Von DVD starten beim G3 B&W....?

I

IntelBook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
1
Wie kann ich von der DVD starten?
Ich probiere es mit alt aber es geht nicht. Wie kann ich sonst noch die Tiger DVD drauf laden? Leider habe ich die alte HD ausgebaut und gegen zwei neue getauscht. Deswegen kann ich es nicht direct machen.

Danke,
IB
 
Ist es das originale DVD Laufwerk?
Ist es auch wirklich ein DVD und kein CD Laufwerk? :D
Hast du schon versucht mit 'C' zu starten?
Ist es eine ungebundelte Tiger DVD/CD, also nicht eine, die bei einem anderen Mac mit dabei war?
 
the odD one schrieb:
Ist es das originale DVD Laufwerk?
Hast du schon versucht mit 'C' zu starten?
Ist es eine ungebundelte Tiger DVD/CD, also nicht eine, die bei einem anderen Mac mit dabei war?
1. Nein
2. Ja
3. Ja org. mit Karton und alles. Habe ich für 129 Dollar im Am. Gekauft. Keine Kopie weil sonst währe es ja vorstellbar....:)
 
Tja, dann tippe ich mal auf das interne Laufwerk. Hättest du die Möglichkeit an einen zweiten PPC Mac zu kommen? Ansonsten eventuell mal mit einem externen Gehäuse versuchen.
 
Also wenn Du schon mit "C" versucht hast von der DVD zu booten und es klappt nicht, dann ist das DVD Laufwerk wohl nicht bootfähig.

Als Tip: Die LG DVD Brenner GSA 4163B und das neuere H10N sind bootfähig.

Edit: Ein externes Gehäuse wird nichts nützen, weil der b&w nicht von Firewire booten kann.
 
.....starte doch mal mit "alt" und schau ob der bootmanager dir die DVD überhaupt listet.

...hst du denn auf den internen platten noch ei altes OS .... als was zeigt dir das system die install-dvd dort an ?
 
herrmueller schrieb:
Edit: Ein externes Gehäuse wird nichts nützen, weil der b&w nicht von Firewire booten kann.
Echt jetzt? Wusste ich ja garnicht… :eek:
 
Mit "alt" das wird nichts nützen, denn der b&w kann das noch nicht. Auch mein G4 PCI kann man nicht per alt auswählen lassen wovon er starten soll.

@the odD one
Ne, geht leider nicht. Auch mein G4 PCI kann das noch nicht. Habe ich mich auch schon drüber geärgert. Erst die ersten G4 AGP können das.
 
Kann Ich die alte 10.2 CD mit den alten CD Drive drauf tun und dann urgentwie mit Patchburn oder so des einstellen? Bei der alten ging es nicht nicht mehr es kann immer so please typ mac-boot doch dann ging es nicht weiter. Kann ich urgentwie Tiger drauf installieren ohne urgentwas kaufen zu müssen.

Ich habe:
HDD mit 10.3 drauf ( die leider nicht mehr bootet)
10.2 CD
Org. CD Drive
DVD/Tiger
DVD Brenner von Acer

Danke,
IB
 
Tipp:

Hier kannst du nachsehen,welche Laufwerke bootfähig sind.

Link: forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso
 
Ich habe jetzt die alte HDD wieder eingesteckt und es klappt nicht er zeigt mit nur ein folder mit ? drauf. Was kann ich tun?
 
IntelBook schrieb:
Kann Ich die alte 10.2 CD mit den alten CD Drive drauf tun und dann urgentwie mit Patchburn oder so des einstellen? Bei der alten ging es nicht nicht mehr es kann immer so please typ mac-boot doch dann ging es nicht weiter. Kann ich urgentwie Tiger drauf installieren ohne urgentwas kaufen zu müssen.
Mit Patchburn wird das nichts, weil dieser Patch "nur" die Unterstützung für nicht vom System erkannte Brenner liefert.
Ich meine mich erinnern zu können, dass Apple einen Umtauschservice DVD - CD für solche Fälle anbot.
Der ist leider nicht kostenfrei (Handlingpauschale).
Wenn Du nicht gerade einen NetBoot Server mit dem entsprechenden Image im Netz hast wird das nichts mit dem "ohne was kaufen zu müssen"

:eek:
moof
 
Schade, ich habe noch die alte wo noch 10.3 drauf ist doch die geht urgentwie nicht mehr er zeigt mir nur ein folder mit einen ? drauf.

