Von CD starten

S

seril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten iMac gekauft und möchte nun MacOS neu installieren.
Wenn ich die CD reinlege dann will er ein Passwort haben welches ich nicht weiss und der Vorbesitzer weis es angeblich auch nicht mehr.
Gibt es nicht die Möglichkeit von CD zu starten und diese Passwortabfrage zu übergehen, die Daten sind mir egal da ich die Platte `eh komplett sauber machen möchte!

Vielen Dank im Vorraus!
 
Mit gedrückter C Taste starten die Sprache auswählen und dann auf Passwort zurücksetzen oder so ähnlich gehen, das geht aber nicht wenn das Firmware Passwort gesetzt wurde.
 
Hallo

Falls ein Open Firmware Password gesetzt wurde und unbekannt ist, könnte auch folgende Anleitung helfen, habe es aber noch nie probiert.



How to troubleshoot a computer with Open Firmware Password enabled

If you cannot access the Open Firmware Password application and need to troubleshoot your PowerPC-based computer by:
  • Resetting the PRAM
  • Starting up in Single-user mode
  • Starting up in Verbose mode
  • Starting from CD-ROM or other optical disc
then follow these steps:
  1. Start up into Open Firmware by pressing and holding the Command-Option-O-F key combination during startup.
  2. At the Open Firmware prompt, type: reset-nvram
  3. Press Return.
  4. When prompted for your password, enter it and press the Return key.
  5. It responds OK.
  6. At the Open Firmware prompt, type: reset-all
  7. Press Return.
The computer restarts and you will now be able to reset the PRAM and startup in Single-user mode, Verbose mode, or from optical disc.
 
@Thorne^, das hilft sicherlich nicht, denn dieses Tipp ist für den Fall, dass die "Open Firmware Password application" nicht funktioniert. Das Passwort brauchst du aber immer noch, siehe Schritt 4!

Übrigens, wenn der Rechner in OF-Passwort besitzt, dann kannst du ihn gar nicht richtig booten. Solltest du also das "alte" mac OS auf dem Rechner booten können, so ist auch kein OF-Passwort gesetzt.
 
@quack

Stimmt, das habe ich übersehen.

Würde die Open Firmware den Passwortschutz vergessen, wenn man die Batterie entnehmen und wieder einsetzen würde?
 
Warum sollte das System mit gesetztem OF-Kennwort nicht booten? Ich denke nicht, dass im vorliegenden Fall ein Start mit Kennwort-Abfrage eingerichtet wurde.

Die RAMs wechseln usw. ist für jene geeignet, die zwar Besitzer, jedoch nicht Eigentümer des betreffenden Macs sind. Hat man jedoch Admin-Rechte, reicht es, das Programm "Open Firmware Kennwort" von Apple zu starten und das Kennwort zu deaktivieren.
 
Warum sollte das System mit gesetztem OF-Kennwort nicht booten? Ich denke nicht, dass im vorliegenden Fall ein Start mit Kennwort-Abfrage eingerichtet wurde.

Die RAMs wechseln usw. ist für jene geeignet, die zwar Besitzer, jedoch nicht Eigentümer des betreffenden Macs sind. Hat man jedoch Admin-Rechte, reicht es, das Programm "Open Firmware Kennwort" von Apple zu starten und das Kennwort zu deaktivieren.


hallo,

ich habe das gleiche problem.
doch wie öffne ich das programm "open firmware kennwort"?
wo befindet sich dieser?
 

ja, davon habe ich auch schon gehört.
dieser befindet sich aber nicht auf meinem system.
nur auf der system dvd. und wenn ich dort open firmware kennwort starte, kommt ein fenster indem ich eines vergeben kann, bzw ihn aktivieren kann.
ich will ihn aber deaktivieren, ohne ein neues zu vergeben!!!
wobei ich dazu erwähnen muss: ich habe nie ein kennwort aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein Neustart mit gedrückter alt-Taste sollte bei gesetztem OF-Kennwort funktionieren (es erscheint dann eine Aufforderung zur Kennworteingabe). Ebenso der Start mit Apfel + alt + O + F

Du erwähntest, dass du einen nvram-Reset durchgeführt hast. Wie?

Wie lange hältst du die Taste(n) beim Start gedrückt?

Falls es trotz allem ein OF-Kennwort geben sollte, kannst du es immerhin mit dem Programm "Open Firmware Password" ändern oder deaktivieren. Entweder setzt du das Häkchen, klickst "OK" und entfernst es anschließend wieder (+ "OK" klicken) oder du setzt zusätzlich ein Kennwort, das du später ebenfalls wieder deaktivierst.
 
Hm, ein Neustart mit gedrückter alt-Taste sollte bei gesetztem OF-Kennwort funktionieren (es erscheint dann eine Aufforderung zur Kennworteingabe). Ebenso der Start mit Apfel + alt + O + F

Du erwähntest, dass du einen nvram-Reset durchgeführt hast. Wie?

Wie lange hältst du die Taste(n) beim Start gedrückt?

Falls es trotz allem ein OF-Kennwort geben sollte, kannst du es immerhin mit dem Programm "Open Firmware Password" ändern oder deaktivieren. Entweder setzt du das Häkchen, klickst "OK" und entfernst es anschließend wieder (+ "OK" klicken) oder du setzt zusätzlich ein Kennwort, das du später ebenfalls wieder deaktivierst.

das habe ich ausprobiert, doch wenn ich das programm öffne, erscheint folgendes fenster: "Sie benötigen einen Administrator-Account, um diese Einstellungen zu ändern. Klicken Sie in „Ändern“, um die Kennworteinstellungen zu ändern."
wenn ich auf "ändern" klicke, dann erscheint ein anderes fenster:
"Das Open Firmware Kennwort verhindert, dass andere Benutzer Ihren Computer von einem anderen Volume starten. Dadurch wird Ihr Computer noch sicherer.
kein häckchen ist gesetzt bei: zum ändern der open firmware einstellungen ist ein kennwort erforderlich"
die felder "kennwort eingeben" und "kennwort bestätigen" sind leer.
würde ich jetzt ein neues kennwort vergeben und später dieses wieder deaktivieren, dann würde ich nicht erfahren wie mein jetziges, möglich, aktviertes kennwort lauten könnte.
da ich aber zu neugierig bin, würde ich – bevor ich ihn ändere – herausfinden wollen, wie dieser lauten soll.
man könnte ja auch nen speicherriegel rausnehmen und danach den pram löschen. dann riegel wieder rein und es sollte resetet sein.
aber auch hierdurch würde ich niemals hinter dem vermeindlichen kennwort kommen.
 
Du hast Probleme …
Wenn ein Kennwort tatsächlich gesetzt sein sollte, wirst du dessen Wortlaut nicht erfahren. Setze deine Energien lieber sinnvoller ein: Heute ist ein wunderschöner Tag – gehe spazieren.
 
Du hast Probleme …
Wenn ein Kennwort tatsächlich gesetzt sein sollte, wirst du dessen Wortlaut nicht erfahren. Setze deine Energien lieber sinnvoller ein: Heute ist ein wunderschöner Tag – gehe spazieren.

nichts ist schön an diesem tag...

ich kann ja noch nichteinmal apfel+alt+o+f durchführen.
habe die tsten mind. zwei min. gedrückt gehalten, doch es erschien nix.
bildschirm bleibt dunkel. so wie bei neustart+alt.
shit!!!
 
Zurück
Oben Unten