Von CSM BIOS Legacy Mode auf EFI Mode wechseln, ohne Windows 10 neu zu installiere

T

Tahtu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
Ich habe auf meinem MacBook Pro 13" 2011 late erst BootCamp unter MacOS aktiviert, dann Windows 7 installiert und ein Update auf Windows 10 gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit den CSM BIOS Legacy Mode zu deaktivieren und zu EFI zu wechseln, ohne Windows 10 neu installieren zu müssen?

Ich habe probiert unter MacOS BootCamp zu entfernen und neu zu partitionieren. Dann habe ich mein Backup von Windows 10 auf die neue Partition geladen und versucht zu starten. Im abgesicherten Modus bootet Windows 10, aber nicht normal.

Bislang war ich zu dumm, das Problem näher zu analysieren, weil mir im Boot-Log kein Hinweis angeboten wurde.
 
verstehe ich das korrekt? du hast Windows installliert neben MacOS und dann versucht, Windows auf eine andere Partition zu schieben?
so weit ich weiß, kann Windows nicht auf verschobene Partitionen zugreifen, und es kann auch nicht Partitionen ändern.

wenn du Windows vernünftig zum Laufen bewegen möchtest, hilft wahrscheinlich nur, es sauber und neu direkt zu installieren, damit es in den Bootsektor schreiben kann. Allerdings bin ich da kein Fachmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zumindest musst den hybrid MBR löschen und dann für die GUID Partition die Bootinformationen schreiben.
Aber ob dann Windows auch startet und alle nötigen Datein hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, dass du meine Frage nochmal mit deinen Worten wiederholt hast.
 
Versuch doch den Windows Reparatur Modus
 
Sag doch einfach, dass du absolut keine Ahnung hast.
 
Hi,
@Tahtu, würde mal vor dem Posten etwas mehr überlegen, und nicht so Agressiv agieren, kennst du oneOeight Persönlich ?, der Ton macht die Musik.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, zahnriemen und Froyo1952
Sag doch einfach, dass du absolut keine Ahnung hast.
Natürlich nicht, aber im Gegensatz zu dir erwarte ich keine Lösung auf dem Silbertablett sondern probiere aus und finde die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, Macschrauber, dg2rbf und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, 518iT und dg2rbf
Ich hätte auch was gewusst, halte aber mal lieber den Rand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, dg2rbf und 518iT
naja, der Themenstarter hat sich erst heute angemeldet und sofort einen recht unfreundlichen und fordernden Ton an den Tag gelegt. Leider ist so ein Verhalten heutzutage anscheinend die Normalität, da Egozentrik und Egoismus wohl die wichtigsten Eigenschaften sind, die man unbedingt haben muss :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Grobi112, Dorena Verne, WeDoTheRest und 3 andere
Hi,
Traurig aber Zutreffend.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten