von einem mac aus auf einen osx-server zugreifen in einer anderen stadt?

hero1977

hero1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionspunkte
22
hi leute,
wir haben hier einen osx-server (10.3) in hamburg stehen. jetzt möchte ein kollege von frankfurt aus auf den server zugreifen (daten abspeichern und runterziehen). hat einer ne idee wie man das am besten macht? ein anderer kollege hat windows und macht das mit VPN (ist nervig, aber geht). ich dachte am mac gibts viellicht eine bessere lösung?
 
Feste oder dynamische IP-Adresse?

Bei fester Adresse und entsprechender Freigabe der Firewall (Port 548) und Dienste (afp im Server Admin.app) kannst Du Dich einfach mit dem Server verbinden.

Finder cmd-k afp://ip-adresse

Bei dynamischer Adresse dyndns oder sowas benutzen und im Router ein Port-Forwarding für Port 548 auf den entsprechenden Server im lokalen Netz einrichten.

Über eine gesicherte Verbindung geht es auch, dann einen ssh-Tunnel benutzen.

Vllt. empfehlenswert, über einen anderen Port als 548 reinzugehen.

Für weitere Tipps brauche ich aber mehr Details.
 
Wenn es nur um Datenaustausch geht kann man das auch per ftp machen.
 
also der server hat die ip 192.168.10.11. (und zwar fest vergeben) wenn der typ in frankfurt jetzt Finder cmd-k afp://192.168.10.11 macht passiert natürlich nix, denn es gibt ja millionnen rechner mit dieser IP. kannst du mir das nochmal erklären?

die firewall ist aktiv, kannst du mir sagen wie eine regel aussehen muss das das klappt mit dem port 548 ich steig da nicht durch bei dem eingabefenster!

AFP ist an aber da gibt es 1000 eintellungen. auf jeden fall ist "gastzugriff" aktiviert. soll ich mal screenshots von den fenstern hochladen?

danke erstmal!
 
Moin!

Ein VPN ist aus Gründen der Sicherheit und der Transparenz (Zugriff als wäre es ein lokales Netz) die klare Empfehlung, als irgendwelche Löcher in die Firewall zu bohren.

Oder eben wie beschrieben per SSH-Tunnel... dann brauchste auch nur einen Port für den SSH-Server, der dann entfernt laufen muß.

MfG
MrFX
 
danke für die tipps, machen es jetzt per VPN!
 
kannst du berichten ob es reibungslos geklappt hat? Oder ob es überhaupt geklappt hat?
 
Nun das per VPN würde mich auch noch mal interessieren, da mein Router das direkt nicht unterstützt.
Per FTP mache ich das so.
Im Router den Port weiterleiten einfach auf den anderen Rechner.
Die externe IP entweder per ICQ. telefon oder per Dyndns weitergeben.
Wer möchte kann ja noch den Port ändern, z.B. im Router auf 21021 auf Rechner mit 21, dann geht das auch.
 
Zurück
Oben Unten