, neue Situation, gestern wurde mir zugesagt 20% usw.
Gut, einen Tag überlegt, entschlossen nicht gleich nachzugeben. Es ist halt so, dass ich den iMac im regulären EDU Store günstiger bekommen hätte, also über ACD (zzgl. der 99,- Dollar). Beim ADC wäre ich aber dann 1Jahr an des Gerät gebunden, d.h. dürfte es im Notfall auch nicht verkaufen.

Also nachdem das am Dienstag mit der Bestellung nicht geklappt hat, am Mittwoch noch mal angerufen. Der Herr meinte, er schaue, was er machen kann, er müsse das mit seinem Chef besprechen. Hab halt noch mal gesagt, dass ich ja erst aufgrund der Zusage, 20% zu erhalten, den ADC erworben habe usw. Er sagte, er rufe mich morgen zurück, kann aber nicht versprechen, dass ich dann die 20% bekomme. Er schaut mal, was sich machen lässt.

Gut, dann Donnerstag gewartet. Kein Rückruf.
Freitag selbst wieder angrufen, hatte dann denselben Herrn wieder am Telefon. Sagte, sie wollten mich doch gestern zurückrufen. Er: "Ja, gibt nur 10%". Keine Entschludigung oder ähnliches, weil er sich nicht mal dran gehalten hat, dass er zurückruft usw. Kann man nichts machen, meinte er und Ende der Konversation.

Dann nächster Anruf am Freitag, durchstellen lassen bis zum Chef. Ich sagte zu ihm, dass ich seit Januar/Februar 1999 (also von Anbeginn an!) Kunde im Apple Store bin und dass ich so ein Behandlung nach ca. 8 Rechnerkäufen nicht erwartet hätte! Ich sagte, wenn Sie die Verkaufsgespräche aufnehmen, dann müssten Sie das Gespräch vom Monatg, wo mir auf mehrmalige Nachfrage 20% zugesichert wurden, ja ausfindig machen.
Gut er ruft mich zurück. Dann kam am späten Nachmittag wirklich ein Rückruf. Er kann alle Gespräche von mir finden, nur das vom Montag nicht!!! Schon seltsam. Das hat mich doppelt geärgert, weil man sich da ja gleich als Lügner vorkommt. Ich sagte, ich schicke ihm wenn nötig einen Verbindungsnachweis von der Telekom, wenn er mir nicht glaubt. Nein, nein er glaubt mir schon. Dann sagte er, es gibt nur 10%. Aber, er macht mir folgendes Angebot, er kontaktiert die ADC (in den USA), die erstatten mir die 99,- Dollar zurück und der Fall hat sich.
Habe ich zugestimmt. Am Montag letzter Woche sollte eine Mail kommen, wo mir dieser Rücktritt angeboten wird. Nichts dergleichen. Dienstag auch keine Mail. Ich rufe wieder an, der Herr xxxx, der mir die Zusage gegeben hat, ist leider im Urlaub, aber der Herr, den ich am Telefon hatte, wird sich drum kümmern. Morgen müsste die email da sein.
Gut, die ganze Woche über kam nichts. Hab's dann am Donnerstag/Freitag noch mal unter der Durchwahl versucht, aber auch der Stellvertreter war immer "in einem Telefongespräch".

So, nun hab ich ihn gerade vor einer Stunde erwischt. Ich solle in 20 Minuten wieder anrufen, dann hat er einen Ansprechpartner. Gut, ich ruf in 20 Minuten wieder an, da meinte er nur kurz, moment, dann hört man lachen im Hintergrund, dann sagt er, rufen sie in München an, lassen sie sich gleich in zur ADC durchschalten, das wird von München aus geregelt, nicht von Irland aus.

Gut, ich rufe unter der Nummer, die er mir gegeben hat in München an. Die Frau am Telefon in München sagt, es gibt in München niemanden, der für ACD zuständig sei, ob man mir keinen Ansprechpartner gegeben habe, nö sag ich, nur gesagt, ich solle in München anrufen und mich zur ADC durchschalten lassen. Sie meinte, dann rufen sie morgen wieder an und lassen sich Herrn xxxx geben, der ist für Apple Care zuständig, vielleicht kann der weiterhelfen.