Wie kann ich das wieder herstellen?
 
Wenn ich mir ein ext. Firewire Gehäuse kaufe mit einer der 3,5 HD drinen. Kann ich dann mit meinen MBP das System drauf spielen und einfach reinstecken und es geht? Oder wie ist das?
 
IntelBook schrieb:
Wenn ich mir ein ext. Firewire Gehäuse kaufe mit einer der 3,5 HD drinen. Kann ich dann mit meinen MBP das System drauf spielen und einfach reinstecken und es geht? Oder wie ist das?
Leider nicht. Das System Deines MacBook läuft wg. des anderen Prozessors nicht auf dem alten B&W G3.
Die wirklich preisgünstigste Möglichkeit das System auf die Platte zu bekommen,
die Dir zur Verfügung steht ist ein bootfähiges DVD-Laufwerk (siehe oben, z.B. LG!) oder Apples Tauschservice.

:(
moof
 
moof schrieb:
Leider nicht. Das System Deines MacBook läuft wg. des anderen Prozessors nicht auf dem alten B&W G3.
Die wirklich preisgünstigste Möglichkeit das System auf die Platte zu bekommen,
die Dir zur Verfügung steht ist ein bootfähiges DVD-Laufwerk (siehe oben, z.B. LG!) oder Apples Tauschservice.

:(
moof
Ich meinte ich spiel mit meinen MB die PPC version auf die HDD,aber wenn es so ist; wo kann ich das dvd laufwerk kaufen? Und ist es gleich ohn Treiber Boot Fähig?

Danke,
IB
 
ISt es der?

http://www.amazon.de/gp/product/B0006UJTSI/

Wenn ja mein Vater hat in seinen PC im Büro den gleichen. Zumindest vom aussehen. Kann das seinen oder gibt es noch andere die GENAU so aussehen. Das währe ja super!:)
 
Die Installation der PPC Version des Mac OS wird mit einem Intel Mac nicht funktionieren (weder intern noch extern).
Der verlinkte LG-Brenner ist definitiv Mac-bootable.
Ich verwende eben diesen in meinem Power Mac G4.
Wenn Du Dir den für die Installation ausleihen kannst, sparst Du doch noch Geld


:D
moof
 
moof schrieb:
Die Installation der PPC Version des Mac OS wird mit einem Intel Mac nicht funktionieren (weder intern noch extern).
Der verlinkte LG-Brenner ist definitiv Mac-bootable.
Ich verwende eben diesen in meinem Power Mac G4.
Wenn Du Dir den für die Installation ausleihen kannst, sparst Du doch noch Geld


:D
moof
Habe meinen Vater schon gefragt! Er leiht in mir übers Wochenende aus. Dann hoffen wir mal ob es klappt. Doch eine Frage habe ich noch. Ich habe hier zwei HD eine 60GB und eine 8GB. Sorry habe vorhin ein Fehler gemacht, ich habe nur eine neue HD. Soll ich lieber OS X auf der 60 oder der 8er inst.? :confused: Auf die 60GB währe woll besser oder?
Und wie ist das wenn ich später noch eine einbaue? Kann ich dann einfach die 8er raus hauen und die ca. 100gb - 120gb HD ein bauen und auf Slave schalten ode muss ich noch was anderes beachten? Kann ich auch eine 160gb einbauen und sie dann 80gb x 2 Formatieren? So das alles erkannt wird?:confused:

Vielen Dank,
IB

Und hoffen wir es geht alles mit den DVD Burner ohne Treiber und Probleme:)
 
Zurück
Oben Unten