Von Catalina zurück zu Mojave

Mein iMac 2011 ist also nicht „sehr alt“? Das ist schön.

Jetzt frage ich mich nur noch, woher die Firmware das WLAN-Passwort weiß.

Oder geht es nur in ungeschützten Netzen?

Ich hatte das mal auf einem 2011er Mini machen müssen. Den hatte ich dazu per Kabel am Router angeschlossen.

WLAN scheint aber auch zu gehen:

"Stelle sicher, dass der Mac eine Internetverbindung herstellen kann. Wenn du beim Start nicht aufgefordert wirst, ein WLAN-Netzwerk auszuwählen, bewege den Mauszeiger in den oberen Bereich des Bildschirms, und wähle ein Netzwerk aus dem WLAN-Menü (sofern vorhanden)."

https://support.apple.com/de-de/HT201314
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Das Passwort musste schon eingeben. Du musst ja erst deine Box suchen und dich dann ganz normal mit dem Passwort einloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Mein iMac 2011 ist also nicht „sehr alt“? Das ist schön.
Moin,

wenn der iMac seit Inbetriebnahme bei Mac OS X 10.6.8 geblieben ist, dann ist er „sehr alt“, die Funktion der Internet Recovery kam mit einem Firmware-Update unter OS X 10.7.


Gruß, Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Moin,
wenn der iMac seit Inbetriebnahme bei Mac OS X 10.6.8 geblieben ist, dann ist er „sehr alt“, die Funktion der Internet Recovery kam mit einem Firmware-Update unter OS X 10.7.
Gruß, Steffen

Es gibt eine Partition mit 10.6 und eine mit 10.11 ... und eine Recovery-Partition.

Ich wusste bisher nicht, dass die Recovery auch ohne diese Recovery-Partition, rein über Firmware funktioniert.
 
Sollte es da Probleme machen dann musste die alten Partitionen mit dem Dienstprogramm zuerst löschen, neue anlegen dann formatieren und dann installieren.
Ich bin mir nicht sicher ob es ohne das Löschen und Neuanlegen geht.
genau das musst du beim downgrade von Catalina auf Mojave aber machen. Die alte Partition eben komplett löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Rellat und electricdawn
Du solltest im Festplattensienstprogramm oben links „alles anzeigen“ oder so ähnlich auswählen und das physikalische Volume auf der obersten Ebene löschen, bevor Du bevor Du neu installierst. Alles andere verursacht nur unnötige Probleme.
Als Format nimmst Du „macOS Extended (journaled)“ und „GUID“, den Rest erledigt der Mojave-Installer.
 
Hat Mojave nicht schon APFS?
 
Hat Mojave nicht schon APFS?
Doch klar. Aber Catalina legt 2 Volumes an und 1 davon , das Datenvolume würde bleiben, wenn du nur das Systemvolume formatierst und Mojave installierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Es gibt eine Partition mit 10.6 und eine mit 10.11 ... und eine Recovery-Partition.

Ich wusste bisher nicht, dass die Recovery auch ohne diese Recovery-Partition, rein über Firmware funktioniert.
Bitte unterscheiden zwischen "normaler" Recovery, die auf diese Partition zugreift, und der Internet Recovery, die eben auch mit völlig neuen, total leeren Festplatten funktioniert - sofern das in der Firmware verankert ist.
Letzteres geht halt nur mit Rechnern, die nicht mehr mit Installations-DVDs ausgeliefert wurden. Wobei es für einige der letzten Versionen wohl mal ein Firmware-Update gab, das die Internet Recovery ermöglicht.
Irritierenderweise wurden die Tastenkombis für den Start mit den unterschiedlichen Möglichkeiten von Apple irgendwann auch mal geändert.
Ein mit 10.6 ausgelieferter Mac verfügt vermutlich nicht über eine Internet Recovery - da mag ich mich aber täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
guten tag liebe MUser
ich habe gelesen, dass ein gerät welches mit catalina ausgeliefert wurde, das downgraden auf mojave nicht mehr so reibungslos gemacht werden kann. ist das richtig oder kennt jemand einen workaround ?
gruss - donpedro
 
Hi,
im Normalfall, geht kein Downgrade mehr.
Franz
 
Wenn die gleiche Baureihe zuvor zunächst mit Mojave ausgeliefert wurde, dann funktioniert das Downgrade.
Jedenfalls war es früher (10.6-10.11...) immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
guten tag liebe MUser
ich habe gelesen, dass ein gerät welches mit catalina ausgeliefert wurde, das downgraden auf mojave nicht mehr so reibungslos gemacht werden kann. ist das richtig oder kennt jemand einen workaround ?
gruss - donpedro

Ein Macrechner kann immer nur mit dem System (oder höher) betrieben werden, mit dem dieser auf den Markt kam. Ausnahmen sind sehr selten und betreffen dann nur Sonderfälle, wie ein MBA 2017, das eigentlich ein MBA 2015 ist, oder wenn ein Rechner, der mit einem Vorsystem auf dem Markt kam, noch im Programm ist, wenn eine neues System auf den Markt kommt, sprich die Hardware unverändert ist, der Rechner aber eben nach Systemrelease mit dem neuen OS auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten