von cd booten

M

Mac-Daut

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo

als neueinsteiger bin ich derzeit damit beschäftigt mich mit meinenm imac anzufreunden:D
nun ein paar fragen:
habe osx installiert --> nach einiger zeit ist nun der bildschirm völlig verzerrt und blaustichig--> wo liegt das prob???
wie bootet man "den bunten freund" von cd?
warum verlangt er eine "classic-version", und wie bekomme ich die auf den rechner???

usw. usw. usw. !!!!!!!!!!!!!!???????????

habe schon in diesem "wirklich guten forum" gestöbert, bis jetzt aber noch keine für mich verständlichen tips gefunden
:confused:

hat jemand ein paar gute tips, links oder buchtips

mit bestem dank im voraus
Mac-Daut
 
Was für ein iMac-Modell ist das? Mit Flachbildschirm oder mit Röhre. Versuch mal im Kontrollfeld Monitore die Geometrie einzustellen.
Verzerrt und blaustichig hört sich aber eher nach einem Hardware-Problem an.

Von CD starten: Einfach beim Starten die Taste C drücken.

Classic verlangt er nur, wenn Du ein Programm startet, dass nicht für Mac OS X, sondern für Mac OS 9 geschrieben ist. Mac OS 9.1 ist entweder schon drauf oder kann von der CD, die mit dem Rechner mitgeleifert worden ist, installiert werden.
 
oooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhh:cool:

besten dank für den schnellen post

ich hoffe es ist kein hardware prob. --> mal gucken
(es ist übrigens eine röhre)

mit "C" gedrückt halten hab ich schon probiert, funzt nicht
kann man das teil nicht wie unter win formatieren und dann neu aufsetzten???
 
Wenn C gedrückt halten nicht geht, kannst Du im Kontrollfeld Startvolume die CD auswählen. Je nachdem, wie alt Dein iMac ist, geht auch mit gedrückter Wahltaste (alt) starten und dann im Bootmanager die CD auswählen. (Müsste beim iMac mit Slotload CD gehen, beim dem mit Tray nicht.)

Die brutrale Win-Methode formatieren und dann neu aufsetzten geht natürlich auch. (Aber selbstverständlich kannst Du nicht die Platte formatieren, von der Du das Betriebssystem gestartet hast.)
Also von CD starten, Installer startet, Festplatte auswählen, Optionen... - Löschen und Installieren (Volume initialisieren als Mac OS Extended) auswählen, BS neu installieren. (Dann ist aber immer noch kein Classic drauf, das musst Du extra installieren, von der Mac OS 9-CD)
 
super DANKE bisher

eine frage hab ich noc:

bei installiertem os x und keiner zweiten partition.....
wie kann ich da os 9.1 installieren?????

für diese installation brauch "ER" auch schon classic

kann mann eventuell einfach einen ordner von der vorhandenen os 9.1 cd auf das desktop ziehen ...oder so????:confused:

oder gibt es eine andere moglichkeit neben os x os 9.1 zu intallieren

wie gesagt

......BESTEN DANK....

mfg
mac-daut
 
da sind wir dan wieder am Anfang des Threads ;-) :

einfach OS9 CD einlegen und "C" gedrückt halten und wenn er hochgefahren ist, installieren.

No.
 
sorry

habe es eben ausprobiert

os 9 cd rein und brav die ganze zeit "c" gedrückt

--> mein"bunter freund" fährt aber normal os x hoch und macht keine anstalten neu zu installieren:eek:
 
Wird die CD erkannt, wenn Du sie einfach so reinschiebst?
Ist ein Systemordner im Hauptverzeichnis der CD?
Ist die CD "originär" bei diesem Mac dabei gewesen?

Kannst Du bei eingelegter CD diese links oben im Apfel-Menü->Kontrollfelder->Startvolume als Startvolume auswählen (dann tu's und starte bei eingelegter CD neu.

No.
 
Hi,

danke für deine Geduld.

CD ist originär, Systemordner auf CD ist vorhanden, Rechner kann CD lesen, kann aber kein anderes Startvolume außer macintosh Hd eingeben. Ist vielleicht die CD defekt?

gruß mac-daut
 
Hmmmm...

würdest Du nicht sagen, die CD ist "originär", würde ich denken, das System 9 auf der CD ist für Deinen Mac "zu alt".
Btw, öffne doch mal den Systemordner auf der CD, suche dort den "Finder", markier ihn mit der Maus und wähle "Ablage"->"Information" und guck' zu welcher Systemversion der Finder gehört und schreibs nach hier. Und sag uns bitte, welchen Mac Du genau hast (Typ, Taktfrequenz) (s. Apfelmenü->Über diesen Computer.

No.
 
Zurück
Oben Unten