Von der Handschrift zur PC-Schrift

K

koli.bri

Hallo.

Ein lächerliche Frage vielleicht, ich weiß.
Aber kann mir wer ein suchwort geben, für ein Programm, mit dem ich meine Handschrift einscanne und da drauf dann eine Computerschrift mache?
Da muss es doch einen Fachbegriff für geben?

Einen Programmtipp werde ich natürlich nicht ablehnen, sondern dankend aufnehmen :)

Ideal wäre eine OpenSource oder Freeware-Software, da es nur Privat als "Spielerei" gedacht ist :)

mfg
Lukas
 
Also mit Handschrift dürfte das schwierig, wenn nicht gar unmöglich werden. Suchen solltest Du nach "Texterkennung", "Optische Zeichenerkennung", "OCR", "Optical Character Recognition" oder selten auch "OZE".

Mehr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung

Wenn Du ein Grafiktablett hast, dann kannst Du auch Inkwell (ist Bestandteil von Mac OS X) zum erfassen von Handschrift verwenden.
 
@orgonaut Da hast Du wohl die Frage falsch verstanden. Er sucht ein Programm, das ihm aus seiner Handschrift einen eigenen Font kreiert. Das hat mit OCR nichts zu tun.
Koli.bri sucht so etwas: http://www.fontifier.com/
 
Eine Open Source Anwendung ist FontForge (bitte mal googeln), wird ins X11 System eingehängt und sieht sehr nach Linux Anwendung aus, funktioniert aber recht ordentlich, wenn man bereit ist sich in die Anwendung einzuarbeiten (but you've got to be able to read at least basic english…)
 
Orgonaut, ich glaube er sucht kein OCR, sondern ein Programm um die eigene Handschrift in einen eigene Schriftart zu verwandeln um damit dann zu schreiben.

Ich hab meine eigene Handschrift als Schriftart, das hab ich mal auf einer Digitaldruckmesse machen lassen. Welches Programm dazu genutzt wurde kann ich leider nicht sagen.
 
Ach so, sagt das doch gleich… ;)

Ist doch ein Kinderspiel (für einen Grafiker). ;)
 
Font Forge sieht ja cool aus :) (Zumindest deren Screenshots.)

Und laut Wikipedia brauche ich auch kein Basilisken-Englisch :D

Ich denke, genau das ist es, was ich will :)

Vielen lieben Dank
mfg
Lukas
 
Ach, und argonaut:
Danke, dass DU mich daran erinnert hast, dass ich noch eine OCR-Softwre suche :D
Kamst quasi gerade zur Rechten Zeit :)
 
Zurück
Oben Unten