Von der LP zur CD

H

hörmen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Nábend zusammen,

bin a) neu hier im Forum und habe b) natürlich gleich eine Frage an die Mac-gemeinde.
Hab nach einem G3 beige, und einem iMac jetzt einen eMac. Bisher habe ich nur mit diesen 3en Bildbearbeitung gemacht. Jetzt wollte ich meine biblisch alten Platten auf CD´s bannen. Null Ahnung kopfkratz . Platten- und Spieler vorhanden.Was brauche ich an Hard- und Software, um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen? Brenner hab ich auch keinen, könnte die Dateien aber einem Kumpel schicken oder mir (was könnt ihr empfehlen? ) einen anschaffen. Bitte um reichlich Ratschläge :)

Liebe Grüße hörmen
 
Hallo hörmen, willkommen im Forum

zwischen Plattenspieler und Brenner brauchst du nur noch:

- einen Verstärker mit Phono-Eingang (für Linepegel und Phonoentzerrung)
- ein Audio-Interface (für die AD-Wandlung)
- Aufnahmesoftware (z.b. Garageband, Audacity, etc.)
- etwas Ahnung von Mastering
- eventuell einen Scanner und CD-Drucker (fürs Cover)
- vor allem waaaahnsinnig viel Zeit (minimum 3 Stunden je Platte)

weiterhin empfehle ich die Suchfunktion...

viel Erfolg!
rnick
 
oder einfach nur sowas:

allerdings habe ich keine ahnung, ob es da mac-treiber für gibt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin rnick, moin basch,
danke euch erst mal. Garage Band ist vorinstalliert, und so einen Vorverstärker habe ich
auch, allerdings mit Chinch-Steckern. Aber ich denke mal dass es da Adapter gibt.
Werde dann mal hoffentlich bald über ein "Erfolgserlebnis" berichten können.

LG hörmen
 
iMic wäre eine Lösung, bietet halbwegs Sound zu kleinem Preis

Gruß B.
PS: Bei Toast gibt es die Software mit dazu (SpinDoctor). Ob Garage Band das auch kann, keine Ahnung.
 
rnick schrieb:
Hallo hörmen, willkommen im Forum

zwischen Plattenspieler und Brenner brauchst du nur noch:

- einen Verstärker mit Phono-Eingang (für Linepegel und Phonoentzerrung)
- ein Audio-Interface (für die AD-Wandlung)
- Aufnahmesoftware (z.b. Garageband, Audacity, etc.)
- etwas Ahnung von Mastering
- eventuell einen Scanner und CD-Drucker (fürs Cover)
- vor allem waaaahnsinnig viel Zeit (minimum 3 Stunden je Platte)

weiterhin empfehle ich die Suchfunktion...

viel Erfolg!
rnick

Warum denn so waaaaahnsinnig viel Zeit...? Für die Ersteinrichtung würd ichs ja noch verstehen, aber einmal angeschlossen gehts doch schnell von der Hand. Ich mein, ich nehme nicht über GarageBand auf sondern über "Soundstudio", was sich übrigens hervorragend für die Digitalisierung eignet, teste das mal aus!!!
MfGQsan
 
Moin,
gestern hat mein Kumpel mit meinem Plattenspieler und pre amp einen Versuch gemacht. Er meint der brummt ( Plattenspieler) ich meine es ist der Vorverstärker.??
Weiß jemand mehr?

Gruß hörmen
 
hörmen schrieb:
der brummt ( Plattenspieler)

Plattenspieler brauchen eine Masseverbindung (oder wie das heisst). Zu meiner Zeit hatten Verstaerker noch hinten eine Schraube dran, mit der man das lose Kabel vom Plattenspieler (also ein drittes, das nicht Audio transportiert) festklemmen konnte.

HTH
 
letzteres

Du musst einen vernünftigen Verstärker haben und einen vernünftigen Eingang, dann klappt es auch mit der Nachbarin :D

Kollege Rogge hat natürlich Recht mit der Masse, diese muss an dem o.g. Verstärker angeklemmt sein, sonst Brummen ...
Gruß B.
 
