Von DVD starten beim G3 B&W....?

IntelBook schrieb:
Habe meinen Vater schon gefragt! Er leiht in mir übers Wochenende aus. Dann hoffen wir mal ob es klappt.
Das klappt schon. Achte auf die richtige Master/Slave Jumperei.
Doch eine Frage habe ich noch. Ich habe hier zwei HD eine 60GB und eine 8GB. Sorry habe vorhin ein Fehler gemacht, ich habe nur eine neue HD. Soll ich lieber OS X auf der 60 oder der 8er inst.? :confused: Auf die 60GB währe woll besser oder?
Da die 60er deutlich neuer ist und wahrscheinlich schneller sein wird, solltest Du das System auch da installieren.
Und wie ist das wenn ich später noch eine einbaue? Kann ich dann einfach die 8er raus hauen und die ca. 100gb - 120gb HD ein bauen und auf Slave schalten ode muss ich noch was anderes beachten? Kann ich auch eine 160gb einbauen und sie dann 80gb x 2 Formatieren? So das alles erkannt wird?
Richtig aber: Dein B&W G3 kann maximal ~120GB auf einer Festplatte ansprechen. Jede grössere Festplatte wird auf diesen Wert begrenzt. 2*80 funktioniert leider nicht.

:rolleyes:
moof
 
moof schrieb:
Das klappt schon. Achte auf die richtige Master/Slave Jumperei.

Da die 60er deutlich neuer ist und wahrscheinlich schneller sein wird, solltest Du das System auch da installieren.

Richtig aber: Dein B&W G3 kann maximal ~120GB auf einer Festplatte ansprechen. Jede grössere Festplatte wird auf diesen Wert begrenzt. 2*80 funktioniert leider nicht.

:rolleyes:
moof

1. Master oder Slave? Master oder?
2. Ich inst. es Morgen dann auf der 60GB ist auch später besser falls eine neue hinzukommt.Und die 8GB ist so laut:(
3.Schade, Dann reichen auch 120GB. Weiss jemand denn Marktwert? so 50€? Ist die hier gut?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A8AM06

Dann berichte ich euch Morgen oder Übermorgen wie es geklappt hat.

Achja zwei Fragen hätte ich da noch:

1. Kann ich bei Tiger auch Dachboard benutzen? Braucht ja Core Image des der B3 nicht hat..
2. Wie viele HDD kann ich denn in den G3 einbauen ohne extra Controller?


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dashboard braucht kein core image. Nicht so schön animiert wie beim G5 aber es geht. Core image hat nichts mit dem Rechner an sich zu tun sondern mit der benutzten Grafikkarte.

Wenn Du das optische Laufwerk rausschmeisst kannst du 4 Platten intern anschliessen und einen ganzen Haufen über Firewire extern.

Master/Slave/Cable Select: Ein Laufwerk am selben IDE Kabel ist immer der Master und das andere der Slave. Wie die Jumper gesteckt werden müssen steht auf der Platte.

War das Limit beim PM G3 blue and white nicht 80 GB?
 
dbc schrieb:
Dashboard braucht kein core image. Nicht so schön animiert wie beim G5 aber es geht. Core image hat nichts mit dem Rechner an sich zu tun sondern mit der benutzten Grafikkarte.

Wenn Du das optische Laufwerk rausschmeisst kannst du 4 Platten intern anschliessen und einen ganzen Haufen über Firewire extern.

Master/Slave/Cable Select: Ein Laufwerk am selben IDE Kabel ist immer der Master und das andere der Slave. Wie die Jumper gesteckt werden müssen steht auf der Platte.

War das Limit beim PM G3 blue and white nicht 80 GB?

Jeder sagt 120GB.....
Das mit den Core war mir klar das es an der Graka liegt doch die unterstutzt das nicht....
 
Es gab zwei unterschiedliche IDE Controller im blue and white vielleicht kann der Rev 2 mehr. Irgendwo fliegt hier noch eine 100GB rum müsste ich mal ausprobieren.
 
Der blauweisse G3 unterstützt leider kein CableSelect (CS).
Alle IDE-Geräte müssen also von Hand auf Master (MS) oder Slave (SL) gejumpert werden.
(Das interne CD/DVD-Laufwerk ist meiner Erinnerung nach Master.)
Einer der Unterschiede Rev.1 und Rev.2 ist der neuere IDE Controller auf der Hauptplatine.
Rev.2 unterstützt den Anschluss von zwei Festplatten am IDE Port der ursprünglich für die HDs vorgesehen ist.
(Man kann das in der Originalkonfiguration am IDE-Kabel mit nur zwei Steckern und dem kleineren Rahmen für nur eine HD erkennen)
Die genaue Grenze der Spezifikation ATA-5 (oder ATA-4, da bin ich mir jetzt nicht so sicher) liegt bei 132 GB.
Auch das Rev.2-Board des B&W G3 hat leider diese Grenze. Man gibt die 120GB gerne an, weil es meines Wissens keine 132 GB Festplatten gibt.
Eine Alternative ist z.B. der Einbau eines SATA-Controllers (z.B. Sonnet Tempo Serial ATA.)
Dann kannst Du die Festplattenkapazität frei wählen und hast bei einem Umstieg auf einen neueren Mac,
eine Festplatte die Du weiter verwenden kannst.
Wenn Dich der Anschluss eines externen Gerätes nicht stört, ist eine FireWire400 Festplatte natürlich die bessere Wahl.
Starten kannst Du allerdings an diesem PowerMac nur von zuerst genannter Lösung.


