von dvd booten

S

Smudje

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mir mein Mac OS X neu auf mein IBook G4 formatieren, nur leider kann ich nicht von der DVD booten ( wenn ich beim start meines G4's auf die vorgeschriebene "c" taste drücke passiert leider gar nichts) er bootet einfach weiter das System hoch!!!!!

wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen koennt.

MfG

Smu
 
Versuch doch mal bei eingelegter DVD diese in den Systemeinstellungen als Startvolume auszuwählen.
Pidder
 
Das geht leider nicht weil ich wegen rumgespiele im netinfo meine Adminrechte verlohren hatte und somit jetzt nicht mein Startvolumen ändern kann :(
 
was passiert wenn du beim starten die ALT Taste drückst, da solltest du eigentlich die Festplatte oder die DVD auswählen können.
und mit dem Netinfo spielt man nicht, das ist blutiger Ernst.
 
Habe ich probiert dort zeigt er mir nur ein Symbol an und zwar das der MacHD
 
Vielleicht wisst ihr ja wie ich über den "singel user mode" von der DVD booten koennte wenn das auch gehen würde) ?!
 
Ich habe das selbe Problem mit meiner DVD. Ebenfalls iBook G4. "Mac OS X Install Disc 1"

Wenn ich den Rechner neu starte und die DVD als Startvolume auswähle, dann erschint nach dem Start ein Symbol, das wohl einen Ordner mit einem Fragezeichen darstellen soll, und dann nach einer Weile bootet der Rechner von der Platte. "C" bei Start zu drücken hat den selben Effekt.

Von einer Ubuntu CD kann ich problemlos starten. Ebenso von meiner FW-Platte. Ich vermute, dass meine DVD aus irgendeinem Grund nicht bootfähig ist. Das wird wohl auch beim Threadersteller der Fall sein.

Ich werde jetzt folgendes probieren: DVD-Inhalt per SuperDuper! auf die FW-Platte kopieren und von da starten. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand einen anderen Vorschlag hat. Kann ich die DVD eigentlich irgendwie umtauschen? Ich hätte schon gerne eine bootfähige.

Viele Grüße
Zoidberg
 
Da bin ich wieder :)
Also das Erstellen des Image ist gescheitert.
SuperDuper! schreibt: |Error|ditto: ditto: can't get real path for source
Ich habe es 2 mal probiert, der Fehler tritt jedesmal an der selben Stelle auf. Leider ist die Fehlermedlung wenig aussagekräftig, so dass ich nicht weiss, woran das liegt.

Ich werde mir mal eine DVD von einem Freund ausleihen, der ebenfalls dieses iBook hat, um den Fehler einzugrenzen.

Trotzdem würde ich heute gerne mein Mac OS X neu installieren, um Platz für Ubuntu zu schaffen. Also her mit den Vorschlägen :)

Viele Grüße
Zoidberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit meinem 12" iBook (Februar 06) auch das Problem, dass die Mac OSX Install Disk 1 anscheinend nicht bootfähig ist. Ubuntu geht auch bei mir. An der Hardware kann es also nicht liegen. Habe jetzt mit Apple gesprochen und die schicken mir eine neue CD bzw DVD zu. Anscheinend betrifft dieses Problem nur neuere (12"?) iBooks.

Leider hat Apple es bisher noch nicht geschafft, mir meine neue CD zu schicken. Der erste Auftrag ist auf wundersame Weise verschollen und beim 2. Versuch schickten sie mir eine tolle OS 9 CD. Warte also mittlerweile schon seit mehreren Wochen.

Wenn die neue CD da ist, werde ich hier berichten..
 
Hallo,

inzwischen habe ich auch mit Apple telefoniert und ich soll auch eine neue DVD bekommen. Mal sehen, wann die eintrifft. Und ich hoffe, dass ich gleich beim ersten Anlauf Mac OS X bekomme. Mit Mac OS 9 wüsste ich nicht so viel anzufangen :)

Mein iBook ist übrigens auch ein Februar '06 Modell. Vllt. handelt es sich ja hierbei um einen Serienfehler bei den DVDs, wer weiss.

@Smudje: Ich würde sagen, dass deine DVD auch defekt ist. Also würde ich bei Apple anrufen und hoffen, dass die neue bald da ist.

Grüße
Zoidberg
 
Jup, habe mir jetzt auch eine neue DVD bestellt mal schauen was dabei raus kommt.
 
Also meine neue DVD 1 ist nun da und es funktioniert jetzt endlich. Auch der Hardwaretest lässt sich nun starten.
Es liegt also definitiv an unseren mitgelieferten CDs!!!
 
habe jetzt auch die neue dvd erhalten und sie funktioniert :)
 
Zurück
Oben Unten