von der kompakten zur DVD - welche einstellungen?

S

sofastreamer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich benötige bitte hilfe, da ich zwar jetzt schon einiges gelesen habe, aber immer noch meine schwierigkeiten mit video bearbeitung habe.

Vorab:

Ich habe imovie 09 und idvd auf meinem macbook unibody.

Meine „video“ kamera ist die sony wx1. eine ultrakompakte mit hd video. Ich habe mal die infos ausgelesen, was für eine art clip die wx1 erstellt:

Dateieindung: .mp4
Codec: mp4
Fps: 29,97
Aufnahmeformat: 16:9
Auflösung: 720p

Soweit so gut.

Ich ziehe die clips per kartenleser von dem memory stick und speichere sie auf platte. Anschließend importiere ich die clips in imovie 09.

Da geht es schon los.

Frage 1: Da die Camera mit knapp 30fps aufzeichnet sollte ich da besser NTSC oder trotzdem PAL importieren? Ich würde jtzt mal sagen: so lang wie mögliche viele informationen mitnehmen, daher NTSC.

Dann bearbeite ich die clips in einem projekt. Alles kein problem. Wenn ich dann das projekt zu idvd übergebe und als PAL DVD brenne wird die qualität hervorragend, abgespielt auf meinem dvd player an einem 720p rückpro. Also die dvd ist natürlich standard pal auflösung, aber der dvd player scaliert dann wieder hoch. Warum gebe ich auf standard pal aus? Da ich die dvd gerne meinen eltern schicken möchte. Die haben kein hd.

Problem nr. 2: ich bearbeite unterschiedliche erlebnisse in unterschiedlichen projekten in imovie. Dort entstehen pro projekt im schnott 15 minuten fertiger film. Nun würde ich gerne mehrer filme (projekte) zu idvd bringen, was aber nicht funktioniert, da idvd immer nur ein projekt annehmen kann. Also muss ich die übrigen projekte zunächst exportieren um sie dann in idvd wieder importieren zu können. Und da kommt

frage 2: ich habe gelesen, dass ich am verlustfreisten als dv stream exportiere. Aber da gibt es etliche codecs und einstellungen und ich habe keine ahnung was ich wählen soll. Also wie gesagt, importiert wurden mp4 dateien mit 30fps 16:9. idvd soll eine pal video dvd erstellen mit standardauflösung. Was soll ich nun konkrete für den export aus imovie einstellen? es gibt da tausende möglichkeiten, progressive, interlaced, zich codecs, bitraten, fps, und was weiß ich nicht alles. ich will am ende einfach die bestmöglichequalität auf einer pal dvd aus dem ursprünglichen ntsc mp4 720p film.

Es wäre prima, wenn ihr mir hier etwas auf die sprünge helfen könntet, da ich bereits zich versuche hinter mir habe und immer mit bedeutend schlechterem ergebnis, als wenn ich ein projekt direkt an idvd übergebe. Mal hab ich nur 4:3, mal ruckelts, mal ist es pixelig. Ich weiss nicht weiter.
 
Deine Cam zeichnet mit der NTSC-framerate auf (29.97); daraus PAL (25fps) zu machen ist nicht trivial ..

videoDVD sind durch Standards definiert.. und da is' nix mit HiDef.. ;)

in iM09 soll man Bereitstellen/Medienübersicht.. (da musste auch nix mit Codecs und bitraten einstellen......)
dann tauchen alle so bereitgestellten iM Projekt in iDVDs Medienübersicht auf - sodass man dann mehrere auf eine Scheibe bannen kann. Dran denken: bei iDVD ist bei 120min Gesamtlänge EndeGelände ..

best-mögliche Qualität wäre, auch iDVD in NTSC/29.97 arbeiten zu (Voreinstellungen/Neustart iDVD) lassen .. die allermeisten DVDplayer können NTSC lesen und wiedergeben.. diese Art der 'hardware Wandlung' ist u.U. besser als die software Wandlung.
 
Zurück
Oben Unten