Ja, Platterspieler müssen geerdet sein. Sonst brummen diese. Wenns nicht anders geht , Massekabelvom Platterspieler am Heizkörper festmachen.
Gruß
Mani
 
ClausRogge schrieb:
Plattenspieler brauchen eine Masseverbindung (oder wie das heisst). Zu meiner Zeit hatten Verstaerker noch hinten eine Schraube dran, mit der man das lose Kabel vom Plattenspieler (also ein drittes, das nicht Audio transportiert) festklemmen konnte.

HTH

Danke! Ich habe mich schon gefragt, warum mein Plattenspieler brummt und wozu dieses Kabel da ist. Werde ich nun mal an den Verstärker anschließen.
 
Moin,
puhh, kleine Ursache große Wirkung! Er hatte gestern den PS. an die Heizung gehängt, und hatte dann einen Radiosender drauf. :))

Gruß hörmen
 
hörmen schrieb:
puhh, kleine Ursache große Wirkung! Er hatte gestern den PS. an die Heizung gehängt, und hatte dann einen Radiosender drauf. :))

Prima, schau mal ob Du bei der passenden Kabellänge einen Sender reinbekommst, der Dir gefällt ;)

Ernsthaft: Ist nicht irgendeine Gehäuseschraube am Preamp bzw am Verstärker, an die Du die Erdung klemmen kannst? Eine freie Cinch-Buchse wäre auch eine Möglichkeit. Gegen den Radioempfang helfen besser geschirmte Kabel, Du kannst auch mal probieren, ob es was bringt, sie mit Alufolie einzuwickeln.

Zum Schluss noch: die Mutter aller Threads zum Digitalisieren von Schallplatten:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=24143

Grüße,

tasha
 
Hallo Forum-Mitglieder,

Neuling an Bord und auch gleich eine Idee bzw. Frage. Habe früher die AMIGA Zeit sehr genossen. Auch da hat man sicherlich schon den Rechner an die Stereoanlage angeschlossen. Nur gab es ein extrem starkes Brummen. Was war die Lösung bzw. das Problem? Sobald man den Antennenstecker der Stereoanlage ausgesteckt hat, war das Brummen weg. Da verblüffe ich heute noch den Ein oder Anderen damit wenn ich dies ihm sage. :D

Grüße Dany
 
DanyF schrieb:
Auch da hat man sicherlich schon den Rechner an die Stereoanlage angeschlossen. Nur gab es ein extrem starkes Brummen. Was war die Lösung bzw. das Problem? Sobald man den Antennenstecker der Stereoanlage ausgesteckt hat, war das Brummen weg. Da verblüffe ich heute noch den Ein oder Anderen damit wenn ich dies ihm sage. :D

Alternative: Mantelstromfilter an das Antennenkabel, kostet grobgeschätzt 2,50.

Allerdings ist das Antennenkabel nicht die einzige Quelle für Brumm, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Grüße,

tasha
 
Außerdem immer gut gegen Brumm: Hifi und Computer an die gleiche Steckdose.

Falls der Brumm nicht über den PS kommt, kann es z.B. auch am Radio-Empfangskabel liegen->herausziehen oder filtern.

Schlechte PS bringen den Brumm über ihren Antrieb. Dann kann man zwischen 33 oder 45 wählen und später vielleicht am Rechner filtern ;-)

Ich persönlich habe noch so etwas namens Minidisc. Da habe ich digitale und analoge Ein- und Ausgänge en masse (mit hochwertigen(!) AD-Wandlern), nehme dann Platten darüber unkomprimiert auf und überspiele sie später digital in den Rechner.
 
schpongo schrieb:
Falls der Brumm nicht über den PS kommt, kann es z.B. auch am Radio-Empfangskabel liegen->herausziehen oder filtern.

Hast Du nur den ersten Beitrag gelesen und insbesondere die beiden vorhergehenden nicht?