moof
 
Ich baue jetzt die 60er ein und dann zu Weichnachten lasse ich mir sowie so meine 80GB im MBP auf eine 160 erweitern und die alte tu ich dann ich ein ext. Gehäuse. So habe ich dann gleich noch eine HD. Danke für die Hilfe
Sag euch später bescheid ob es jetzt mit den DVD Laufwerk geht.
Ich glaube es ist die 2 Rev da er schon davor mit 2 HDD am HDD anschluss ging. Also mit DVD Laufwerk drinnen
 
Ich habe jetzt das Laufwerk. Doch es geht nicht. Wenn ich mit C starte kommt nur was mit Typ Mac-Boot. Jetzt habe ich es gerade noch mal probiert und er zeigt mir ein Folder ohne den ? sondern das Mac Logo (der Smile da) und geht nicht weiter.????
 
Da steht:

/pci/@d/pci-ata@1/ata-4@0/@0:7,//:tbxi

Was kann das heissen?
Niemand weiss was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang gleich an zu heulen...:kopfkratz:
Es geht nicht.
Es sagt mir urgentwas mit PCI
Kann ich ihn sonst noch wie von der DVD starten?

Info zum DVD Laufwerk das ich hier habe:
GSA-4120B LG Multi DVD
 
Es kann auch durchaus sein das Du noch eine alte Firmware drauf hast. Die kann man allerdings nur unter OS 8.6-9.x aktualisieren.

Ansonsten weiss ich auch nicht.
 
Es ist 1.1 drauf... ist das gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Aktuellste. Keinen Schimmer was es noch sein könnte. Vielleicht ist es auch doch ein Revision A Board und Du kannst nur die kleine Platte alleine anschließen. Der Controller vom Revision A Board hat einen Fehler und kann keine großen Platten verwalten und auch keine 2 Platten.

Schau Dir mal folgende Seite an, da wird genau erklärt woran man Rev A und B Erkennt.

http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/yosemite/newfeatures.html
 
Es ist Rev. A da er nicht die Möglich keit bietet eine HDD über die andere einzubauen. Er lief jedoch schon mit zwei HDD eine als Boot und eine kamm das als 2te HDD auf dem Desktop. Was kann ich tun/Was muss ich tun damit ich endlich Tiger auf den PM habe? Auf den CMD Chip steht pci... das heisst wohl das es eins der ersten Rev. ist....


Danke,
IB
 
Kann mir jemand helfen?
 
IntelBook schrieb:
Da steht:

/pci/@d/pci-ata@1/ata-4@0/@0:7,//:tbxi

Was kann das heissen?
Niemand weiss was?
Da läuft aber was ganz schön schief.
Nach Deiner Beschreibung vermute ich,
dass Du in der Open Firmware (OF) landest.

Zwei Dinge:
* reduziere auf eine HD und ein DVD jeweils am Standard Anschluss und kontrolliere ob jedes Laufwerk auf Master gejumpert ist.
* Starte den Rechner mit "Apfel-Alt-O-F" und gib dann folgendes ein:
reset-nvram
set-defaults
reset-all
("-" liegt auf "ß")
nach dem letzten Befehl startet der rechner neu.
Probiere dann vochmal von der DVD zu starten.


moof
 
moof schrieb:
Da läuft aber was ganz schön schief.
Nach Deiner Beschreibung vermute ich,
dass Du in der Open Firmware (OF) landest.

Zwei Dinge:
* reduziere auf eine HD und ein DVD jeweils am Standard Anschluss und kontrolliere ob jedes Laufwerk auf Master gejumpert ist.
* Starte den Rechner mit "Apfel-Alt-O-F" und gib dann folgendes ein:
reset-nvram
set-defaults
reset-all
("-" liegt auf "ß")
nach dem letzten Befehl startet der rechner neu.
Probiere dann vochmal von der DVD zu starten.


moof
So ich habe das jetzt gemacht doch nachdem ich reset-all eingegeben habe startet er neu und kommt wieder ins OF egal ob ich mit c oder ohne starte..

Wenn ich dann aus an mache kommt wieder PCI/...... doch dann ein Folder mit den Mac Logo drauf. Doch es passiert nix mehr.

Er sagt auch
nachdem ich set-default eingebe = bad default, ok






Edit: Gerade jetzt sagt er mir:

/PCI@80000000/PCI-Bridge@d/mac-io5/ata-3@20000/disk@0:3,//:tbxi

Danke,
IB
 
Zuletzt bearbeitet:
set-default ist auch falsch es heisst set-defaults. das s am ende nicht vergessen.

Was ist denn mit deinen Bildern los?
 
Mach mal nur zum Test alle Festplatten ab und starte dann mit "c" von DVD. Würde mich interessieren ob das geht.
 
Der Bildschirm sieht auf den Bilder etwas anders aus und er ist auf den einen Spiegelverkehrt. Naja weiss auch nicht was da los war. Das defaults geht urgentwie nicht. Nachdem ich reset-all eingebe schaltet er sich aus startet und gibt mir kein bild. Wenn ich dann Neustarte kommt endweder der OF oder wieder PCI@00........

Habe jetzt alle HDs ab und es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten