Von CCC von HDD auf SSD geklont

G

Glieka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo, nachdem ich einige Schwierigkeiten mit dem OCLP hatte, was nun aber behoben ist und Monterey läuft jetzt auf meinem Late 2013 iMac, habe ich nun folgendes Problem: Ich möchte nun das System von der internen HDD auf eine externe SSD mit dem CCC klonen. Funktioniert alles einwandfrei ohne jegliche
Fehlermeldung. Aber, wenn ich dann nach dem Klonen das neue Startvolume (SSD) auswählen will, wird mir die SSD in den Systemeinstellungen - Startvolume - nicht angezeigt, sondern nur die interne HDD. Kann es sein, dass der Grund hierfür ist, dass MacOS Monterey mit dem OCLP installiert wurde?
 
Die SSD hast Du derzeit mit USB verbunden, vermute ich. Was passiert denn, wenn Du den Rechner neu startest? Wird die SSD dann im Bootloader von OCLP angezeigt? Und hast Du die komplette Platte geklont, also inklusive EFI Partition, oder nur das die Systempartition?
 
Vorausgesetzt, das Klonen hat funktioniert (ist ja mit Monterey bei CCC so eine Mischung aus Installation und klonen), ist denn beim Systemstart eine EFI Partition mit OCLP vorhanden?
 
Der Bootloader ist in der EFI Partition und den hat CCC wohl nicht automatisch mit geklont.
Installiere mit dem OCLP Stick den doch beim Klon nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Der Systember
ist denn beim Systemstart eine EFI Partition mit OCLP vorhanden?
Muss ja wohl, wenn die HDD noch drin ist und lediglich sie ihm als Startvolume angeboten wird. Insofern muss OCLP zunächst mal nicht verschoben werden - völlig wurscht, wo der z. Zt. ist. Erst wenn die HDD raus ist, wirkt sich das Fehlen des BL aus.
Wesentlich ist, ob die SSD funktioniert und im BL angeboten - der Rest ergibt sich.

@Glieka:

Wird die SSD im Bootpicker angezeigt und kannst Du damit booten?
 
Ja, hatte nur überlegt, ob der TE den OC Bootloader abwartet oder versucht gleich mit ALT-Taste in die Auswahl zu gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Also verstehe ich LuckyOldMan richtig? Wenn ich nach dem Klonen und vor der Auswahl des Startvolumes, den Mac neustarte mit gedrückter Alttaste, komme ich ins Bootmenue und wähle dann die externe SSD aus? Und dann startet der Mac von der SSD?
 
Danke, werde ich versuchen.
 
Funktioniert alles einwandfrei ohne jegliche
Fehlermeldung. Aber, wenn ich dann nach dem Klonen das neue Startvolume (SSD) auswählen will, wird mir die SSD in den Systemeinstellungen - Startvolume - nicht angezeigt, sondern nur die interne HDD.

Bei CCC sollte mit der rechten Maustaste beim Zielvolume der "Assistent für alte startfähige Backups" aktiviert werden.
 
Zurück
Oben Unten