Von der Mediathek auf eine externe Festplatte, aber wie?

A

Anne2014

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hi,
als absoluter Neuling (und bisher Windows-gewöhnt) habe ich folgende Frage:
Ich habe Fotos von der Digitalkamera mit IPhoto in die Mediathek importiert. Ich kann auch problemlos von hier aus einzelne Fotos via EMail verschicken. Das klappt.
Aber: Ich möchte gerne die Fotos, die ich in der Mediathek sehe, auf einen bestimmten Ordner einer externen Festplatte kopieren, damit die Fotos dort auch gesichert sind. Leider kriege ich diesen Vorgang nicht hin.
Wer kann mir eine detaillierte Beschreibung geben, wie ich (mit dem Finder?) hier an das gewünschte Ziel komme??

Anne
 
Hallo Anne,

In iPhoto gibt es unter Ablage>exportieren zum einen die Möglichkeit die zuvor markierten Bilder auf einen Wunschort mit versch. Einstellungen zu exportieren, oder Du lässt Dir die Bilder unter Ablage>im Finder zeigen anzeigen und kopierst manuell mit cmd+c und cmd+v an den Wunschort.

Ansonsten wird die iPhoto-mediathek bein einem Backup mit TimeMachine ebenfalls gesichert, falls du die Apple-Sicherung bereits nutzen solltest.

Gruß,

Conz
 
Dazu startest Du iPhoto, markierst dort die gewünschten Bilder und kannst dann die markierten Bilder über das Menü "Ablage" und dort dem Eintrag "Export" (siehe Bild) in einem Ordner Deiner Wahl ablegen.
Beim Export hast Du dann auch noch verschiedene Optionen. So z.B. welcher Dateiname verwendet werden soll, welches Format, usw.
Du kannst natürlich auch die Bilder einzeln mit der Maus aus dem iPhoto-Fenster heraus in einen Ordner Deiner Wahl ziehen.
 

Anhänge

  • Export.jpg
    Export.jpg
    25 KB · Aufrufe: 82
Hallo an Conz und eMac_man,
zunächst "Danke" für Eure schenlle Antwort! Es klingt auch alles logisch, was Ihr beschreibt.
Nur: Im Finder sehe ich unter "Geräte" meine externe FP und kann sie auch mit Doppelklick öffnen. In iPhoto sehe ich die FP nicht, obwohl sie weiterhin angeschlossen ist. Nehme ich das Menu "Ablage" > Exportieren, erhalte ich einen neuen Bildschirm mit den Reitern "Dateien" "Web-Seite" "Diashow". Hier kann ich nichts auf die externe FP schieben/kopieren/exportieren.
Wie erreiche ich also, dass ich in iPhoto überhaupt in der linken Spalte meine FP sehe???
Anne
 
Nachtrag:
Sorry, ich hätte "Exportieren" noch anklicken müssen. Dann komme ich wieder zurück auf den Finder und kann die externe FP angeben. Doch dann bekomme ich wieder eine Fehlermeldung beim Kopieren: ...img_6769.jpg kann nicht erstellt werden.
Ich habe aber keine fehlerhaften Bilder!

Ein Umstieg auf MAC ist schon schwer und sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich werde nicht aufgeben!!
Anne
 
Ich nochmal: Es lag am NTFS-Dateisystem der externen FP. Hier gab es keine Schreibrechte für den Mac. Jetzt habe ich die FP auf exFat neu formatiert und nun klappt es.
Anne
 
So ist es! Und exFat als Microsoft eigenes Format läuft unter Vista, Win 7 und Win 8.
Anne
 
Zurück
Oben Unten