Ich hab jetzt langsam echt so einen Hals. Die meinen, ich habe den ganzen Tag Zeit, 20 verschiedene Leute anzurufen um immer wieder weitergeleitet zu werden!
Es ist abzusehen, dass die in München mit dem Fall überhaupt nichts anfangen können, weil die ACD ja von Amerika aus betreut wird, und wenn mir da jetzt jemand von Apple Care zugestellt wird, weiß ich nicht, was das wieder bringen soll.

Ich hab mich ja letztens schon so geärgert, dass man mir was zusagt, dann ohne Entschludigung, ohne versprochenen Rückruf usw. die Sache abwiegelt. Wollte darauf hin nichts mehr im Apple Store ordern. Dann hab ich mich doch nochmal durchgerungen, den iMac im Apple Store zu bestellen. Folge => gestern erhielt ich eine email, der iMac wird nicht wie zunächst zugesagt nach 4 Werktagen versendet, sondern nach 14. Lieferung erfolgt dann weiter 9 Tage später, am 23.02.

Na gut, das ist ne andere Geschichte und ich hab eh schon zu viel geschrieben.

Wie lange muss man solch ein Spiel eigentlich mitmachen?
Gibt's da wirklich keinen bei Apple, der solche Dinge regelt bzw. betreut???

:(

zeitlos
 
So, ich gebe zu ich hab Deine Geschichte nicht zu Ende gelesen. Aber:

ADC Student Members get:.
- Practical resources delivered monthly to your doorstep
- Xcode 2
- Opportunity for a scholarship to the Apple Worldwide Developers Conference

Von Hardware Discount steht da nichts. Die gibt es nämlich im EDU Store. Das findet man woanders:
"Through the ADC Hardware Purchase Program, Select Members receive a significant discount on one (1) development system each membership year."

Das der Mensch am Telefon fälschlicher weise gesagt hat, auf den iMac gäb es auch 20% ist unangehnem.

Aber Apple verarscht Dich nicht. Das kann ich nicht sehen.

Alex
 
below schrieb:
Das der Mensch am Telefon fälschlicher weise gesagt hat, auf den iMac gäb es auch 20% ist unangehnem.

Aber Apple verarscht Dich nicht. Das kann ich nicht sehen.

Alex

Eben, dass der Mensch am Telefon fälschlicherweise gesagt hat, dass es 20% gibt, ist ja seit 2 Wochen abgehakt.

Ich finde es ist schon Verarschung, wenn einem ein Herr in leitender Funktion zusagt, die 99Dollar werden zurückgebucht, dann fährt er in den Urlaub und dann interessiert's keinen mehr und man wird hin und her geschickt.

Finde ich schon Verarschung, tut mir leid.

Und ich muss dich berichtigen. Als Student hast du schon den Rabatt-Anspruch, egal ob's drin steht oder nicht, weiß ich jetzt gerade nicht. Ich hätte ja die 10% bekommen, die es auf den iMac gibt oder die 20% auf das MacBook pro. Ist ja der Einmal-im-Leben Studenten Discount...
Aber darum geht's ja gar nicht...

Danke trotzdem für deinen Hinweis

zeitlos
 
below schrieb:
Aber Apple verarscht Dich nicht. Das kann ich nicht sehen.

Alex

Und nochdazu, wie geschrieben, wenn dich dann ein Herr zum 3 mal mit suffisanter Stimme am Telefon empfängt und du im Hintergrund nur Kichern hörst, so nach dem Motto, der verrückte Kunde ist wieder dran, dann weiß ich nicht, ob das nicht Verarsche ist.
Dann bin ich wohl nur zu empfindlich, schließlich kann man nach 7 Jahren Kundschaft im Store und zahlreichen Systemkäufen ja keinen anderen Umgang erwarten...
 
zeitlos schrieb:
Finde ich schon Verarschung, tut mir leid.

Das es für Students Hardware Rabatt gibt wusste ich noch gar nicht. Wo wurde Dir das denn zugesichert?

