von einem anderen Ort auf meinen Rechner zugreifen ?

mac-fan

mac-fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
11
Ich weiß die Frage ist sicherlich ...... aber da ich es noch nie bisher gemacht habe, hier meine Frag. Ich möchte auf meinem Rechner von einem anderen ort (Ausland) zugreifen können. Was und wie muss ich es einstellen ? Ich habe einen iMac mit dem Programm Maverik (immer noch).

Lieben Gruß

mac-fan
 
Mit was willst du zugreifen und für was?
Nur Dateien?
Komplette Bildschirm und den Rechner bedienen?
 
Schonmal die Bildschirmfreigabe angesehen?
Haben dann beide Rechner dieselbe Apple-ID?

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh11848/mac

Zum Bedienen Deines Rechners aus der Ferne ist das wunderbar. Auch Dateiübertragung sollte damit gehen, habe das aber noch nicht selbst getestet.
 
Wirf mal einen Blick in deine Systemeinstellungen und da unter Freigabe.
 
Schonmal die Bildschirmfreigabe angesehen?
Haben dann beide Rechner dieselbe Apple-ID?

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh11848/mac

Zum Bedienen Deines Rechners aus der Ferne ist das wunderbar. Auch Dateiübertragung sollte damit gehen, habe das aber noch nicht selbst getestet.
Das reicht meines Wissens nach nicht ganz. Mit Bildschirmfreigabe siehst du den anderen Bildschirm auf deinem Rechner und kannst dann auch dort arbeiten - je nach Anschluss aber ganz schön lahm. Die beiden Rechner sind jedoch nicht als verfügbares Netzwerk gemounted. Dazu braucht es noch die „Dateifreigabe“ und bei dem was der TE will wohl auch die „entfernte Anmeldung“.
 
Bei Apple liest es sich so, als würde es funktionieren.
Dateifreigabe kann man ja vorher aktivieren, oder ist der TE schon im Ausland und möchte auf seinen Rechner zugreifen? (Hoffentlich eingeschaltet und online ;))
Bildschirmfoto 2018-06-24 um 14.14.34.png

Die Fernanmeldung klappt dann, wenn beide Rechner dieselbe Apple-ID nutzen. (Sonst bitte korrigieren, aber so steht's geschrieben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
ihr seit super, DANKE für die Hilfe. Ich möchte im Urlaub nur ab und an mal auf meinen Rechner zugreifen können um eventuell Fotos schon zu überspielen, Mails anzusehen. Da der andere Mac in Asien steht war ist sehr verunsichert was ich da einstellen muss.

LG mac-fan
 
Das reicht meines Wissens nach nicht ganz. Mit Bildschirmfreigabe siehst du den anderen Bildschirm auf deinem Rechner und kannst dann auch dort arbeiten - je nach Anschluss aber ganz schön lahm. Die beiden Rechner sind jedoch nicht als verfügbares Netzwerk gemounted. Dazu braucht es noch die „Dateifreigabe“ und bei dem was der TE will wohl auch die „entfernte Anmeldung“.

Ja anmelden müsste ich mich dann sicherlich schon um auf meinen Rechner direkt zugreifen zu können, meine ich.
 
Teamviewer ist die einfachste Lösung.
Sicher nicht die eleganteste aber die hast Du selbst als Laie in 10 Minuten am laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4 und dg2rbf
warum so kompliziert?

Auf beiden Rechnern in den Systemeinstellungen -> iCloud -> Zugang zu meinem Mac aktivieren und schon kannst du übers Internet vom MacBook aus auf den iMac daheim zugreifen mit den Freigaben, die du am iMac erlaubt hast (also Dateifreigaben, Bildschirmfreigabe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und EliteHunting

E-Mails zu lesen, die nur lokal auf dem Rechner in der Heimat liegen? Ich greife von allen Clients auf alle meine E-Mails zu. ;)

Und in Sachen Bildern würde ich wahrscheinlich eher auch einen der zahlreichen Clouddienste nutzen. ;)
 
danke lisanet und ekki für Eure Antworten, ich kam gestern erst wieder nach Hause und daher die verspätete Antwort. Diesemal hab ich es noch nicht eingestellt gehabt, werde aber Eure Tipps beherzigen und mich mit iCloud u.a. beschäftigen....... für`s nächste Mal ;-)

Danke
mac-fan
 
Wenn du nicht wirklich mit dem heimischen Rechner arbeiten willst, sondern nur Dateien dort speichern … da ist eine Cloudlösung weitaus bequemer und zuverlässiger. Und der heimische Rechner muß nicht die ganze Zeit eingeschaltet und online sein.
Bei eMails solltest du schauen, wenn du ein IMAP-Konto hast, hast du darauf von überall Zugriff (mit POP im Prinzip auch, je nach Serverinstellungen, aber bei IMAP wird auch gleich auf alle Geräte synchronisiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Zurück
Oben Unten