von außen auf Mac zugreifen

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Kann man ähnlich wie mit der App TeamViewer von außen auf einen Mac zugreifen? Warum? Eine Freundin die weit entfernt wohnt braucht Hilfe bei der Einrichtung ihres Macs. Gibt es dafür irgendeine Lösung, vielleicht sogar eine mit Boardmitteln?
 
Es gibt doch TeamViewer für Mac, das funktioniert wunderbar.
 
Bordmittel gehen so nicht.
also vnc (Systemeinstellungen- freigabe - bildschirmfreigabe) würde schon gehen, wenn sie die Firewall im router so konfiguriert, dass vnc durchkommt, aber dann ist ihr mac ungeschützt für alle! im Internet. :nono:

Teamviewer ist da eigentlich die erste wahl.
Sie braucht den Teamviewer Quicksupport, du dann eine richtige teamviewer installation.

alternativen zu teamviewer gibt es zuhauf...
https://www.macwelt.de/a/remote-software-fuer-mac-und-ios,3412698

ich nutze meist Jump desktop
oft auch eine vpn verbindung zur fritzbox und vnc/bildschirmfreigabe (bordmittel)
teamviewer habe ich als notfalllösung auf meinem heimserver installiert.
 
TeamViewer ist kostenpflichtig? Ich habe TeamViewer free auf meinem Rechner. Würde eine Verbindung funktionieren, wenn die Gegenseite ebenso den TeamViewer free nutzt?
Mmhhh, wenns funktioniert, dann würde doch niemand die kostenpflichtige Variante nutzen?
 
Es könnte eine kostenfreie Testversion geben für x Tage oder x Einsätze.
Es könnte eine ältere freie Version geben.
Es könnte eine freie Version geben mit eingeschränktem Umfang.

Dazu sollte die Webseite des Teamviewer-Anbieters Informationen bieten.

Und nein, nicht jeder nutzt immer nur, was es umsonst gibt - es gibt Leute, die bereit sind, etwas zu bezahlen. Wenn sie Software häufig benutzen oder sie ihnen mal den Arsch gerettet hat. Oder einfach, weil sie sie gut finden und sie kleine unabhängige Entwicklergruppen unterstützen wollen.


Edit: Die von oglimmer erwähnte vierte Variante hatte ich vergessen: kostenlose private Nutzung (ohne Support), und finanziert wird die Entwicklung von Firmen, die die Software benutzen (und dafür Support bekommen und manchmal auch Mehrbenutzermöglichkeiten usw.).
 
Teamviewer schaut, wie oft man das ganze nutzt und wohin.
wenn man es viel nutzt kommt irgendwann die meldung: kommerzielle nutzung entdeckt.

dann musst du es kaufen, oder eine eidesstattliche versicherung ausfüllen, dass du es nur privat nutzt...
https://community.teamviewer.com/t5...elle-Nutzung-vermutet-Kommerzielle/ta-p/53596

Eigentlich reicht bei dem gegenüber die Teamviewer QS (Quick Support) Version.
Es müssen nicht beide die free-version haben. (die sich im autostart des rechners festsetzt)
QS ist im grunde der teamviewer ohne installation.
Damit kann man nur von anderen besucht werden, aber keine anderen rechner steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Bildschirmfreigabe ist VNC.
 
Mmhhh, wenns funktioniert, dann würde doch niemand die kostenpflichtige Variante nutzen?

Doch, Firmen. Als Unternehmen kannst du es dir nicht leisten Software zu nutzen, die nicht lizensiert ist. Für Privatkunden ist TeamViewer kostenlos. Kluge Marketingstrategie, davon lebt auch WinRAR (und zwar sehr gut, wenn man sich die Jahresabschlüsse auf dem Bundesanzeiger anschaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und djrobinson
Das Ganze geht definitiv mit Bordmitteln. Teamviewer ist zwar gut, brauchst du aber nicht.

Öffne Nachrichten und wähle einen Chat mit der Freundin aus. Denn hast du 2 Möglichkeiten:

a) im Chat-Fenster echt oben steht "Details". Dort drauf klicken, dann siehst du neben dem Namen drei Icons: rechts = Telefon, Mitte = Facetime-Video, links = Bildschirmfreigabe. Auf das Icon für Bildschirmfreigabe klicken und drauf warten dass die Freundin die Aufforderung erlaubt und bestätigt.

b) über das Menu -> Kontakte -> um Bildschirmzugriff bitten

Auch deine Freundin kann über einen Chat mit dir über das Menu -> Einladung zum Zugriff auf meinen Bildschirm dich bitten, auf ihren Mac zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, Macschrauber, Schiffversenker und eine weitere Person
Ich stimme auch für die Bordmittel. :)
Entweder über Facetime, oder gleich direkt das Programm "Bildschirmfreigabe". Dann brauchst Du nur die Apple ID der Person, der geholfen werden soll.

"cmd" + "space" öffnet Spotlight. Dort nur die ersten Buchstaben des gesuchten Programms eingeben "B i l d..." dann erscheint schon der Tteffer und kann mit "Enter" geöffnet werden.
Einfacher gehts nicht. Verlinke mich so auch öfter mit dem Laptop meiner Eltern, die weiter weg wohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und KOJOTE
Eine einigermaßen flotte Internetverbindung sollte es aber bei den bordmitteln schon sein, weil mit chat und Bild ordentlich Daten fließen - in beide Richtungen! (upload)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Videochats gabs doch auch schon zu Zeiten von 2MBit Leitungen, wenn auch nicht so hochauflösend.
Weiß gar nicht welche Uploadrate meine Eltern haben, denke bei ner 16MBit Leitung nicht mehr als 2MBit/s und das zumindest reicht dafür.

Die Kapazität wäre doch aber unabhängig davon, ob man es mit Bordmitteln macht oder nicht? Wenn man den anderen Rechner steuern möchte, muss der Bildschirm übertragen werden, sind da andere Lösungen ressourcenschonender?
 
Videochats gabs doch auch schon zu Zeiten von 2MBit Leitungen, wenn auch nicht so hochauflösend.
Es gab auch schon ganz toll funktionierende Rechner mit RAM im MB- statt im GB-Bereich. Mit GUI und so ziemlich allem Pipapo.
Heute tut's vielleicht niemand mehr beim Videochatten ohne mindestens 4k-Auflösung und Hifi-Ton und nebenher muß noch Netflix laufen oder sonstwas.
Notwendige Übertragungsraten hängen natürlich auch von der Displaygröße und -auflösung ab. Und ob da ständig irgendetwas nebendran blinkt und wechselt. Manchmal hülfe es vielleicht, das benutzte Fenster soweit aufzuziehen, daß nicht irgendein Werbemist nebendran ständig mit-übertragen werden müsste.
 
Also wenn es darum geht einer Bekannten aus der Ferne zu helfen, muss sicherlich kein Netflix Steam nebenbei laufen und ebenso reicht dafür eine 2K Auflösung, um alles zu erkennen.
Das ist wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen und eher theoretisch als pragmatisch.
 
Zurück
Oben Unten