Denn Du willst ja jetzt Deine ADC Student Membership umtauschen, nur weil es keine 20% gibt. Irgendwie finde ich das alles ein bischen komisch

Alex
 
zeitlos schrieb:
...schließlich kann man nach 7 Jahren Kundschaft im Store und zahlreichen Systemkäufen ja keinen anderen Umgang erwarten...
hab ich da grad eingangs nicht STUDENT gelesen?

:rolleyes:
 
macbett schrieb:
hab ich da grad eingangs nicht STUDENT gelesen?

:rolleyes:

Also ich weiß zwar nicht, was das jetzt für ne Frage sein soll, aber ich kann ja mal irgend was antworten, in der Hoffnung, es trägt zum Verständnis bei.
Ich habe 5 Jahre gearbeitet, von 1994-1999, dann das ABI in 3 Jahren nachgemacht, dann zu studieren angefangen.
Und jetzt?
 
below schrieb:
Das es für Students Hardware Rabatt gibt wusste ich noch gar nicht. Wo wurde Dir das denn zugesichert?

Denn Du willst ja jetzt Deine ADC Student Membership umtauschen, nur weil es keine 20% gibt. Irgendwie finde ich das alles ein bischen komisch

Alex

Noch mal, den Rabatt gibt es 10000% auch für Studenten! Ich könnte jetzt sofort anrufen und ein MacBook pro mit 20% Discount ordern. Das ist ja nicht das Problem!
Nur ich will einen 20Zoll iMac.

Warum findest du das komisch? Musst mir bitte mal erklären, wo das Problem ist. Man sagt mir, wenn ich bei ACD bin, bekomme ich auf den iMac 20%. Auf ausdrückliche Nachfrage, ob das nicht nur für die Pro-Systeme gilt, NEIN, gilt auch für den iMac. Was verstehst jetzt daran nicht? Und was ist komisch?

Ich find's auch komisch, dass ihr das komisch findet.

Außerdem geht's mir NICHT mehr um die 20% sondern um den anderen Sachverhalt, dass Herr Wurm, der in leitender Funktion bei Apple tätig ist, mir die Rückerstattung zugesagt hat, nachdem er sich für den Fehler seines Mitarbeiters entschuldigt hatte, und dies nun niemanden mehr interessiert. Rufen Sie hier an, rufen Sie dort an usw.



zeitlos
 
Ich finde es auch ne Frechheit erst so eine Zusage zu machen und dann, wenn man merkt, dass da was schief gelaufen ist bzw. dass einer was Falsches erzählt hat, nicht einfach schnell die zugesicherte Erstattung des ADC Beitrags zu machen. Ich hoffe du bekommst dein Geld bald wieder.

Gruß,

macmadrid
 
zeitlos schrieb:
Noch mal, den Rabatt gibt es 10000% auch für Studenten!

Nochmal: Wo steht das? Woher weisst Du das? Ich wusste das nicht, als ich Student war.

Und das ist wirklich bedauerlich, dass man Dir das erste mal eine Fehlinfo gegeben hat. Aber, so ein bischen fehlt mir ja das Mitleid wenn man sich nur wegen des Hardwarediscounts eine Developer Membership zulegt.

Du hast doch irgendwie schon versucht, Apple auszutricksen: "Ich besorg mir eine Developer Membership, auch wenn ich kein Developer bin, dann bekomm ich 20%". Gut, ist ja auch legal. Aber Mitleid haben muss ich dann nicht.

Alex
 
macmadrid schrieb:
Ich finde es auch ne Frechheit erst so eine Zusage zu machen und dann, wenn man merkt, dass da was schief gelaufen ist bzw. dass einer was Falsches erzählt hat, nicht einfach schnell die zugesicherte Erstattung des ADC Beitrags zu machen. Ich hoffe du bekommst dein Geld bald wieder.

Gruß,

macmadrid

Wow! Bin ich froh, dass noch jemand meiner Meinung ist! Ich dachte schon, ich bin verrückt!

