von CS3 nach CS1 kopieren geht nicht?!

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo,

ich habe ein CS3 Indesign-Dokument bekommen, da wir hier aber leider noch CS1 haben, habe ich mir die Demo von CS3 installiert. Nun aber kann ich ja kein Austauschformat exportieren, habe versucht die Grafik des CS3 Dokumentes in einem neuen Dok. in CS1 zu kopieren, aber es wird in einer zusammengesetzte Grafik eingefügt, die ich nicht bearbeiten/ungruppieren kann! Was kann ich tun? Ich weiß der letzte Weg ist ein pdf zu machen und es in Illu aufzumachen, aber mich würde interessieren, warum ich die Seite nicht einfach kopieren und einfügen kann!

danke...
 
Hi BlueApple,

vielleicht hilft es Dir bei Dateihandhabung in den Voreinstellungen etwas zu ändern?
Hast Du mal „Einzelteile“ versucht?
 
Hi Clonie, wo finde ich das, hab gesucht aber ich seh nix..
 
Oh sorry, das war etwas missverständlich formuliert. Das waren 2 unabhängige Lösungsansätze.

In den Voreinstellungen kann man so Haken setzen „PDF zum Kopieren bevorzugen“ und sowas.
Vielleicht hilft es, da Haken wegzunehmen oder zu setzen.

Die andere Idee war, ob vielleicht die Grafiken schon über CS3-typische Objekte enthalten, die CS1 nicht interpretieren kann. Deswegen die Frage, ob Du einzelne Teile schon versucht hast rüberzukopieren.
 
also der haken bei pdf ist weg...einzelteile einfügen geht nicht, kopieren geht, in CS1 einfügen ist ausgegraut! ist da eine versteckte funktion in CS3 die ich noch nicht gefunden habe?!? :(

edit: einzelteile geht, aber da ist es auch nicht bearbeitbar, texte und vektorsymbole usw...
wenn ich per drag&drop versuche, kommt ein fenster "pdf generieren"!...
ich glaub ich mach lieber schnell ein pdf, sind 6 Dokumente insgesamt, die ich dringend in CS1 brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon den Export als InDesign Interchange versucht? Das wär' ja dazu gedacht, in CS3 erstellte Dokumente auch für CS2 und CS lesbar zu machen (ausgenommen all' die Features, die nur CS3 hat, natürlich)
 
ich habe aber nur CS1 und deshalb geht das interchange format nicht! habe ich schon in meinem anfangspost geschrieben! ;)
 
Wenn Du magst, schick mir die Datei, ich hab CS2 :)
 
danke clonie sehr nett von dir, ich habe es aber mit einem pdf gelöst, da ich die bilder eh getrennt hatte brauchte ich nur die texte und vektorsymbole und die hab ich mir vom pdf bzw. illustrator entnommen! :)
es würde mich aber trotzdem interessieren warum das copy&paste direkt von CS3 nach CS1 nicht ging! ich habe beim stöbern eine funktion INCopy gesehen und in der Palette Aufgaben war der Eintrag: nicht zugewiesener InCopy Inhalt... :noplan:
 
Ich denke mal, so etwas wird es nicht geben – warum auch. Warum will jemand von CS3 nach CS1 oder von Quark 7 auf Quark 3? Ausser jetzt in Deinem Fall. Die Mehrheit will ohne Probleme von CS1/CS2 auf CS3. Da wird es sicher eher etwas geben.
Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, das Programm upzudaten. Die Zeit und die Programm-Entwicklungen lassen sich nicht aufhalten. Das ist ja auch das kostenintensive an einer Druckvorstufe.
Wenn Du richtig professionell mit InDesign arbeitest, wirst Du Dir mit CS3 einige Arbeit sparen können. Das Update lohnt sich ...

MacMan (nicht von Adobe :D)
 
Ich denke mal, so etwas wird es nicht geben – warum auch. Warum will jemand von CS3 nach CS1 [...]

warum sollte es denn nicht gehen? abwärtskompatible speichermethoden bietet doch jedes wald und wiesen programm...
 
Meistens aber nur eine Version herunter – nicht zwei.
Eine Version (von CS3 nach CS2) geht ja auch.

MacMan
 
Ich denke mal, so etwas wird es nicht geben – warum auch. Warum will jemand von CS3 nach CS1 oder von Quark 7 auf Quark 3? Ausser jetzt in Deinem Fall. Die Mehrheit will ohne Probleme von CS1/CS2 auf CS3. Da wird es sicher eher etwas geben.
Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, das Programm upzudaten. Die Zeit und die Programm-Entwicklungen lassen sich nicht aufhalten. Das ist ja auch das kostenintensive an einer Druckvorstufe.
Wenn Du richtig professionell mit InDesign arbeitest, wirst Du Dir mit CS3 einige Arbeit sparen können. Das Update lohnt sich ...

MacMan (nicht von Adobe :D)

na gut zahlst du meinem chef die lizenz für die gesamte creative suite 3 für 7 macs?!? von mir aus war die ganze entwicklung von cs1 zu cs3 sowieso viel zu schnell...und man arbeitet mit cs1 auch professionell! ;)


warum sollte es denn nicht gehen? abwärtskompatible speichermethoden bietet doch jedes wald und wiesen programm...

nein, eben nicht, es geht nur schrittweise cs3>cs2>cs1...
außer du kannst mir einen tool nennen, dass das macht!
 
na gut zahlst du meinem chef die lizenz für die gesamte creative suite 3 für 7 macs?!? von mir aus war die ganze entwicklung von cs1 zu cs3 sowieso viel zu schnell...und man arbeitet mit cs1 auch professionell! ;)!

... ok. Das ist ein gewichtiges Argument. Mit professionell meinte ich nicht Deine/Eure Arbeitsweise. Firmen haben öfters größere Budgets für Software als Einzelkämpfer. Letztendlich kann der Profi mit jedem Programm professionell arbeiten ... :p

PS: wir arbeiten mit 5 Arbeitsplätzen auf CS3 jetzt schneller. Das wird Deinen Chef sicherlich auch überzeugen.
Da hat er die Kosten schnell wieder raus ...

MacMan
 
PS: wir arbeiten mit 5 Arbeitsplätzen auf CS3 jetzt schneller

Hallo MacMan,

wir arbeiten an drei Plätzen noch mit CS2. Was mich interessiert ist, wo die CS3 bei gleicher Hardware schneller oder effizienter arbeitet.

Danke!
 
Das ist mit Sicherheit rechnerabhängig. Wir haben mit der Umstellung von G5 auf MacPros 2x 2.66 GHz gleich die Software upgedatet. Deshalb kann ich nur vom Unterschied auf meinem MacBookPro erzählen. Da läuft CS3 flüssiger. Die Arbeitsweise lässt sich aber durch die neuen Funktionen stark beschleunigen. Das meinte ich auch mit schneller arbeiten ...

MacMan
 
Zurück
Oben Unten