von Catalina zurück zu High Sierra wegen Treiberproblemen

U

uwexphl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
9
genau aus diesem Grund bin ich zurück zu High Sierra gewechselt. Leider haben die Treiberlieferanten kaum Interesse daran Geräte unter Catalina laufen zu lassen. Ich mache viel Fotobearbeitung und habe u.a. einen Canan Pro Drucker, der keinen neuen Treiber mehr bekommt lt. Aussage von Canon. So geht es mir mit einigen anderen teuren Geräten ebenfalls. Von einigen Programmen, wie Inkscape und co, die unter Catalina nicht mehr laufen weil es 32Bit Programme sind muss man sich verabschieden. Neue Versionen gibt es nicht mehr, oder nur als Beta. Ich für meinen Teil habe meine iMac´s mit High Sierra am laufen, schnell mit allen Treibern. Ich mache den Zwang von Apple nicht um jeden Preis mit. Ich schreibe nicht eine Zeile schneller, ob mit High Sierra oder Catalina.......und nur weil es das neueste BS ist, muss man nicht sämtliche Nachteile (Treiber und co) sich mit auf den Rechner holen. Es ist meine Meinung und Erfahrung die ich hier schreibe.
 
Also hast du keine Frage? Deine Erkenntnis ist aber nix neues, wurde alles schon zig mal gepostet, erläutert und von Apple lange vor Catalina kommuniziert.
 
High Sierra ist super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwexphl
Und was ist jetzt das Anliegen...?
 
Sorry das ich wagte hier etwas zu schreiben.........kommt nie wieder vor......
 
Sorry das ich wagte hier etwas zu schreiben.........kommt nie wieder vor......

Also mir hat dein Geschreibe geholfen :) Mir ist erst soeben klar geworden, dass es noch einen ganz anderen Apekt gibt, der mich abhalten könnte, auf Catalina upzudaten; bislang gucket ich immer nur nach der Anwendersoftware. Aber klar, meine 4 älteren Drucker, auf denen ich immer wieder drucke, müsste ich diesbezüglich zuvor auch mal prüfen. Da hatte ich wohl 'nen Brett vor'm Kopf. Danke!
 
u.a. einen Canan Pro Drucker, der keinen neuen Treiber mehr bekommt lt. Aussage von Canon.
Welches Modell soll das sein?
Abgesehen davon ist die Umstellung auf 64 Bit seit Jahren bekannt. Wenn die Hersteller versäumen ihre Software anzupassen, ist das ja kein Zwang von Apple sondern ein Versäumnis der Hersteller.
 
Mir geht es ähnlich, ich habe bei neuen Versionen von macOS oft nur nach Kompatibilität meiner Software geschaut. Hardware wie Drucker, Scanner oder Audio Interface, die zumindest ich nicht so oft aktualisiere, haben mir da teilweise schon einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mitterweile ist beim Hardwarekauf bei mir auch das Angebot moderner Treiber mit regelmäßigen Updates ein Entscheidungskriterium.

Ich denke, dass man über das Kaufverhalten den Herstellern auch ein Feedback geben kann – und vielleicht reagiert der eine oder andere auch darauf.
 
Das gab es schon immer.
Gravierende Einschnitte gab es fast mit jeder MacOS-Version (bei Windows übrigens auch, das fiel nur nicht so vielen Leuten auf, weil sich XP so lange im Home- und Business-Bereich gehalten hat)

Gerätehersteller werfen ein neues Produkt auf den Markt, für den ein Treiber entwickelt wurde. Das Software-Budget enthält noch ein-zwei Fehlerbereinigungen. Feierabend.
Canon ist hier übrigens leider gefühlt der extremste Kandidat, denn während (nach meiner Erfahrung) HP und Epson "nur" die absolute Billigklasse-Geräte zeitnah hinten runterfallen lassen (was ich bei nem Drucker für 60 EUR sogar verstehe), schneidet Canon auch gerne mal teurere, technisch langlebige Geräte ab.

Gut, wenn man einen Postscript- oder Airprint-fähigen Drucker hat. Mein oller Laserjet 2x00 funktioniert von MacOS 8.x bis macOS 10.15 Catalina.
 
Die Betaversion von InkScape 1.0 funktioniert auch unter Catalina.
https://inkscape.org/de/release/inkscape-1.0/?latest=1

Einem Open Source Projekt vorwerfen, sie arbeiten nicht schnell genug ist aber schon etwas dämlich...

High Sierra ist doch ansonsten ok.
Wird noch ein Jahr mit Updates versorgt.
Danach kannst du immer noch auf Mojave Wechseln. Das wird noch ca. 2 Jahre mit Updates versorgt.

Vielleicht hat HP bis dahin ja eine Lösung für deinen Drucker gefunden.
Und vielleicht ist inkscape dann auch fertig.

Also Füße still halten und abwarten.
 
Zurück
Oben Unten