Hab auch noch in einem anderen Forum gepostet, und da verkaufen sie mich derzeit für verrückt, weil ich sage, ich will als Kunde nicht für den Fehler eines Mitarbeiters gerade stehen. Klar, dass ich nicht verlangen kann, dass sie mir die irrtümlich zugesagten 20% geben ist mir klar, aber dann sollen sie bitte die 99,- Dollar wieder zurückbuchen, wenn sie schon sagen, dass ein Mitarbeiter nen Fehler gemacht hat...
 
zeitlos schrieb:
Klar, dass ich nicht verlangen kann, dass sie mir die irrtümlich zugesagten 20% geben ist mir klar, aber dann sollen sie bitte die 99,- Dollar wieder zurückbuchen, wenn sie schon sagen, dass ein Mitarbeiter nen Fehler gemacht hat...

Zeig mir das Dokument in dem steht dass

1) Students Hardware Discounts bekommen
2) Das es 20% auf iMacs gibt (Denn, im Geschäftsverkehr gilt immer noch das schriftliche Angebot)

Alex
 
"Verkaufe PowerMac G4 1,25GHz: Wunderschöner PowerMac G4 bei eBay - Günstiger geht's kaum!"
... ist seit 6 tagen beendet ... (*ausserdeminsignaturverboten*)

ansonsten bin ich über 4 monate meinem scheck von apple aus der studentenpromo vom september hinterhergerannt/-telefoniert. und das obwohl vertraglich zugesichert war, dass das geld "innerhalb 8 wochen" zurückgezahlt wird. hab die nase vom store auch voll.
kann deinen ärger von daher etwas verstehen.
firmensitz ist in münchen, also nicht weit von dir ... fahr doch mal hin ;-)
 
below schrieb:
Zeig mir das Dokument in dem steht dass

1) Students Hardware Discounts bekommen
2) Das es 20% auf iMacs gibt (Denn, im Geschäftsverkehr gilt immer noch das schriftliche Angebot)

Alex

Noch mal!
Es gibt auf den iMac nicht 20%!!! Das ist ja mein Problem gewesen! Mir wurde gesagt, es sind 20%. Dann wurde mir am nächsten Tag gesagt, es sind keine 20% ich bekomme nur 10%.

Ich bekomme die 20% nur auf's PowerBook!

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
....schließlich kann man nach 7 Jahren Kundschaft im Store und zahlreichen Systemkäufen ja keinen anderen Umgang erwarten...


Was erwartest Du? Es gibt Tausende von solchen Käufern....andere sind schon länger Apple-Kunde :)
 
he29 schrieb:
Was erwartest Du? Es gibt Tausende von solchen Käufern....andere sind schon länger Apple-Kunde :)

Nein, das glaube ich nicht, weil es den Apple Store erst seit Januar/Februar 1999 gibt. Und da war ich einer der ersten. Vorher habe ich bei anderen lokalen Apple Händlern gekauft.
So, dann zeig mir Leute, die schon vorher im Apple Store kunde waren?
 
macbett schrieb:
"Verkaufe PowerMac G4 1,25GHz: Wunderschöner PowerMac G4 bei eBay - Günstiger geht's kaum!"
... ist seit 6 tagen beendet ... (*ausserdeminsignaturverboten*)

danke, hab's gelöscht.
 
below schrieb:
Zeig mir das Dokument in dem steht dass

1) Students Hardware Discounts bekommen
2) Das es 20% auf iMacs gibt (Denn, im Geschäftsverkehr gilt immer noch das schriftliche Angebot)

Alex

Schau dir mal das an.
Bin mal gespannt, ob du dich jetzt noch meldest.
Oder sind das trotzdem Hirngespinste von mir?
 

Anhänge

  • Nachweis.jpg
    Nachweis.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 105
Eine Grundvoraussetzung fuer das ADC Program ist, dass du Entwickler bist. Wenn ich das richtig verstehe, dann wolltest du billiger an einen Rechner kommen bist aber kein Entwickler. Das ist ein Verstoss gegen die Terms&Conditions fuer das ADC Program. Vielleicht hat der Apple Mitarbeiter das auch so gesehen man wollte dich aber nicht damit konfrontieren. Hast du eine Select oder eine Premier Membership gekauft?
 
Zurück
Oben Unten