Von Bildern die Größe ändern...

Timo I Spaceman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2003
Beiträge
589
Reaktionspunkte
0
Ich hätte mal ne Frage:

Bin jetzt seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines IBooks. OSX ist ja ganz fein, jedoch vermisse ich eine Bequemlichkeit, die XP hat. Und zwar das Ändern der Größe von Bildern. Bei XP kickt man mit der rechten Maustaste auf ein Bild und kann es dann gleich verändern.

Bei OSX kenne ich bis jetzt nur den umständlichen langsamen Weg über IPhoto.

Gibt es nicht irgend eine Funktion oder schnelles Tool mit dem ich die Bilder verändern kann?
 
saug dir den graphic converter

das ist ein kleines aber feines bildbearbeitungsprogramm. sozusagen ein kleines photoshop.

damit kannst du formate, grösse, etc ändern
 
Bei XP kickt man mit der rechten Maustaste auf ein Bild und kann es dann gleich verändern.

eben nicht. Bei XP kann man mit einem Rechtsklick garnichts an der Größe ändern. Erst wenn man die "Powertoys" oder wie die heißen installieren, geht das mit der rechten Maustaste. Standardmäßig kann das XP nicht.

Nimm also den GraphicConverter oder such einfach mal bei Versionstrcker. Es gibt so ein Tool bestimmt. Meine schon mal eines gesehen zu haben.

mfg
Mauki
 
@Mauki: stimmt! <Lästermodus EIN> 'TweakUi' heißt das Programm. Die wenigsten XP-User wissen allerdings um dieses Programm. Bei Win 98 gabs das noch auf der Installations-CD im Ordner - hast Du richtig erwähnt - 'Powertoys' und musste manuell nachinstalliert werden. Wenn man wusste, wie es geht... Für XP muss man sich das bei Windoofs abladen - wenn man es endlich gefunden hat.... ;) <Lästermodus AUS>
 
Gibts bei GC die Möglichkeit, mehrere Bilder gleichzeitig zu verkleinern/vergrößern?
 
Für alle...

...die schnell mal ein Bild geändert haben wollen, ohne GC zu nutzen, ist die Kontextmenüerweiterung QuickImage übrigens sehr zu empfehlen! Mehrere Bilder kann es aber m. W. nur nacheinander bearbeiten.

Dylan
 
iMage

Ich nutze dafür iMage, einfach das Bild aufs Programm ziehen, Format wählen
Apfel+S fertig. Geht recht flott, das Programm (64 kb) gibt es hier:
kokorozashi.org/products/iMage/
@ dylan netter link viele nette tools mercy
Gruß:)
 
na aber so wie ich das sehe kann man mit image nur den datei typ ändern, nicht aber die größe...
 
Original geschrieben von TimoisSpaceman
na aber so wie ich das sehe kann man mit image nur den datei typ ändern, nicht aber die größe...

Na, dann geh mal auf "view" und du wirst dich wundern, was dieses kleine schnucklige Teil alles kann!

;)

Dylan
 
Reden wir beide von dem gleichen IMage? Ich finde kein view ...
 
Ich fürchte nein.

Original geschrieben von TimoisSpaceman
Reden wir beide von dem gleichen IMage? Ich finde kein view ...

Ich fürchte nein. Ich meine QuickImage (Link oben), nicht iMage.

Dylan
 
Bildgröße mit GraphicConverter ändern

Hi Timoisspaceman,
Beim GraphicConverter (den du ja mit deinem OSX eigentlich auch haben müsstest) kannst du über das Menuefenster Ablage/Mehrfachkonvertierung so ziemlich alles mit mehreren Bildern machen (z. B. Namen vergeben), aber auch die Bildgröße. Zur Vorgehensweise: Mehrfachkonvertierung anklicken, den entsprechenden Bildordner markieren, auf Aktion gehen und die entsprechende aussuchen (Auflösung, Bildgröße etc.) und dann auf "konvertieren" gehen. Einfach und effektiv.
 
Ich nutze für meine "Bildbearbeitung" GIMP. (über Fink installierbar)
 
Zurück
Oben Unten