Ich persönlich habe noch so etwas namens Minidisc. Da habe ich digitale und analoge Ein- und Ausgänge en masse (mit hochwertigen(!) AD-Wandlern), nehme dann Platten darüber unkomprimiert auf und überspiele sie später digital in den Rechner.

Stichwort Minidisc: Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es die Möglichkeit zur Unkomprimierten Aufnahme nur bei Hil-MD, und da habe ich bisher nur portable Geräte gefunden, was nicht wohnzimmertauglicher ist, als die bisherige Lösung. Was verwendest Du?

Grüße,

tasha
 
@tasha:

Schau mal, wann Du geschrieben hast und wann ich und dann schau moch einmal auf die Länge meines Postings...

Zu Punkt 2:
OKOK. Ich verwende einfache Komprimierung. Das geht in Ordnung, weil da "so gut wie nichts" komprimiert wird.
Mein Gerät ist übrigens das JB940QS von Sony, der PS ist ein Thorens, der Entzerrer ist die von Reußenzehn aufgepuschte Standardschaltung.

Zu aktuellen MD-Geräten:
minidisc.org
 
schpongo schrieb:
Schau mal, wann Du geschrieben hast und wann ich und dann schau moch einmal auf die Länge meines Postings...

War nur ein Test, ob ich auf Deiner Ignore-Liste bin. ;)
Ok, ich gebe zu, ich habe nicht auf die Uhrzeit geschaut und nehme hiermit alles zurück.

Zu Punkt 2:
OKOK. Ich verwende einfache Komprimierung. Das geht in Ordnung, weil da "so gut wie nichts" komprimiert wird.
Mein Gerät ist übrigens das JB940QS von Sony, der PS ist ein Thorens, der Entzerrer ist die von Reußenzehn aufgepuschte Standardschaltung.

Ich habe keine Erfahrung mit Minidisc. Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen dem Minidisc-Format und anderen Kompressionsverfahren, damit ich das ganze einordnen kann?

Zu aktuellen MD-Geräten:
minidisc.org

Da habe ich schon mal gesucht, und eben keine Recorder "für's Wohnzimmer" gefunden.

Wie überspielst Du die Daten digital? Über eine Soundkarte mit Digitaleingang?

Grüße,

tasha
 
"...Ich habe keine Erfahrung mit Minidisc. Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen dem Minidisc-Format und anderen Kompressionsverfahren, damit ich das ganze einordnen kann?..."

minidisc.org

an ebendieser Stelle. Ich will in diesem Thread die ewige Diskussion "mein MP3 ist besser als dein ATRAC ist besser als dein AC" vermeiden. Geh mal in die FAQ und suche "compar".


"...Da habe ich schon mal gesucht, und eben keine Recorder "für's Wohnzimmer" gefunden..."

Ich würde mir wohl keinen mehr kaufen wollen, weil die Speicherpreise ja mittlerweile wirklich keine Rolle mehr spielen. Aber die AD-Wandler sind wirklich gut. Das Gerät ist halt nicht von irgendwelchen Computerfuzzis entwickelt worden, sondern von Audiofuzzis.
(OT: Häufig lachen die Leute, wenn sie mich mit meinem Koss am Kopp durch die Straßen rennen sehen. Ich muss immer schon lachen, wenn ich jemanden mit den weißen Kopfhörern eines bekannten Herstellers für portables Audio herumrennen sehe... Hehehe.)


"...wie überspielst Du die Daten digital? Über eine Soundkarte mit Digitaleingang?..."

Ja, optisch via SPDIF. Damit habe ich auch gleich mal eine galvanische Trennung.

Habe im PC eine Terratec 24bit eingebaut (Name?), mir jetzt mal den kleinen "Transit" von M-Audio für den Mac und als portable Lösung gekauft.


Das Problem der portablen Player i.A.: Sie haben einen digitalen Eingang, aber keinen digitalen Ausgang. Das sieht bei den Decks schon anders aus.
 
Zurück
Oben Unten