von back-up starten

Festoman

Festoman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
277
Reaktionspunkte
29
folgende frage:
sichere seit ein paar wochen mit time-machine auf eine externen festplatte. wie gehe ich vor, falls es wirklich mal zu einem systemchrash kommt und ich von einem back-up auf der externe festplatte neu booten möchte.
kann ich dann von einem beliebigen tag alles wieder so herholen wie es mal war?
ich dachte mir, das wäre vielleicht ganz gut zu wissen, bevor so etwas passiert und ich dann nicht mehr so schnell die möglichkeit habe, in diesem netten forum nachzufragen!;)
 
Das TM Backup ist nicht Startfähig.

Im Zweifelsfall System neu installieren und dann von TM wiederherstellen dann kannst du auswählen von du du was wieder herstellen möchtest.
 
Wenn du dir einen Klon mit CarbonCopyCloner oder Super Duper auf eine externe USB Platte legst und den Rechner neu startest und dabei die Alt-Taste von Anfang an gedrückt hältst, bekommst du den Bootmanager zu sehen, wo du entscheiden kannst, von wo du booten willst. In dem Fall dann die externe Platte.

OSX schmiert aber eigentlich nicht so einfach ab. Eigentlich hast du so ein Problem nur, wenn die Festplatte kaputt geht. In dem Fall heißt es dann, neue Festplatte einbauen, OSX installieren und das alte System wieder über Time Machine herstellen.

Oder eben wie oben beschrieben mit einem Klon Programm arbeiten. Da startest du dann von der externen Platte von einem möglichst aktuellen Klon und klonst diesen auf die neue Festplatte.
 
Warum sollte auf einmal alles kaput sein.....:eek: Ich hab jetzt schon seit 8 Jahren eine Dose und hab nicht ein einziges Mal neu installieren müssen... OK, trotzdem find ich jetzt mein OSX viel besser. ;)
 
Sowas kann bei Windows schonmal vorkommen. Entweder unter "aktiver" Mithilfe des Nutzers, oder auch ohne.

Ein Bekannte von mir hat vor 2 Wochen eine neue Firewall installiert, die auch einen Schädlingstest anbietet. Den hat er durchgeführt und natürlich prompt zwei Trojaner angezeigt bekommen. Etwas gutgläubig hat er sie in Quarantäne geschickt, danach ging nichts mehr. Ließ sich weder über die Reparaturkonsole, noch über Knoppix wieder richten, auch die Wiederherstellung eines früheren Zeitpunktes ging nicht und selbst im abgesicherten Modus ließ sich der Rechner nicht mehr starten.

Und mir ist es schonmal passiert, daß sich der Rechner nach ordentlichem Runterfahren nicht mehr starten lassen wollte. Hatte sich irgendeine Datei die für den Start wichtig ist verspult. Kann man mit entsprechendem Wissen wieder in den Griff bekommen, aber nicht jeder kennt sich so gut mit seinem Computer aus, da kann ein Backup dann schon nützlich sein.

Windows wird bei vielen mit der Zeit auch immer langsamer. Meist ist eine Neuinstallation dann die schnellste Lösung. Noch schneller geht es allerdings, wenn man ein Backup nach der letzten Neuinstallation macht und dann dieses einspielt. Ein mitwachsendes Backup macht dann allerdings wenig Sinn, da dann die Probleme ja mitgesichert werden.

Bei OSX gibt es diese Probleme anscheinend nicht, jedenfalls hat mein Macbook bald zwei Jahre auf dem Buckel und ich hab es noch nie neu aufgesetzt.
Trotzdem kann auch bei einem Mac mal die Festplatte kaputt gehen, da ist ein Backup dann eine feine Sache.
 
Zurück
Oben Unten